Kurzbeschreibung
TUWEL unterstützt die Online-Lehre, aber auch die Präsenzlehre durch die Möglichkeit, Lern- bzw. Arbeitsgruppen einzurichten. Die Zielsetzungen für das Arbeiten in Gruppen sind vielfältig: Studierende erarbeiten kollaborativ fachliches Wissen oder Kompetenzen und erwerben dabei Teamfähigkeit sowie soziale und kommunikative (Online-)Kompetenzen.
Die Gruppenarbeiten sind orts- und zeitunabhängig durchführbar und fördern nebenbei die Selbstorganisationsfähigkeit der Studierenden. Für die Bearbeitung von kollaborativen Arbeitsaufgaben steht den Lehrenden eine Reihe von Tools wie beispielsweise „Aufgabe“, „Studierendenordner“ oder „Aufgabe“ (für das gemeinsame Datei-Upload), Wiki, Glossar, u.v.a.m. zur Verfügung, die sie für die Gruppenarbeiten einsetzen können.
Lehrende entscheiden, ob die Gruppen getrennt von einander und damit einsehbar für andere Gruppen arbeiten oder ob den einzelnen Gruppen Leserechte auf die Arbeit der anderen Gruppen eingeräumt wird.
Zu den häufigsten Anwendungsszenarien in TUWEL gehören:
- Lerngruppen - Peers
- LVA-bezogene Gruppen
- terminbezogene Gruppen
Folgende Tools für den Ersteinstieg:
- Gruppenverwaltung (Hinweis auf Alternative mit TISS-Gruppen bzw. manuell angelegte Gruppen)
- Gruppenaufgabe (kurzer Hinweis auf Gruppenfilter und Gruppen-Forum)
- Zoom Breakoutsession
- Moodle Workplace
Kommunikationstools: Forum und Zoom
Anwendungshinweise und
Weitere Tools würde ich eher unter "Anwendungshinweise und Stolpersteine" sehen:
- Gruppen-Forum
- TUWEL-Voraussetzung
- Studierendenordner
- Etherpad
- etwaige Teambuilding-Maßnahmen für die Erstsemester
- Konflikte bei Gruppenarbeiten (Trittbrett-Fahrer-Effekt, Dominanz von Persönlichkeiten...) und Gegenmaßnahmen
Gruppen in Moodle einsetzen und verwalten (uni-graz.at)
Gruppen – MoodleDocs
https://docs.moodle.org/401/de/Gruppen
Gruppenarbeiten in moodle – Digitaler Freischwimmer (tuhh.de)
https://moodle.com/de/news/kooperative-lernstrategien-moodle-arbeitsplatz/
Planen & Erfassen von Anwesenheiten - Moodle - Wiki der Universität Wien (univie.ac.at)
Strauß, Sebastian (2020). Herausforderungen in der Online-Gruppenarbeit.
Gruppen und Gruppierungen in Moodle (fernuni-hagen.de)
Röpke, R., Konert, J., Gallwas, E., & Bellhäuser, H. (2016). MoodlePeers: Automatisierte Lerngruppenbildung auf Grundlage psychologischer Merkmalsausprägungen in E-Learning-Systemen. DeLFI, 233–244.