Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 17 Nächste Version anzeigen »

Kurzbeschreibung:

Fast jedes Prüfungsformat, das in Präsenz zur Anwendung kommt, kann auch online realisiert werden. Allerdings ergeben sich daraus häufig zusätzliche Herausforderungen, die in erster Linie mit Datensicherheit und Integrität der Prüfung zusammenhängen. Je nach diesbezüglichen Qualitätsansprüchen kann der zusätzliche Aufwand minimal bis nicht mehr vertretbar sein. Differenziert werden die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen durch die Faktoren:

        • didaktische Funktion der Prüfung: formativ versus summativ 
        • soziales Klima in der Lehrveranstaltung: vertrauensvoll versus misstrauisch
        • Verantwortungskultur in Studiengang und LVA: wissenschaftliche Redlichkeit versus egoistischer Opportunismus
        • Lernmotivation der Studierenden: intrinsisch (kompetenzorientiert) versus extrinsisch (erfolgs- bzw. notenorientiert)

Wenn alle Ausprägungen dieser Faktoren auf der linken Seite liegen, sind keinerlei Maßnahmen zur Sicherung der Integrität von Prüfungen nötig, wenn alle auf der rechten Seite liegen, wird der lückenlose Schutz vor Betrug bei der Prüfung praktisch unmöglich. Das gilt zwar auch für Prüfungen in Präsenz, noch ausgeprägter jedoch für Online-Prüfungen.

Die wichtigsten Formate, die in diesem Beitrag überblicksartig behandelt werden, sind:

  • Schriftliche Online-Prüfung als „Test" oder „Aufgabe" in TUWEL: Multiple-Choice- und ähnliche Tests sowie auf den definierten Prüfungszeitraum beschränkte schriftliche Arbeiten (als digitale Texte)
  • Schriftliche Online-Prüfung auf Papier: Handschriftliche Texte, Rechnungen, Zeichnungen, etc. die am Ende der Prüfungszeit eingescannt und online eingereicht werden
  • Mündliche Prüfungen: Prüfungsgespräch via Webkonferenz
  • Take Home Exams: Schriftliche und zeichnerische Arbeiten jeder Art, die zeitlich und räumlich außerhalb einer streng begrenzten Prüfungssituation und unter Beiziehung von Hilfsmitteln (nicht jedoch mit Hilfe durch andere Personen!) erstellt und online eingereicht werden

Die Details aller hier genannten Formate werden auf den entsprechenden Detailseiten behandelt (Links siehe oben und im Abschnitt Tools).

Tools:

Die verfügbaren Tool werden hier nur aufgelistet und spartanisch kurz beschrieben. Informationen zu weiteren Details, Anwendungshinweisen und Stolpersteinen finden Sie auf den jeweiligen Detailseiten.

Tools für Schriftliche Online-Prüfungen

  • Die Webkonferenz Zoom wird an der TUW, falls überhaupt erforderlich, standardmäßig zur Sicherstellung der Integrität der Prüfung eingesetzt.

Für Tests:

    • Das TUWEL-Modul Test bietet neben Multiple-Choice-Fragen weitere 15 Fragetypen, die - mit wenigen Ausnahmen - automatisch ausgewertet und mit passenden Rückmeldungen versehen werden können.

Als Aufgabe: 

    • Das TUWEL-Modul Aufgabe ermöglicht Einreichung und Bewertung von sowie Rückmeldungen zu schriftlichen Arbeiten (short essay, Aufsatz, etc.) 
    • Das TUWEL-Modul Studierendenordner ermöglicht Einreichung und Bewertung von sowie Rückmeldungen zu schriftlichen Arbeiten und kann zusätzlich als Basis von Peer Reviews eingesetzt werden.


Tools für Schriftliche Prüfungen auf Papier

  • Das TUWEL-Modul Aufgabe dient auch zur Einreichung und Bewertung von sowie Rückmeldungen bei eingescannten schriftlichen Arbeiten.
  • Die Webkonferenz Zoom wird an der TUW, falls überhaupt erforderlich, standardmäßig zur Sicherstellung der Integrität der Prüfung eingesetzt.


Tools für Mündliche Online-Prüfungen

  • Die Webkonferenz Zoom wird an der TUW standardmäßig für die Abwicklung von Prüfungsgesprächen und, falls erforderlich, zur Sicherstellung der Integrität der Prüfung eingesetzt.


Tools für Take-Home-Exams

  • Das TUWEL-Modul Aufgabe dient zur Einreichung und Bewertung von sowie Rückmeldungen bei allen Formen von schriftlichen und zeichnerischen Arbeiten - digital erstellten wie eingescannten.
  • Das TUWEL-Modul Datenbank dient der Sammlung von Arbeiten die in einem durchsuchbaren systematischen Zusammenhang dargestellt werden sollen, und ermöglicht gleichfalls Bewertung und Rückmeldung (auch durch Peers).
  • Das TUWEL-Modul Forum kann zur Einreichung und Bewertung von sowie Rückmeldungen für alle Formen von digitalen Dokumenten eingesetzt werden, die Ausgangspunkt für weitere Diskussionen werden sollen.

Anwendungshinweise und Stolpersteine:

Siehe Detailseiten


Weiterführende Informationen:

Siehe Detailseiten



Beratung



Bei allen offenen Fragen zu diesem Thema beraten wir Sie gerne:

.

Feedback

Für Feedback zu dieser Seite verwenden Sie bitte unser Feedbackformular in TUWEL:

Feedback geben in TUWEL ...


Anmerkungen

Für Anmerkungen, loggen Sie sich ein und verwenden Sie die Kommentarfunktion unten.

  • Keine Stichwörter