You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 37 Next »

Hinweis

Diese Beschreibung wird gerade entwickelt ...

Kurzbeschreibung

TUWEL unterstützt die Online-Lehre, aber auch die Präsenzlehre durch die Möglichkeit, Lern- bzw. Arbeitsgruppen einzurichten. Die Zielsetzungen für das Arbeiten in Gruppen sind vielfältig: Studierende erarbeiten kollaborativ fachliches Wissen oder Kompetenzen und erwerben dabei Teamfähigkeit sowie soziale und kommunikative (Online-)Kompetenzen. Lehrende initiieren diese Szenarien, indem sie Gruppenarbeiten organisieren und anleiten oder organisatorische Arbeitshinweise für das Lernen und Arbeiten in Online-Gruppen geben. 
Die Gruppenarbeiten sind orts- und zeitunabhängig durchführbar und fördern nebenbei die Selbstorganisationsfähigkeit der Studierenden. Lehrende entscheiden, ob die Gruppen getrennt voneinander arbeiten oder ob den einzelnen Gruppen Leserechte auf die Arbeit der anderen Gruppen eingeräumt wird.

Zu den häufigsten Anwendungsszenarien in TUWEL gehören:

  • Lerngruppen - Peers
  • LVA-bezogene Gruppen
  • terminbezogene Gruppen

Tools

1. Tools zur Gruppenbildung in TISS und TUWEL

Was ist das?

Für Gruppenarbeiten im Online-Raum gibt es verschiedene Möglichkeiten der Gruppeneinteilung. Tools zur Gruppenbildung sind sowohl in TISS als auch in TUWEL verfügbar. In TISS gibt es die Möglichkeit, die Gruppenanmeldung durchzuführen und dann in den TUWEL Kurs der LVA zu übertragen. In TUWEL können Lehrende Studierende manuell zu Gruppen zuweisen. Alternativ können sich Studierende in der Aktivität Gruppenverwaltung selbst in Gruppen eintragen. Im TUWEL Kurs kann man mit Gruppen einerseits die Sichtbarkeit steuern (Gruppe als Voraussetzung), aber auch Tools zur Gruppenkommunikation und -abgaben bereitstellen.

  • Demo: Im Demo-Kurs TUWEL Einsatzszenarien können Sie ein Beispiel für die Gruppenverwaltung ausprobieren (Kurseinschreibung notwendig).
  • Anleitungen: Umfassende Anleitungen zum Thema Gruppen in TUWEL finden Sie unter diesem Link. Eine Anleitung zu den Basis-Einstellungen der Aktivität Gruppenverwaltung können Sie in folgender Anleitung aufrufen. Diese Anleitung beschreibt den Import von Gruppen aus TISS.
  • Beispielhafter Screenshot: Hier sehen Sie einen exemplarischen Screenshot für die Gruppenverwaltung:


2. Gruppenaufgabe in TUWEL

Was ist das? Die TUWEL Aktivität Aufgabe ist ein Abgabetool, das für alle Arten von Aufgabenstellungen in unterschiedlichen Abgabeformaten geeignet ist. Diese Aktivität kann auch als Gruppenaufgabe eingesetzt werden (Achtung: Gruppen müssen vorher in TUWEL angelegt werden!). Bei der Gruppenaufgabe muss nur ein Gruppenmitglied die Abgabe für die jeweilige Gruppe machen. Lehrende bewerten die Gruppenleistung und geben  Feedback. Die Bewertung und das Feedback wird auf alle Personen in der Gruppe übertragen. Jede Gruppe sieht immer nur die eigenen Abgaben, das eigene Feedback und die eigene Bewertung.

  • Demo: Ein exemplarisches Beispiel finden Sie im Kurs TUWEL Einsatzszenarien (Kurseinschreibung notwendig).
  • Anleitungen: Hinweise zu den Basis-Einstellungen können Sie in folgender Anleitung aufrufen. Die Einstellungen und die Bewertung der Gruppenaufgabe wird in dieser Anleitung genauer beschrieben.
  • Beispielhafter Screenshot:

         

3. Webmeeting mit Zoom

Was ist das? Zoom ist ein synchrones Online-Kommunikationstool und überträgt Bild und Ton. Zoom ermöglicht die synchrone Kontaktaufnahme im virtuellen Raum für Gruppenarbeiten, für den Austausch (sozial und inhaltlich) oder für das kollaborative Arbeiten an gemeinsamen Dokumenten. Lehrende steuern Gruppenarbeiten in Online-Meetings, indem sie Breakout-Räume einrichten und Gruppenarbeitsphasen einplanen. In den Breakout-Räumen können Studierende gemeinsam diskutieren, reflektieren, an Dokumenten (über die Bildschirmfreigabe) oder an der Zoom-Whiteboard arbeiten. Darüberhinaus erlaubt die Lizenz der TU Wien es, dass Studierende Zoom auch außerhalb der Lehrveranstaltungszeiten nutzen können.

  • Demo: Ein Beispiel für den Einsatz von Zoom in TUWEL finden Sie im Kurs TUWEL Einsatzszenarien (Kurseinschreibung notwendig).
  • Anleitungen: Eine ausführliche Dokumentation zu Zoom finden Sie hier.
  • Beispielhafter Screenshot:

         


Anwendungshinweise und Stolpersteine

Gerade bei Studierenden im ersten Semester müssen Lerngruppen bzw. Gruppenarbeiten teilweise von Lehrenden initiiert und angeleitet werden. Dabei helfen etwaige Teambuilding-Maßnahmen, wie z.B.:


  • etwaige Teambuilding-Maßnahmen für die Erstsemester
  • Konflikte bei Gruppenarbeiten (Trittbrett-Fahrer-Effekt, Dominanz von Persönlichkeiten...) und Gegenmaßnahmen


Weitere Tools und Anwendungsszenarien in TUWEL:

  • TUWEL-Voraussetzung: Verfügbarkeit von Aktivitäten & Materialien

  • Filtern: Gruppen ermöglichen für Lehrende auch das Filtern in Aktivitäten und in der Bewertungs- und Teilnehmendenübersicht.
  • Kommunikationstools: Gruppen-Forum

  • Kollaborationstools
  • Gruppenmodi,

Weiterführende Informationen

Übersicht zu Gruppen in Moodle Gruppen 

Gruppenarbeiten in moodle – Digitaler Freischwimmer (tuhh.de)

Strauß, Sebastian (2020). Herausforderungen in der Online-Gruppenarbeit. 

Hackl, C., Löw, C. (2021). Gruppenarbeiten. Center for Teaching and Learning, Universität Wien. https://wiki.univie.ac.at/x/cZEsCQ 

Röpke, R., Konert, J., Gallwas, E., & Bellhäuser, H. (2016). MoodlePeers: Automatisierte Lerngruppenbildung auf Grundlage psychologischer Merkmalsausprägungen in E-Learning-Systemen. DeLFI, 233–244.



Beratung



Bei allen offenen Fragen zu diesem Thema beraten wir Sie gerne:

.

Feedback

Für Feedback zu dieser Seite verwenden Sie bitte unser Feedbackformular in TUWEL:

Feedback geben in TUWEL ...

  • No labels