- Created by Gergely Rakoczi, last updated on 04.08.2022 3 minute read
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Kurzbeschreibung:
In diesem Artikel beschreiben wir grundlegende Online-Lernformate, die als Startpunkt für weitere didaktische Verfeinerung dienen.
Bevor man sich für ein Format entscheidet sollte man über Ziele des Kurses im Klaren sein und erwartete Lernergebnisse für Studierenden überlegt haben.
In weiterer Folge erst, ist die Entscheidung für ein geeignetes Format möglich.
Online-Lernformate:
- Selbstgesteuerter Online-Lernkurs - "eigenständige Erarbeitung von Inhalten im Selbststudium"
- Webinar mit Talking Head - "Vorlesung, Präsentation, Zuhören" - live oder Aufnahme
- Synchrone Kollaborationssession - "Gruppenarbeiten, Diskussionssessions, Brainstorming" - 101 Methoden der Online-Seminarpraxis
- Hybrides Format- "paralles Angebot für Remote und Präsenz"
Hinweis: auf spezifizierte Formate mit weiteren Informationen sind Flipped Classroom und Blended Learning
Zeit | Interaktion mit anderen Lernenden | Selbststeuerung | Übungen | Unterlagen | Feedback | Wissensüberprüfung | |
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Selbstgesteuerter Online-Lernkurs | keine Begrenzung oder gesteuert per Deadline oder Dauer | grundsätzlich nicht, über betreute Kommunikationskanäle (z.B. Forum) möglich | eigenes Tempo möglich | automatisierte Übungen, Simulationen über Elemente des LMS möglich | einfache Integration in Lernprozess | automatisiertes Feedback bei Wissenschecks/Simulationen etc. | formatives und summatives Assement (Quizzes) |
Webinar mit Talking Head | bei Live Event feste Zeiten, bei Aufnahme meist Zeitrahmen | bei Live Event möglich über Fragen stellen, Chat, Umfragen etc., bei Aufnahme über asynchrone Kommunikationskanäle (z.B. Forum) möglich | Tempo wird von Lehrperson vorgegeben | in der Regel keine vorgesehen | einzelne Dateien können im Tool (oder begleitenden TUWEL Kurs) bereitgestellt werden | Feedback durch Lehrperson auf individuelle Fragen möglich, Feedback von Peers in Chat möglich | über begleitende Umfragen und ARS möglich aber nicht üblich |
Synchrone Kollaborationssession | in der Regel feste Zeiten | über zahlreiche Kanäle möglich - wie Wortmeldungen (Video/Ton), Chat, Reaktionen, Whiteboards etc. | Tempo wird von Lehrperson vorgegeben | (kürzere) Diskussionsrunden bzw. Arbeiten an geteilten Dokumenten (TUWEL Etherpad, Miro, Whiteboards etc.) gesamt oder in Breakout-Räumen möglich | einzelne Dateien können im Tool (oder begleitenden TUWEL Kurs) bereitgestellt werden | persönliches Feedback sowohl durch Lehrperson als auch Peers über Kanäle des Tools möglich | mündlich durch Lehrperson oder über begleitende Umfragen |
Hybrides Format | in der Regel feste Zeiten | über Fragen stellen, Chat, Umfragen, Wortmeldungen etc. möglich | Tempo wird von Lehrperson vorgegeben | in der Regel keine vorgesehen | Dateien über begleitenden TUWEL Kurs möglich wenn Präsenz-Lernende auch durch BOYD Zugriff haben | persönliches Feedback sowohl durch Lehrperson als auch Peers über Kanäle des Tools möglich | mündlich durch Lehrperson oder über begleitende Umfragen |
Tools:
Beispielhafte Tools für die 4 vorgestellten Online Lernformate:
- TUWEL Kurse
- Zoom Meetings oder LectureTube Live Streams (bzw. asynchrone LectureTube Aufnahmen)
- Zoom Meetings
- LectureTube Live Streams aus Hörsälen (inkl. Audience Response System)
Anwendungshinweise und Stolpersteine:
Empfehlungen für Online Lernformate:
- wie bereits Eingangs festgehalten, Ziele des Kurses und erwartete Lernergebnisse für Studierenden müssen wohlüberlegt sein
- in der Praxis oft Mischung aus unterschieldichen Formaten je nach Aufgabe bzw. Lernziel
- emfiehlt sich vorab mit verwendeten Tools intensiv auseinander zu setzen - insb. sollte der Umgang mit Moderationstools (gerne mit Kolleg_innen) geübt werden
Folgende Stolpersteine sollten Sie beachten:
- Mehraufwand für Entwicklung von selbstgesteuerten online Kursen nicht zu unterschätzen
- bei Live Formaten ist Moderation von entscheidender Bedeutung - moderationsaufwand bei digitalen Live Session setzt gewisse Erfahrung / Übung voraus - oft Unterstützung durch Kolleg_innen notwendig
- hybride Settings versuchen beide Welten (Präsenz und Online) zu verbinden - beachten sollte man aber die noch weiter erhöhten Anforderungen an die Lehrperson - Hinblick auf Moderation, techn. Anforderungen beide Welten bedienen zu müssen
Weiterführende Informationen:
- DPR AP 05
- GC's Matrix
- Buch 101 Methoden der Online-Seminarpraxis

Bei allen offenen Fragen zu diesem Thema beraten wir Sie gerne:
- wöchentliche Online Office Hour dienstags von 16 bis 17 Uhr und donnerstags von 10 bis 11 Uhr in Zoom
- per E-Mail an digitalteaching@tuwien.ac.at.
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