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Kurzbeschreibung

TUWEL unterstützt die Online-Lehre, aber auch die Präsenzlehre durch die Möglichkeit, Lern- bzw. Arbeitsgruppen einzurichten. Die Zielsetzungen für das Arbeiten in Gruppen sind vielfältig: Studierende erarbeiten kollaborativ fachliches Wissen oder Kompetenzen und erwerben dabei Teamfähigkeit sowie soziale und kommunikative (Online-)Kompetenzen.
Die Gruppenarbeiten sind orts- und zeitunabhängig durchführbar und fördern nebenbei die Selbstorganisationsfähigkeit der Studierenden. Lehrende entscheiden, ob die Gruppen getrennt voneinander arbeiten oder ob den einzelnen Gruppen Leserechte auf die Arbeit der anderen Gruppen eingeräumt wird.

Zu den häufigsten Anwendungsszenarien in TUWEL gehören:

  • Lerngruppen - Peers
  • LVA-bezogene Gruppen
  • terminbezogene Gruppen

Tools

1. Webmeeting mit Zoom 

Was ist das? Zoom ist ein synchrones Online-Kommunikationstool und überträgt Bild und Ton. Es besteht die Möglichkeit, Breakout-Räume für Gruppenarbeiten während Online-Meetings zu nutzen. Die Lizenz der TU Wien erlaubt es, dass Studierende Zoom auch außerhalb der Lehrveranstaltungszeiten nutzen können. Zoom ermöglicht die synchrone Kontaktaufnahme im virtuellen Raum für Gruppenarbeiten, für den Austausch (sozial und inhaltlich) oder für das kollaborative Arbeiten an gemeinsamen Dokumenten. Lehrende initiieren diese Szenarien, indem sie Gruppenarbeiten organisieren und anleiten oder organisatorische Arbeitshinweise für das Lernen und Arbeiten in Online-Gruppen geben.

  • Demo: Ein Beispiel für den Einsatz von Zoom in TUWEL finden Sie im Kurs TUWEL Einsatzszenarien (Kurseinschreibung notwendig).
  • Anleitungen: Eine ausführliche Dokumentation zu Zoom finden Sie hier.
  • Beispielhafter Screenshot:

         

2. Aufgabe in TUWEL

Was ist das? Die TUWEL Aktivität Aufgabe ist ein Abgabetool, das für alle Arten von Aufgabenstellungen in unterschiedlichen Abgabeformaten geeignet ist. Diese Aktivität kann sowohl für Einzel- als auch Gruppenaufgaben eingesetzt werden (Achtung: Gruppen müssen vorher in TUWEL angelegt werden!). Die Aufgabe erlaubt das Hinterlegen einer Bewertung und eines Feedbacks für Gruppen. Dabei sieht jede Gruppe immer nur das eigene Feedback bzw. die eigene Bewertung.

  • Demo: Ein exemplarisches Beispiel finden Sie im Kurs TUWEL Einsatzszenarien (Kurseinschreibung notwendig).
  • Anleitungen: Anleitungen zu den Basis-Einstellungen können Sie in folgender Anleitung aufrufen. Hinweise zu den erweiterten Einstellungsmöglichkeiten finden Sie im TUWEL Tutorials Kurs (Kurseinschreibung notwendig). Für die Veröffentlichung von Abgaben einer Aufgabe im Studierendenordner können Sie diese Anleitung nutzen.
  • Beispielhafter Screenshot:

         

3. Tools zur Kollaboration - TUWEL Wiki und Tools wie GoogleDocs, etherpad etc.

Was ist das? Kollaborationstools sind digitale Werkzeuge für die Kommunikation und Zusammenarbeit in Teams. Diese eignen sich insbesondere für Gruppenarbeiten (z.B.: Brainstorming, Zusammentragen von Rechercheergebnissen...), können aber auch von Lerngruppen genutzt werden. Die Zusammenarbeit kann sowohl synchron als auch asynchron erfolgen und bei Bedarf auch mit einer Videokonferenzsoftware, wie Zoom, kombiniert werden. Dabei kann man zwischen drei Formen unterscheiden: Während bei einem Wiki (TUWEL Aktivität "Wiki") stets ein Lernende_r die Inhalte bearbeiten kann, können bei der zweiten Variante (GoogleDocs, Etherpad, Microsoft 365) mehrere Teilnehmer_innen gleichzeitig ein Dokument bearbeiten. Die dritte Variante stellen digitale Whiteboards dar (z.B.: Zoom Whiteboard, Miro, Mural, Conceptboard), mit denen Inhalte auf einer Pinnwand kollaborativ erarbeitet werden können.  

  • Demo: Im Demo-Kurs TUWEL Einsatzszenarien können Sie ein Beispiel für ein Wiki und ein Etherpad selbst ausprobieren (Kurseinschreibung notwendig).
  • Anleitungen: Eine Anleitung für das TUWEL Wiki finden Sie unter diesem Link. Nähere Informationen zum TUWEL Etherpad erhalten Sie in dieser Anleitung.
  • Beispielhafter Screenshot: Hier sehen Sie einen exemplarischen Screenshot für ein TUWEL Etherpad (1) und ein TUWEL Wiki (2).

      (1)   Etherpad      

     (2)   Wiki 


Anwendungshinweise und Stolpersteine


Folgende Tools für den Ersteinstieg:

  • Gruppenverwaltung (Hinweis auf Alternative mit TISS-Gruppen bzw. manuell angelegte Gruppen)
  • Gruppenaufgabe (kurzer Hinweis auf Gruppenfilter und Gruppen-Forum)
  • Zoom Breakoutsession

Gruppenmodi

Studierende in Gruppenanlegen

Verfügbarkeit von Aktivitäten

Verfügbarkeit von Materialien

Kommunikationstools: Forum und Zoom

Weitere Tools würde ich eher unter "Anwendungshinweise und Stolpersteine" sehen:

  • Gruppen-Forum
  • TUWEL-Voraussetzung
  • Studierendenordner
  • Etherpad
  • etwaige Teambuilding-Maßnahmen für die Erstsemester
  • Konflikte bei Gruppenarbeiten (Trittbrett-Fahrer-Effekt, Dominanz von Persönlichkeiten...) und Gegenmaßnahmen


Weiterführende Informationen

Gruppen in Moodle einsetzen und verwalten (uni-graz.at)

Gruppen – MoodleDocs

https://docs.moodle.org/401/de/Gruppen

Gruppenarbeiten in moodle – Digitaler Freischwimmer (tuhh.de)

https://moodle.com/de/news/kooperative-lernstrategien-moodle-arbeitsplatz/

Planen & Erfassen von Anwesenheiten - Moodle - Wiki der Universität Wien (univie.ac.at)

Strauß, Sebastian (2020). Herausforderungen in der Online-Gruppenarbeit. 

Gruppen und Gruppierungen in Moodle (fernuni-hagen.de)

Röpke, R., Konert, J., Gallwas, E., & Bellhäuser, H. (2016). MoodlePeers: Automatisierte Lerngruppenbildung auf Grundlage psychologischer Merkmalsausprägungen in E-Learning-Systemen. DeLFI, 233–244.



Beratung



Bei allen offenen Fragen zu diesem Thema beraten wir Sie gerne:

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