Kurzbeschreibung:
Insbesondere in asynchronen Online-Phasen ist der Arbeitsauftrag ein wichtiges Element. Arbeitsaufträge können unabhängig von der Gruppengröße eingesetzt werden, fördern die Befähigung zum Selbststudium und erlauben eine zeitlich flexible Bearbeitung.
- Klare Zielsetzung: Die Definition der Lernziele und der Zielsetzung sowie eine präzise Angabe der Rahmenbedingungen tragen zur Qualitätssicherung und Studierendenmotivation bei.
- Formulierung: Durch eine genau formulierte Aufgabenstellung erspart sich die Lehrperson Rückfragen und individuelle Hilfestellungen.
- Feedback Für einen erfolgreichen Lernprozess sollte Feedback für Aufgaben bereitgestellt werden, z.B.: individuelles Feedback durch die Lehrperson (Online/ Präsenz), Peer-Feedback oder eine Musterlösung.
Qualitätskriterien für die Formulierung von Aufgabenstellungen:(Weitere Vertiefung/ Pop-up)
- Verknüpfung mit Lernzielen
- Angabe der allgemeinen und inhaltlichen Rahmenbedingungen
- Transparente Beurteilungskriterien und Feedbackmodalitäten
Tools:
Folgende Aktivitäten in TUWEL eignen sich besonders für Arbeitsaufträge:
- Aufgabe
Geeignet für: alle Arten von Aufgabenstellungen, Einzel- und Gruppenaufgaben (Achtung: Gruppen müssen vorher in TUWEL angelegt werden)
Nicht geeignet für: Peer-Feedback
Tipps:
- Mittels Voraussetzungen können Sie in TUWEL eine Musterlösung mit der Aufgabe verknüpfen. Sie können z.B.: festlegen, dass nach erfolgter Abgabe die Musterlösung für die Studierenden sichtbar wird.
- Sie können die Aufgabe mit einem Studierendenordner verknüpfen, um die Arbeiten für alle Studierenden sichtbar zu machen. https://www.academic-moodle-cooperation.org/fileadmin/user_upload/p_aec/Cheat_Sheets/Studierendenordner_einsetzen-DE.pdf Die Bewertung und das Feedback findet individuell in der Aufgabe statt.
- Glossar
Geeignet für: kooperative Begriffssammlungen,z.B.: für Rechercheaufträge
Nicht geeignet für: längere Texte (z.B.: Seminararbeiten)
- Workshop
Geeignet für: Einsatz der Methode Peer-Feedback
Nicht geeignet für: sehr kleine Studierendengruppen
- Forum
Geeignet für: Diskussionsbeiträge (z.B.: Fotos mit gelöster Aufgabenstellung werden im eigenen Beitrag gepostet, andere Studierende kommentieren den Beitrag)
Nicht geeignet für: Längere Textpassagen (z.B.: Seminararbeiten)
- Studierendenordner
Geeignet für: Sammeln von studentischen Aufgabenstellungen im Kurs, Sichtbarmachen der Ergebnisse
Nicht geeignet für: Bewertung und Feedback —> siehe: Verknüpfung mit Aufgabe
Wichtige Hinweise und Stolpersteine:
Stolpersteine:
- Barrierefreiheit (—> Link)
- Urheberrecht (Empfehlung: eigene Materialien oder OER verwenden)
- Lizenzen und Nutzungsbedingungen verwendeter Software
- Ausstattung der Studierenden (Soft- und Hardware)
- “Machbarkeit” (Bearbeitungszeit, Gruppengröße...)
Hinweise:
- Feedback: Beachten Sie insbesondere bei größeren Lehrveranstaltungen, dass individuelles Feedback sehr zeitaufwändig ist. Wenden Sie die Methode Peer-Feedback an oder stellen Sie Musterlösungen bereit.
Tipps zur Steigerung der Studierendenmotivation:
- Kommunikation: Kommunizieren Sie Arbeitsaufträge zeitnah. Nutzen Sie dazu am besten das Forum.
- Klein statt groß: Teilen Sie einen größeren Arbeitsauftrag in mehrere kleine Arbeitsaufträge, um die Studierenden schrittweise heranzuführen.
- Authentizität & klare Zielsetzung: Authentische Aufgabenstellungen mit klarer Zielsetzung zeigen die Relevanz und die Sinnhaftigkeit der Aufgabe auf.
- Good-Practice-Beispiele: Stellen Sie besonders gut gelungene Arbeiten als Good-Practice-Beispiele zur Verfügung.
- Feedback/Peer-Feedback: Planen Sie Feeback/ Peer-Feedback möglichst zeitnah ein.
Weitere Unterlagen und Informationen:
https://www.einfachlehren.tu-darmstadt.de/themensammlung/details_14400.de.jsp
Center for Teaching and Learning: Aufgabenstellungen. Infopool besser lehren. Universität Wien, Juni 2018. [https://infopool.univie.ac.at/startseite/lehren-betreuen/aufgabenstellungen/]