TUWEL unterstützt die Online-Lehre, aber auch die Präsenzlehre durch die Möglichkeit, Lern- bzw. Arbeitsgruppen einzurichten. Die Zielsetzungen für das Arbeiten in Gruppen sind vielfältig: Studierende erarbeiten kollaborativ fachliches Wissen oder Kompetenzen und erwerben dabei Teamfähigkeit sowie soziale und kommunikative (Online-)Kompetenzen. Die Gruppenarbeiten sind orts- und zeitunabhängig durchführbar und fördern nebenbei die Selbstorganisationsfähigkeit der Studierenden. Für die Bearbeitung von kollaborativen Arbeitsaufgaben steht den Lehrenden eine Reihe von Tools wie beispielsweise „Aufgabe“, „Studierendenordner“ oder „Aufgabe“ (für das gemeinsame Datei-Upload), Wiki, Glossar, u.v.a.m. zur Verfügung, die sie für die Gruppenarbeiten einsetzen können. Lehrende entscheiden, ob die Gruppen getrennt von einander und damit einsehbar für andere Gruppen arbeiten oder ob den einzelnen Gruppen Leserechte auf die Arbeit der anderen Gruppen eingeräumt wird.
Zu den häufigsten Anwendungsszenarien in TUWEL gehören:
Lerngruppen - Peers
LVA-bezogene Gruppen
terminbezogene Gruppen
Tools
Folgende Tools für den Ersteinstieg:
Gruppenverwaltung (Hinweis auf Alternative mit TISS-Gruppen bzw. manuell angelegte Gruppen)
Gruppenaufgabe (kurzer Hinweis auf Gruppenfilter und Gruppen-Forum)
Zoom Breakoutsession
Moodle Workplace
Gruppenmodi
Studierende in Gruppenanlegen
Verfügbarkeit von Aktivitäten
Verfügbarkeit von Materialien
Kommunikationstools: Forum und Zoom
Anwendungshinweise und Stolpersteine
Weitere Tools würde ich eher unter "Anwendungshinweise und Stolpersteine" sehen:
Gruppen-Forum
TUWEL-Voraussetzung
Studierendenordner
Etherpad
etwaige Teambuilding-Maßnahmen für die Erstsemester
Konflikte bei Gruppenarbeiten (Trittbrett-Fahrer-Effekt, Dominanz von Persönlichkeiten...) und Gegenmaßnahmen