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Hinweis

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Kurzbeschreibung

TUWEL unterstützt die Online-Lehre, aber auch die Präsenzlehre durch die Möglichkeit, Lern- bzw. Arbeitsgruppen einzurichten. Die Zielsetzungen für das Arbeiten in Gruppen sind vielfältig: Studierende erarbeiten kollaborativ fachliches Wissen oder Kompetenzen und erwerben dabei Teamfähigkeit sowie soziale und kommunikative (Online-)Kompetenzen.
Die Gruppenarbeiten sind orts- und zeitunabhängig durchführbar und fördern nebenbei die Selbstorganisationsfähigkeit der Studierenden. Lehrende entscheiden, ob die Gruppen getrennt voneinander arbeiten oder ob den einzelnen Gruppen Leserechte auf die Arbeit der anderen Gruppen eingeräumt wird.

Zu den häufigsten Anwendungsszenarien in TUWEL gehören:

  • Lerngruppen - Peers
  • LVA-bezogene Gruppen
  • terminbezogene Gruppen

Tools

1. Webmeeting mit Zoom 

Was ist das? Zoom ist ein synchrones Online-Kommunikationstool und überträgt Bild und Ton. Es besteht die Möglichkeit, Breakout-Räume für Gruppenarbeiten während Online-Meetings zu nutzen. Die Lizenz der TU Wien erlaubt es, dass Studierende Zoom auch außerhalb der Lehrveranstaltungszeiten nutzen können. Zoom ermöglicht die synchrone Kontaktaufnahme im virtuellen Raum für Gruppenarbeiten, für den Austausch (sozial und inhaltlich) oder für das kollaborative Arbeiten an gemeinsamen Dokumenten. Lehrende initiieren diese Szenarien, indem sie Gruppenarbeiten organisieren und anleiten oder organisatorische Arbeitshinweise für das Lernen und Arbeiten in Online-Gruppen geben.

  • Demo: Ein Beispiel für den Einsatz von Zoom in TUWEL finden Sie im Kurs TUWEL Einsatzszenarien (Kurseinschreibung notwendig).
  • Anleitungen: Eine ausführliche Dokumentation zu Zoom finden Sie hier.
  • Beispielhafter Screenshot:

         

2. Aufgabe in TUWEL

Was ist das? Die TUWEL Aktivität Aufgabe ist ein Abgabetool, das für alle Arten von Aufgabenstellungen in unterschiedlichen Abgabeformaten geeignet ist. Diese Aktivität kann sowohl für Einzel- als auch Gruppenaufgaben eingesetzt werden (Achtung: Gruppen müssen vorher in TUWEL angelegt werden!). Die Aufgabe erlaubt das Hinterlegen einer Bewertung und eines Feedbacks für Gruppen. Dabei sieht jede Gruppe immer nur das eigene Feedback bzw. die eigene Bewertung.

  • Demo: Ein exemplarisches Beispiel finden Sie im Kurs TUWEL Einsatzszenarien (Kurseinschreibung notwendig).
  • Anleitungen: Anleitungen zu den Basis-Einstellungen können Sie in folgender Anleitung aufrufen. Hinweise zu den erweiterten Einstellungsmöglichkeiten finden Sie im TUWEL Tutorials Kurs (Kurseinschreibung notwendig). Für die Veröffentlichung von Abgaben einer Aufgabe im Studierendenordner können Sie diese Anleitung nutzen.
  • Beispielhafter Screenshot:

         

3. Tools zur Gruppenbildung

Was ist das?

Gruppenverwaltung (Hinweis auf Alternative mit TISS-Gruppen bzw. manuell angelegte Gruppen, Gruppenmodi, Studierende in Gruppenanlegen)

  • Demo: Im Demo-Kurs TUWEL Einsatzszenarien können Sie ein Beispiel für XY ausprobieren (Kurseinschreibung notwendig).
  • Anleitungen: Eine Anleitung für das XY finden Sie unter diesem Link.
  • Beispielhafter Screenshot: Hier sehen Sie einen exemplarischen Screenshot für XY

Anwendungshinweise und Stolpersteine

  • etwaige Teambuilding-Maßnahmen für die Erstsemester
  • Konflikte bei Gruppenarbeiten (Trittbrett-Fahrer-Effekt, Dominanz von Persönlichkeiten...) und Gegenmaßnahmen


Weitere Tools und Anwendungsszenarien in TUWEL:

  • TUWEL-Voraussetzung: Verfügbarkeit von Aktivitäten & Materialien

  • Kommunikationstools: Gruppen-Forum und Zoom

  • Kollaborationstools

Weiterführende Informationen

Übersicht zu Gruppen in Moodle Gruppen 

Gruppenarbeiten in moodle – Digitaler Freischwimmer (tuhh.de)

Strauß, Sebastian (2020). Herausforderungen in der Online-Gruppenarbeit. 

Röpke, R., Konert, J., Gallwas, E., & Bellhäuser, H. (2016). MoodlePeers: Automatisierte Lerngruppenbildung auf Grundlage psychologischer Merkmalsausprägungen in E-Learning-Systemen. DeLFI, 233–244.



Beratung



Bei allen offenen Fragen zu diesem Thema beraten wir Sie gerne:

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