- Created by Gergely Rakoczi, last updated by Maria Dorfer-Frick on 23.11.2023 5 minute read
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Hinweis
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Kurzbeschreibung
Gruppenarbeiten sind eine effiziente Möglichkeit, um Studierende zu motivieren und aktives Lernen zu fördern. Das gilt nicht nur für die Präsenzlehre, sondern auch für Online-Formate. Das bietet gleich mehrere Vorteile: Studierende erarbeiten kollaborativ fachliches Wissen und erwerben daneben soziale sowie kommunikative Kompetenzen (z.B. Teamfähigkeit). Lehrende fördern diesen Austausch, indem sie Gruppenarbeiten organisieren und anleiten.
Im Online-Setting sind Gruppenarbeiten orts- und zeitunabhängig durchführbar. Sie fördern nebenbei die Selbstorganisationsfähigkeit der Studierenden und schulen digitale Kompetenzen (z.B. Arbeit mit kollaborativen Dokumenten). Lehrende entscheiden, ob die Gruppen getrennt voneinander arbeiten oder ob den einzelnen Gruppen Leserechte auf die Arbeit der anderen Gruppen eingeräumt wird.
Tools
1. Tools zur Gruppenbildung in TISS und TUWEL
Was ist das?
Für Gruppenarbeiten im Online-Raum gibt es verschiedene Möglichkeiten der Gruppeneinteilung. Tools zur Gruppenbildung sind sowohl in TISS als auch in TUWEL verfügbar. In TISS gibt es die Möglichkeit, die Gruppenanmeldung durchzuführen und dann in den TUWEL Kurs der LVA zu übertragen. In TUWEL können Lehrende Studierende zu Gruppen zuweisen. Alternativ können sich Studierende in der Aktivität Gruppenverwaltung selbst in Gruppen eintragen.
Sind erst einmal die Gruppen erstellt, gibt es mehrere Anwendungsszenarien im TUWEL-Kurs: Mit Gruppen kann man einerseits die Sichtbarkeit steuern (Gruppe als Voraussetzung), aber auch Tools zur Gruppenkommunikation und -abgaben bereitstellen.
- Demo: Im Demo-Kurs TUWEL Einsatzszenarien können Sie ein Beispiel für die Gruppenverwaltung ausprobieren (Kurseinschreibung notwendig).
- Anleitungen: In der Anleitung "TISS Daten holen" wird der Import von Gruppen aus TISS gezeigt. Die manuelle Erstellung und Zuweisung von Gruppen in TUWEL wird in dieser Anleitung beschreiben. Informationen zu den Basis-Einstellungen der Aktivität Gruppenverwaltung erhalten Sie in folgender Anleitung.
- Beispielhafter Screenshot: Hier sehen Sie einen exemplarischen Screenshot für die Gruppenverwaltung:
2. Gruppenaufgabe in TUWEL
Was ist das? Die TUWEL Aktivität Aufgabe ist ein Abgabetool, das für alle Arten von Aufgabenstellungen in unterschiedlichen Abgabeformaten geeignet ist. Diese Aktivität kann auch als Gruppenaufgabe eingesetzt werden (Achtung: Gruppen müssen vorher in TUWEL angelegt werden!). Bei der Gruppenaufgabe muss nur ein Gruppenmitglied die Abgabe für die jeweilige Gruppe machen. Lehrende bewerten die Gruppenleistung und geben Feedback. Die Bewertung und das Feedback wird auf alle Personen in der Gruppe übertragen. Jede Gruppe sieht immer nur die eigenen Abgaben, das eigene Feedback und die eigene Bewertung.
- Demo: Ein exemplarisches Beispiel finden Sie im Kurs TUWEL Einsatzszenarien (Kurseinschreibung notwendig).
- Anleitungen: Hinweise zu den Basis-Einstellungen können Sie in folgender Anleitung aufrufen. Die Einstellungen und die Bewertung der Gruppenaufgabe wird in dieser Anleitung genauer beschrieben.
- Beispielhafter Screenshot:
3. Webmeeting mit Zoom
Was ist das? Zoom ist ein synchrones Online-Kommunikationstool und überträgt Bild und Ton. Zoom ermöglicht die synchrone Kontaktaufnahme im virtuellen Raum für Gruppenarbeiten, für den Austausch (sozial und inhaltlich) oder für das kollaborative Arbeiten an gemeinsamen Dokumenten. Lehrende steuern Gruppenarbeiten in Online-Meetings, indem sie Breakout-Räume einrichten und Gruppenarbeitsphasen einplanen. In den Breakout-Räumen können Studierende gemeinsam diskutieren, reflektieren, an Dokumenten (über die Bildschirmfreigabe) oder an der Zoom-Whiteboard arbeiten. Darüberhinaus erlaubt die Lizenz der TU Wien es, dass Studierende Zoom auch außerhalb der Lehrveranstaltungszeiten nutzen können.
- Demo: Ein Beispiel für den Einsatz von Zoom in TUWEL finden Sie im Kurs TUWEL Einsatzszenarien (Kurseinschreibung notwendig).
- Anleitungen: Eine ausführliche Dokumentation zu Zoom finden Sie hier.
- Beispielhafter Screenshot:
Anwendungshinweise und Stolpersteine
Gruppenarbeiten können Studierende auch frustrieren, wenn es zu Problemen in der Kommunikationen oder zu geringer oder keiner Beteiligung einzelner Gruppenmitglieder kommt (soziales Faulenzen). Ineffektive Zusammenarbeit in der Gruppe führt dazu, dass der Arbeitsaufwand für (produktive) Gruppenmitglieder kurz vor der Deadline immens steigt. Gerade bei Studienbeginner_innen kann es zudem auch zu Problemen bei der Gruppenfindung oder der Arbeitsweise kommen.
Der Lernprozess in Gruppen muss daher - speziell auch im Online-Setting - moderiert und strukturiert werden. Lehrende haben eine wichtige Rolle, um geeignete Rahmenbedingungen für lernförderliche Gruppenarbeiten zu schaffen:
Was? | Wie? | Praxistipp |
---|---|---|
Gruppengröße | Die Gruppen sollten nicht zu groß sein. Es empfiehlt sich eine Gruppengröße von maximal vier Personen. Bei zu großen Gruppen kann es vorkommen, dass einzelne Personen zu wenig Initiative zeigen, sich nicht ausreichend beteiligen können oder der Koordinationsaufwand sehr hoch ist. | Sie können sowohl in TISS als auch in TUWEL eine Gruppenbeschränkung vornehmen. |
Kollaboration & didaktische Begleitung | Bei vielen Arbeitsaufträgen tendieren die Studierenden dazu, die einzelnen Bereiche untereinander aufzuteilen (z.B. bei einer Gruppen-Präsentation). Es kommt damit nur zu wenigen lernförderlichen Gruppeninteraktionen. Aufgaben sollten so strukturiert werden, dass alle Gruppenmitglieder Ihre Kompetenzen einbringen müssen. Dazu eignen sich beispielsweise Aufgaben im Problem Based Learning Format oder kürzere Methoden wie Konstruktive Kontroverse. | Stellen Sie für Studierende Tools für kollaboratives Arbeiten an Dokumenten bereit. Nähere Informationen sind im Beitrag Ideen und Konzepte virtuell und kollaborativ entwickeln zusammengefasst. |
Kommunikation Raum geben | Schaffen Sie Gelegenheiten und Räumen für den Austausch und die Koordination in der Gruppe. Das kann beispielsweise am Anfang oder Ende der LVA-Sitzung sein (Präsenz oder via Online-Meeting). Für die Online-Phase können Sie beispielsweise Foren bereitstellen. Legen Sie mit Ihren Studierenden gemeinsam verbindliche Regeln zur Netiquette und zu Gesprächsregeln, die während der Gruppenarbeiten eingehalten werden sollen. | Bestimmte Aktivitäten, wie zum Beispiel das Forum, ermöglichen das Einrichten von Gruppenbereichen, bei denen nur die jeweiligen Gruppenmitglieder Schreibrechte haben. Weitere Informationen finden Sie in dieser Anleitung. |
Gruppenarbeiten initiieren und anleiten | Wie viele organisatorische Arbeitshinweise Studierende für Online-Gruppenarbeiten benötigen, hängt von der Vorerfahrung ab. Gerade bei Studierenden im ersten Semester müssen Lerngruppen bzw. Gruppenarbeiten von Lehrenden initiiert und angeleitet werden. Dabei helfen etwaige Teambuilding-Maßnahmen, die entweder synchron vor Ort oder im Online-Raum stattfinden. | Im TUWEL Forum können Sie Diskussionen anregen, Peer-Feedback fördern und das Zusammenfinden in Lerngruppen initieren. Weitere Hinweise zur Förderung der Kommunikation sind im Beitrag Studierende kommunizieren mit Studierenden zusammengefasst. |
Weiterführende Informationen
Übersicht:
- Gruppen - MoodleDocs Zuletzt am 22.11.2023 abgerufen.
- Hackl, C., Löw, C. (2021). Gruppenarbeiten. Center for Teaching and Learning, Universität Wien. Zuletzt am 22.11.2023 abgerufen.
- o.A.. Gruppenarbeiten in moodle. Digitaler Freischwimmer, Technische Universität Hamburg. Zuletzt am 22.11.2023 abgerufen.
Vertiefung:
- Röpke, R., Konert, J., Gallwas, E., & Bellhäuser, H. (2016). MoodlePeers: Automatisierte Lerngruppenbildung auf Grundlage psychologischer Merkmalsausprägungen in E-Learning-Systemen. DeLFI, 233–244. Zuletzt am 22.11.2023 abgerufen.
- Strauß, S. (2020). Herausforderungen in der Online-Gruppenarbeit. Ruhr Universität Bochum. Zuletzt am 22.11.2023 abgerufen.
Weitere Anwendungsszenarien und Tools in TUWEL:
- Inhalte nur für eine Gruppe freigeben: Mit Voraussetzungen können Sie steuern, welche Gruppen auf Inhalte zugreifen dürfen. Mehr dazu erfahren Sie in dieser Anleitung.
- Nach Gruppen filtern: Gruppen ermöglichen für Lehrende auch das Filtern in der Bewertungs- und Teilnehmendenübersicht. Wie Sie nach Gruppen in der Teilnehmendenübersicht filtern, erfahren Sie in dieser Anleitung. Für die Bewertungsübersicht muss vorab noch der Gruppenmodus in den Kurseinstellungen festgelegt werden. Das wird in folgender Anleitung genauer beschrieben.

Bei allen offenen Fragen zu diesem Thema beraten wir Sie gerne:
- wöchentliche Online Office Hour dienstags von 16 bis 17 Uhr und donnerstags von 10 bis 11 Uhr in Zoom
- per E-Mail an digitalteaching@tuwien.ac.at.
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