You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 25 Next »

Kurzbeschreibung

TUWEL unterstützt die Online-Lehre, aber auch die Präsenzlehre durch die Möglichkeit, Lern- bzw. Arbeitsgruppen einzurichten. Die Zielsetzungen für das Arbeiten in Gruppen sind vielfältig: Studierende erarbeiten kollaborativ fachliches Wissen oder Kompetenzen und erwerben dabei Teamfähigkeit sowie soziale und kommunikative (Online-)Kompetenzen.
Die Gruppenarbeiten sind orts- und zeitunabhängig durchführbar und fördern nebenbei die Selbstorganisationsfähigkeit der Studierenden. Für die Bearbeitung von kollaborativen Arbeitsaufgaben steht den Lehrenden eine Reihe von Tools wie beispielsweise „Aufgabe“, „Studierendenordner“ oder „Aufgabe“ (für das gemeinsame Datei-Upload), Wiki, Glossar, u.v.a.m. zur Verfügung, die sie für die Gruppenarbeiten einsetzen können.
Lehrende entscheiden, ob die Gruppen getrennt von einander und damit einsehbar für andere Gruppen arbeiten oder ob den einzelnen Gruppen Leserechte auf die Arbeit der anderen Gruppen eingeräumt wird.

Zu den häufigsten Anwendungsszenarien in TUWEL gehören:

  • Lerngruppen - Peers
  • LVA-bezogene Gruppen
  • terminbezogene Gruppen

Tools

Folgende Tools für den Ersteinstieg:

  • Gruppenverwaltung (Hinweis auf Alternative mit TISS-Gruppen bzw. manuell angelegte Gruppen)
  • Gruppenaufgabe (kurzer Hinweis auf Gruppenfilter und Gruppen-Forum)
  • Zoom Breakoutsession

Gruppenmodi

Studierende in Gruppenanlegen

Verfügbarkeit von Aktivitäten

Verfügbarkeit von Materialien

Kommunikationstools: Forum und Zoom

Anwendungshinweise und Stolpersteine

Weitere Tools würde ich eher unter "Anwendungshinweise und Stolpersteine" sehen:

  • Gruppen-Forum
  • TUWEL-Voraussetzung
  • Studierendenordner
  • Etherpad
  • etwaige Teambuilding-Maßnahmen für die Erstsemester
  • Konflikte bei Gruppenarbeiten (Trittbrett-Fahrer-Effekt, Dominanz von Persönlichkeiten...) und Gegenmaßnahmen


Weiterführende Informationen

Gruppen in Moodle einsetzen und verwalten (uni-graz.at)

Gruppen – MoodleDocs

Gruppenarbeiten in moodle – Digitaler Freischwimmer (tuhh.de)

Planen & Erfassen von Anwesenheiten - Moodle - Wiki der Universität Wien (univie.ac.at)

Strauß, Sebastian (2020). Herausforderungen in der Online-Gruppenarbeit. 

Gruppen und Gruppierungen in Moodle (fernuni-hagen.de)

Röpke, R., Konert, J., Gallwas, E., & Bellhäuser, H. (2016). MoodlePeers: Automatisierte Lerngruppenbildung auf Grundlage psychologischer Merkmalsausprägungen in E-Learning-Systemen. DeLFI, 233–244.



Beratung



Bei allen offenen Fragen zu diesem Thema beraten wir Sie gerne:

.

Feedback

Für Feedback zu dieser Seite verwenden Sie bitte unser Feedbackformular in TUWEL:

Feedback geben in TUWEL ...

  • No labels