TUWEL unterstützt die Online-Lehre, aber auch die Präsenzlehre durch die Möglichkeit, Lern- bzw. Arbeitsgruppen einzurichten. Die Zielsetzungen für das Arbeiten in Gruppen sind vielfältig: Studierende erarbeiten kollaborativ fachliches Wissen oder Kompetenzen und erwerben dabei Teamfähigkeit sowie soziale und kommunikative (Online-)Kompetenzen. Die Gruppenarbeiten sind orts- und zeitunabhängig durchführbar und fördern nebenbei die Selbstorganisationsfähigkeit der Studierenden. Für die Bearbeitung von kollaborativen Arbeitsaufgaben stehen den Lehrenden eine Reihe von Tools wie beispielsweise „Aufgabe“, „Studierendenordner“ oder „Aufgabe“ (für das gemeinsame Datei-Upload), Wiki, Glossar, u.v.a.m. zur Verfügung, die sie für die Gruppenarbeiten einsetzen können. Lehrende entscheiden, ob die Gruppen getrennt von einander und damit einsehbar für andere Gruppen arbeiten oder ob den einzelnen Gruppen Leserechte auf die Arbeit der anderen Gruppen eingeräumt wird.
Tools
Im Lernmanagementsystem TUWEL können Gruppenarbeiten effizient durchgeführt und verwaltet werden. Aktivitäten, die für kollaborative Aufgaben in TUWEL eingesetzt werden können sind z.B. Aufgaben, Wiki, Glossar, Studierendenordner oder Quizzes. Um die synchrone Kommunikation der Gruppenmitglieder zu unterstützen, stehen Tools wie ZOOM, Chat oder Forum (z.B in TUWEL) zur Verfügung.
Gruppen in TUWEL: Gruppenverwaltung, Moodle-Gruppen (ev. TISS Gruppen), Filterung nach Gruppen (Aufgabe und co.)
TUWEL Voraussetzung - gruppenspezifische Freigabe
Zoom - Whiteboard
Anwendungshinweise und Stolpersteine
Gerade an Technischen Universitäten ist das Lernen in Gruppen eine Voraussetzung für den Studienerfolg - für den Großteil der Studierenden.
Was im Präsenzunterricht scheinbar von selbst funktioniert - die Selbstorganisation der Studierenden - muß im Online-Setting organisiert werden.