- Created by Maria Dorfer-Frick, last updated on 23.08.2024 4 minute read
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Kurzbeschreibung:
Gute Programmierkenntnisse sind auch in Zeiten von generativen KI-Tools wichtig. Nur so kann man überprüfen, ob der von einer KI generierte Code auch korrekt ist. Doch wie lernt man am besten Programmieren? - Durch Programmieren!
In TUWEL (Moodle) werden seit Jahren in verschiedenen Lehrveranstaltungen Tools zur automatisierten Auswertung von Programmieraufgaben eingesetzt. Die Tools unterstützen nicht nur Lehrende bei der automationsgestützten Korrektur der Programmieraufgaben, sondern bieten auch Studierenden die Möglichkeit im eigenen Tempo und möglichst unabhängig vom Endgerät programmieren zu üben. Das sofortige (bzw. zeitnahe) Feedback ist motivierend und wirkt sich positiv auf die Lernerfahrung aus.
Neben Übungen (Peer Programming) können Programmier-Tools auch bei Prüfungen eingesetzt werden und erleichtern damit die Auswertung der Prüfungsergebnisse.
Um die unterschiedlichen Anforderungen zu erfüllen, sind in TUWEL verschiedene Tools integriert:
Tools:
Für iteratives Programmieren mit mehrfachem Kompilieren (angestoßen durch Studierende) können folgende Tools eingesetzt werden:
Was ist das? MATLAB Grader™ ist ein interaktives Programmpaket für Vektor- und Matrixalgebra, mit dem man Programmieraufgaben zu MATLAB™ in TUWEL stellen und automatisch benoten kann. „MATLAB Grader“ kann sowohl für formative Leistungsbewertungen mit automatischem Feedback als auch für summative Leistungsbewertungen wie fragenbasierte Tests und Prüfungen verwendet werden.
- Demo:
- Anleitungen: Weitere Informationen und Anleitungen zu MATLAB Grader finden Sie im digitalen Werkzeugkatalog der TU Wien.
- Beispielhafter Screenshot:
Was ist das? Jupyter as a Service bietet Lehrenden und Studierenden eine in TUWEL integrierte Umgebung für Data Science, maschinelles Lernen und Programmierkurse. Jede Lehrveranstaltung erhält ihren eigenen, vollständig angepassten „JupyterHub“ mit leistungsstarken Hardware-Ressourcen, die für die Lösung der gestellten Aufgaben notwendig sind. Das Service ermöglicht die Verteilung und Benotung von Übungen und umfasst unter anderem einen individuellen Software-Stack sowie einen virtuellen Desktop für GUI-Anwendungen. Weitere Details zum Service finden Sie im Weblink.
- Demo:
- Anleitungen: Anleitungen und weitere Informationen zu Jupyter as a Service an der TU Wien finden Sie unter dem Weblink dataLAB Jupyter as a Service.
- Beispielhafter Screenshot:
3. CodeRunner
Was ist das? CodeRunner ist ein Fragetyp-Plugin für den Moodle-Test, mit dem Studierende Programmcode in einer Vielzahl von Programmiersprachen ausführen können. Der Fokus liegt hier vor allem auf Peer Programming und den Einsatz als Übungsaufgabe, beispielsweise als Self-Assessment für Studierende.
- Demo:
- Anleitungen:
- Beispielhafter Screenshot:
Für nicht-iteratives fallbasiertes Programmieren, um beispielsweise Skripte zu validieren, eignet sich das von der TU Wien entwickelte Moodle-Plugin „Externer Server“.
4. Externer Server
Was ist das? Der „Externe Server“ ist eine Moodle-Aktivität, bei der eine studentische Abgabe (Datei, Skript etc.) durch ein vom Institut bereitgestelltes Service (Externer Server) ausgewertet und mit Feedback versehen wird. Studierende laden dabei eine Datei direkt in Moodle hoch, diese wird an den externen Server übermittelt, ausgewertet und das Auswertungsergebnis wird wieder an Moodle übermittelt.
- Demo: Die Funktion des externen Servers können Sie im TUWEL Einsatzszenarien Kurs ausprobieren (einmalige Einschreibung notwendig).
- Anleitungen: Eine Anleitung zum externen Server finden Sie unter dem Link https://academic-moodle-cooperation.org/anleitungen/externen-server-einbinden/.
- Beispielhafter Screenshot:
Anwendungshinweise und Stolpersteine:
Wichtig für den Lernerfolg ist auch, dass Lernende möglichst zeitnah Fragen stellen können (z.B. in einem betreuten bzw. anonymen Moodle-Forum). Zu den häufigsten Fragen bzw. Fehlern können so gezielt Unterstützungsangebote auf TUWEL oder im Unterricht bereitgestellt werden.
Da anwendungsbasierte Programmieraufgaben oft auch mit generativen KI-Tools gelöst werden können, empfiehlt sich die Anpassung des Assessment-Formats, z.B. durch Verknüpfung von anwendungsbasierten Lernergebnissen mit Lernergebnissen auf höheren Ebenen (z.B. Analysieren). Das kann beispielsweise durch begleitende Reflexionsfragen erfolgen, in denen Studierende die Lösung und ihre Gedankengänge dazu erklären (Russell, Caton & Becker, 2023).
Weiterführende Informationen:
Caton, S., Russell, S. & Becker, B. A. (2022). What Fails Once, Fails Again: Common Repeated Errors in Introductory Programming Automated Assessments. Proceedings of the 53rd ACM Technical Symposium on Computer Science Education - Volume 1 (SIGCSE 2022), Vol. 1. Association for Computing Machinery, New York, 955–961. https://doi.org/10.1145/3478431.3499419.
CodeRunner https://coderunner.org.nz/.
Dominicus, A. (2024). Coderunner: Automatisiertes Assessment iterativer Verfahren in Moodle. Tag der Lehre | Inverted Classroom and Beyond 2024. FH St. Pölten. https://tagderlehre.fhstp.ac.at/beitraege/coderunner-automatisiertes-assessment-iterativer-verfahren-in-moodle.
Jupyter https://jupyter.org/.
Lobb, R. & Harlow, J. (2016). Coderunner: A tool for assessing computer programming skills. ACM Inroads, 7(1), 47–51. https://doi.org/10.1145/2810041.
Mathworks MATLAB Grader https://de.mathworks.com/products/matlab-grader.html.
Russell, S., Caton, S., & Becker, B. A. (2023). Online Programming Exams - An Experience Report. In Proceedings of the 2023 Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education V. 1 (ITiCSE 2023). Association for Computing Machinery, New York, 436–442. https://doi.org/10.1145/3587102.3588829.

Bei allen offenen Fragen zu diesem Thema beraten wir Sie gerne:
- wöchentliche Online Office Hour dienstags von 16 bis 17 Uhr und donnerstags von 10 bis 11 Uhr in Zoom
- per E-Mail an digitalteaching@tuwien.ac.at.
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