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Hinweis

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Kurzbeschreibung

Gruppenarbeiten sind eine effiziente Möglichkeit, um Studierende zu motivieren und aktives Lernen zu fördern. Das gilt nicht nur für die Präsenzlehre, sondern auch für Online-Formate. Das bietet gleich mehrere Vorteile: Studierende erarbeiten kollaborativ fachliches Wissen und erwerben daneben soziale sowie kommunikative Kompetenzen (z.B. Teamfähigkeit). Lehrende fördern diesen Austausch, indem sie Gruppenarbeiten organisieren und anleiten.

Im Online-Setting sind Gruppenarbeiten orts- und zeitunabhängig durchführbar. Sie fördern nebenbei die Selbstorganisationsfähigkeit der Studierenden und schulen digitale Kompetenzen (z.B. Arbeit mit kollaborativen Dokumenten). Lehrende entscheiden, ob die Gruppen getrennt voneinander arbeiten oder ob den einzelnen Gruppen Leserechte auf die Arbeit der anderen Gruppen eingeräumt wird.


Tools

1. Tools zur Gruppenbildung in TISS und TUWEL

Was ist das?

Für Gruppenarbeiten im Online-Raum gibt es verschiedene Möglichkeiten der Gruppeneinteilung. Tools zur Gruppenbildung sind sowohl in TISS als auch in TUWEL verfügbar. In TISS gibt es die Möglichkeit, die Gruppenanmeldung durchzuführen und dann in den TUWEL Kurs der LVA zu übertragen. In TUWEL können Lehrende Studierende zu Gruppen zuweisen. Alternativ können sich Studierende in der Aktivität Gruppenverwaltung selbst in Gruppen eintragen.

Sind erst einmal die Gruppen erstellt, gibt es mehrere Anwendungsszenarien im TUWEL-Kurs: Mit Gruppen kann man einerseits die Sichtbarkeit steuern (Gruppe als Voraussetzung), aber auch Tools zur Gruppenkommunikation und -abgaben bereitstellen.

  • Demo: Im Demo-Kurs TUWEL Einsatzszenarien können Sie ein Beispiel für die Gruppenverwaltung ausprobieren (Kurseinschreibung notwendig).
  • Anleitungen:  In der Anleitung "TISS Daten holen" wird der Import von Gruppen aus TISS gezeigt. Die manuelle Erstellung und Zuweisung von Gruppen in TUWEL wird in dieser Anleitung beschreiben. Informationen zu den Basis-Einstellungen der Aktivität Gruppenverwaltung erhalten Sie in folgender Anleitung.
  • Beispielhafter Screenshot: Hier sehen Sie einen exemplarischen Screenshot für die Gruppenverwaltung:


2. Gruppenaufgabe in TUWEL

Was ist das? Die TUWEL Aktivität Aufgabe ist ein Abgabetool, das für alle Arten von Aufgabenstellungen in unterschiedlichen Abgabeformaten geeignet ist. Diese Aktivität kann auch als Gruppenaufgabe eingesetzt werden (Achtung: Gruppen müssen vorher in TUWEL angelegt werden!). Bei der Gruppenaufgabe muss nur ein Gruppenmitglied die Abgabe für die jeweilige Gruppe machen. Lehrende bewerten die Gruppenleistung und geben  Feedback. Die Bewertung und das Feedback wird auf alle Personen in der Gruppe übertragen. Jede Gruppe sieht immer nur die eigenen Abgaben, das eigene Feedback und die eigene Bewertung.

  • Demo: Ein exemplarisches Beispiel finden Sie im Kurs TUWEL Einsatzszenarien (Kurseinschreibung notwendig).
  • Anleitungen: Hinweise zu den Basis-Einstellungen können Sie in folgender Anleitung aufrufen. Die Einstellungen und die Bewertung der Gruppenaufgabe wird in dieser Anleitung genauer beschrieben.
  • Beispielhafter Screenshot:

         

3. Webmeeting mit Zoom

Was ist das? Zoom ist ein synchrones Online-Kommunikationstool und überträgt Bild und Ton. Zoom ermöglicht die synchrone Kontaktaufnahme im virtuellen Raum für Gruppenarbeiten, für den Austausch (sozial und inhaltlich) oder für das kollaborative Arbeiten an gemeinsamen Dokumenten. Lehrende steuern Gruppenarbeiten in Online-Meetings, indem sie Breakout-Räume einrichten und Gruppenarbeitsphasen einplanen. In den Breakout-Räumen können Studierende gemeinsam diskutieren, reflektieren, an Dokumenten (über die Bildschirmfreigabe) oder an der Zoom-Whiteboard arbeiten. Darüberhinaus erlaubt die Lizenz der TU Wien es, dass Studierende Zoom auch außerhalb der Lehrveranstaltungszeiten nutzen können.

  • Demo: Ein Beispiel für den Einsatz von Zoom in TUWEL finden Sie im Kurs TUWEL Einsatzszenarien (Kurseinschreibung notwendig).
  • Anleitungen: Eine ausführliche Dokumentation zu Zoom finden Sie hier.
  • Beispielhafter Screenshot:

         


Anwendungshinweise und Stolpersteine

Wie viele organisatorische Arbeitshinweise Studierende für Online-Gruppenarbeiten benötigen, hängt von der Erfahrung ab. Gerade bei Studierenden im ersten Semester müssen Lerngruppen bzw. Gruppenarbeiten von Lehrenden initiiert und angeleitet werden. Dabei helfen etwaige Teambuilding-Maßnahmen, die entweder synchron vor Ort oder im Online-Raum stattfinden.

Welche Probleme können bei Gruppenarbeiten auftreten?

Gruppenarbeiten sind nicht immer konfliktfrei, da es teilweise zur Dominanz von Persönlichkeiten oder zu geringer Beteiligung einzelner Gruppenmitglieder kommen kann (Trittbrettfahrer-Effekt). Überlegen Sie vorab etwaige Gegenmaßnahmen, wenn es zu Problemen bei Gruppenarbeiten kommt.


Weitere Anwendungsszenarien und Tools in TUWEL:

  • Inhalte nur für eine Gruppe freigeben: Mit Voraussetzungen können Sie steuern, welche Gruppen auf Inhalte zugreifen dürfen. Mehr dazu erfahren Sie in dieser Anleitung.
  • Gruppenbereiche in Aktivitäten einrichten: Bestimmte Aktivitäten, wie zum Beispiel das Forum, ermöglichen das Einrichten von Gruppenbereichen, bei denen nur die jeweiligen Gruppenmitglieder Schreibrechte haben. Weitere Informationen finden Sie in dieser Anleitung.
  • Nach Gruppen filtern: Gruppen ermöglichen für Lehrende auch das Filtern in Aktivitäten und in der Bewertungs- und Teilnehmendenübersicht.
  • Kommunikation zwischen Studierenden fördern: Im Forum können Sie Diskussionen anregen, Peer-Feedback fördern und das Zusammenfinden in Lerngruppen initieren. Tipps zur Förderung der Kommunikation sind im Beitrag Studierende kommunizieren mit Studierenden zusammengefasst. Mehr zu den Einstellungsmöglichkeiten des Forums erfahren Sie in dieser Anleitung.

  • Kollaborativ an Dokumenten arbeiten:

Weiterführende Informationen

Übersicht zu Gruppen in Moodle Gruppen 

Gruppenarbeiten in moodle – Digitaler Freischwimmer (tuhh.de)

Strauß, Sebastian (2020). Herausforderungen in der Online-Gruppenarbeit. 

Hackl, C., Löw, C. (2021). Gruppenarbeiten. Center for Teaching and Learning, Universität Wien. https://wiki.univie.ac.at/x/cZEsCQ 

Röpke, R., Konert, J., Gallwas, E., & Bellhäuser, H. (2016). MoodlePeers: Automatisierte Lerngruppenbildung auf Grundlage psychologischer Merkmalsausprägungen in E-Learning-Systemen. DeLFI, 233–244.



Beratung



Bei allen offenen Fragen zu diesem Thema beraten wir Sie gerne:

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