- Created by Maria Dorfer-Frick, last updated on 27.08.2024 3 minute read
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Kurzbeschreibung:
Online-Meetings und Webinare sind in der Online-Lehre nach wie vor beliebt. Sie bieten die Möglichkeit, ortsunabhängig einen direkten Kommunikationskanal zwischen Lehrenden und Studierenden zu schaffen. Das erleichtert die Vereinbarkeit und ermöglicht einer großen Personenzahl an der Lehrveranstaltung teilzunehmen.
Im Vergleich zur Präsenz-Lehre ist die Aufmerksamkeitsschwelle jedoch geringer. Der Grund dafür ist, dass die kognitive Belastung (=Cognitive Load) im Online-Setting höher ist.
Gründe für die schnellere Ermüdung in Online-Meetings sind beispielsweise:
- Ablenkung – ablenkende Umgebung, Multitasking, sich selbst im Video sehen
- Ambivalenz – Illusion der Präsenz, jedoch zu wenig Kontextinformationen aufgrund fehlender Körpersprache
- Monologisches Reden – nur eine Person kann sprechen, es fehlen Gestik bzw. Augenkontakt
- Zu wenig/keine Pausen
Um die Aufmerksamkeit zu steigern, sind ausreichende Pausen sowie ein Wechsel zwischen Input- und Aktivierungsphasen empfehlenswert. Anhand des Tools "Zoom" zeigt diese Anleitung unterschiedliche Möglichkeiten, um Studierende zu aktivieren.
Tools:
Zoom ist ein synchrones Online-Videokonferenzsystem und bietet die Möglichkeit, Meetings oder Webinare mit Studierenden durchzuführen. Die Einsatzszenarien sind vielfältig: Zoom kann beispielsweise für Fragestunden, Feedback-Runden, Sprechstunden, kurze Input-Session etc. eingesetzt werden. Weiterführende Informationen zu Zoom an der TU Wien finden Sie unter https://tuwien.zoom.us/
Im Folgenden werden verschiedene Methoden in Zoom beschrieben, die zu einer aktive(re)n Auseinandersetzung beitragen können:
1. Icebreaker
Was ist das? Icebreaker sind kurze interaktive Aktivitäten, die die anfängliche Hemmschwelle zur Kommunikation und Teilnahme aufbrechen sollen. Üblicherweise werden sie zu Beginn einer Online-Lehrveranstaltung eingesetzt.
Folgende Features können für Icebreaker-Aktivitäten in Zoom genutzt werden:
- Mini-Quiz/ Umfrage: Zoom-Umfrage, Handgesten oder Audience Response Tool
- Zoom-Whiteboard oder anderes digitales Whiteboard
- Chat-Abfrage
- Diskussionsimpuls via Bildschirmfreigabe bereitstellen, z.B. Einstieg mit Video (Humor ist hilfreich.)
Alternative Möglichkeiten bei kleineren Gruppen:
- Teilnehmende werden gebeten, Kamerabild und Mikrofon zu nutzen, wie z.B. bei "Show and tell" – Hier werden Teilnehmende gebeten, einen Gegenstand in die Kamera zu zeigen und anhand dessen etwas kurz zu erklären.
- Demo:
- Anleitungen:
- Beispielhafter Screenshot:
2. Breakout-Sessions
Was ist das? Breakout-Sessions sind Gruppenräume in Zoom, die für Gruppenarbeiten genutzt werden können. Lehrende können die Gruppeneinteilung steuern oder Studierenden die Auswahl eines Raumes erlauben. Im Rahmen der Breakout-Sessions können gemeinsame Dokumente erarbeitet werden.
- Demo:
- Anleitungen:
- Beispielhafter Screenshot:
3. Interaktion mit kurzen Umfragen
Was ist das?
- Demo:
- Anleitungen:
- Beispielhafter Screenshot:
Anwendungshinweise und Stolpersteine:
Idealerweise sollte nach ca. 20 Minuten Input eine Aktivierung stattfinden.
Kamerabilder in Webmeetings
- Eingeschaltete Kameras? – 4 gute Gründe aus Lehrendenperspektive
- Simulation der Präsenzlehre
- Lehren vor „schwarzen Kacheln“ ist ermüdend
- Stärkung der sozialen Präsenz
- Mitarbeit/ Beteiligung
- Ausgeschaltete Kameras? – Studierendenperspektive
- Fehlende technische Ausstattung
- Schlechte Internetverbindung
- Kein Rückzug möglich, z.B. Betreuungspflichten, Teilnahme am Uni-Campus
- Kognitive Überlastung
- Mentale und physische Gesundheit
- Privatsphäre
- Ist eine Kamera notwendig?
Gibt es einen didaktischen Grund der für aktive Kameras der Studierenden spricht?
- Erwartungen & Gründe
- Alternativen für aktive Beteiligung
- Technische Voraussetzungen vorab abfragen & Alternativen?
- Virtueller Hintergrund & Avatare
- Kamerafreie Abschnitte
- Icebreaker
Kommunikationstipps
- Regeln und Erwartungen klar kommunizieren!
- Wie soll gefragt werden? (z.B. Handzeichen, Chat, Fragen & Antworten
- MUTE für Personen, die nicht am Wort sind
- Einfache, deutliche und klare Sprache
- Teilnehmende mit Namen ansprechen (evtl. mitnotieren)
Tipps und Tricks für die Präsentation
1) Planung
- Pünktlichkeit – ausreichend Zeit für den Technikcheck einplanen
- Moderationsunterstützung bei großen Gruppen
- Zeit für Warm-up, Pausen und Fragen einplanen
- Virtuellen Hintergrund einrichten (Logo, Corporate Identity)
2) Ablenkungen reduzieren
- Ruhige, nicht ablenkende Umgebung, Hintergrund sollte nicht ablenken (aufräumen) – alternativ: Virtueller Hintergrund
- Angepasste, neutrale Kleidung - Moiré-Effekt, Hintergrund mitbedenken (z.B. Greenscreen und grüne Kleidung)
- Benachrichtigungen/ Störquellen abschalten!
3) Position anpassen
- Vorteilhafte Position der Webcam – idealerweise Linse auf Augenhöhe oder leicht darüber
- Körperposition - Oberkörper leicht nach vorne gelehnt und idealerweise Blick in die Kamera
4) Optimale Beleuchtung sicherstellen
- Lichtquelle, die vorne auf das Gesicht fällt – Lampe, die auf das Gesicht gerichtet und hinter der Webcam positioniert ist (z.B. Ringleuchte)
- Idealerweise Tageslicht – mit dem Gesicht zum Fenster und Laptop davor platziert, Beleuchtung der Geräte regulieren
5) Stimme
- Sprechgeschwindigkeit anpassen → langsamer, bewusste Sprechpausen
- Klare und deutliche Artikulation, Mund beim Sprechen öffnen, Aufrichten, Bauchatmung
- Headset oder qualitatives Mikrofon → Mikrofonlautstärke vorab testen
Weiterführende Informationen:
Hochschulforum Digitalisierung, Digitale Interaktion Vertrauenskarten & Take-A-Break-Karten für Online-Meetings & -Workshops https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/Methodenset_Digitale_Vertrauens_Take-A-Break_Karten_2020.pdf
Virtuelle PH - Fortbildungsreihe Webinardidaktik https://www.virtuelle-ph.at/online-angebot/electures/reihen-und-schwerpunkte/fortbildungsreihe-webinardidaktik/
Winter, C., Handle-Pfeiffer, D. (2021). Webinare. Center for Teaching and Learning, Universität Wien. https://wiki.univie.ac.at/x/oI9UCQ

Bei allen offenen Fragen zu diesem Thema beraten wir Sie gerne:
- wöchentliche Online Office Hour dienstags von 16 bis 17 Uhr und donnerstags von 10 bis 11 Uhr in Zoom
- per E-Mail an digitalteaching@tuwien.ac.at.
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