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Kurzbeschreibung:

Konstruktives Feedback spielt in der Förderung von studentischen Lernprozessen eine zentrale Rolle. Arbeitsaufträge benötigen zeitnahes Feedback (Rückmeldung zum Lernstand und Hilfeleistungen), um die Erreichung der Lernergebnisse sicherzustellen (Qualitätssicherung). In TUWEL können sowohl Lehrende als auch Studierende Feedback (Sonderform: Peer Feedback) geben. 

Die Art und das Niveau der Aufgabenstellung bedingt die Form des Feedbacks. Bei kognitiv anspruchsvolleren Aufgabenstellungen ist im Regelfall individuelles Feedback erforderlich (mündlich bzw. schriftlich). Bei einfachen Aufgabenstellungen, die das Fakten- oder Anwendungswissen überprüfen, kann oft ein automatisiertes Standardfeedback bereitgestellt werden. Feedback kann dabei an einzelne Studierende ergehen, aber auch an Studierendengruppen. 

Lehrende können in TUWEL folgende Feedbackformen nutzen:

  • Automatisiertes Feedback (voreingestellt durch Lehrende)
  • Schriftliches Feedback durch Lehrende
  • Feedback per Audio bzw. Video durch Lehrende

Image by athree23 from Pixabay (Musterbild: wird ausgetauscht)

Tools:

1. Test

Was ist es?

Die Aktivität Test ist als Leistungsüberprüfung und Self-Assessment einsetzbar. Bis auf Freitext-Fragen werden alle Fragetypen automatisiert ausgewertet. Studierende beantworten dabei Fragen in verschiedenen Formaten und erhalten im Anschluss - je nach Einstellung - Feedback.

  • Demo: Ein Beispiel hierfür finden Sie im Kurs TUWEL-Einsatzszenarien.
  • Anleitungen:
  • Beispielhafter Screenshot:


2. Aufgabe

Was ist es?

Für Leistungsüberprüfung und zur Übung einsetzbar. Feedback kann. Feedback kann sowohl an einzelne Studierende als auch Gruppen gegeben werden (Achtung: Hierfür ist eine Gruppe notwendig). 

  • Demo: Ein Beispiel hierfür finden Sie im Kurs TUWEL-Einsatzszenarien.
  • Anleitungen:
  • Beispielhafter Screenshot:


3. Zoom

Was ist es?

Nutzen Sie die Terminplaner-Aktivität, um Feedback-Sessions via Zoom zu vereinbaren. Das ist z.B.: auch für einen Coaching-Termin bei Gruppenarbeiten sinnvoll.

  • Demo: Ein Beispiel hierfür finden Sie im Kurs TUWEL-Einsatzszenarien.
  • Anleitungen:
  • Beispielhafter Screenshot:


Wichtige Hinweise und Stolpersteine:

  • Feedback ist nur leistungsfördernd und motivierend, wenn es zeitnah erfolgt, relevant für die Studierenden ist und konstruktiv ist.
  • Berücksichtigen Sie den Feeedback-Prozess bereits im didaktischen Konzept Ihrer Lehrveranstaltung. Passen Sie dabei die Art des Feedbacks an die intendierten Lernergebnisse der geplanten Lehr-/Lernaktivität an (—>Constructive Alignment).
  • Schriftliches Feedback bzw. Feedback per Audio/Video durch Lehrende ist zeitintensiv und für große Lehrveranstaltungen nur bedingt geeignet. Es empfiehlt sich in diesen Fällen verstärkt automatisierte Feedback-Formen bzw. Peer-Feedback einzusetzen.

Lehrende können in TUWEL folgende Feedbackformen nutzen:

Weitere Unterlagen und Informationen:

Buchberger, Sonja: Feedback durch Lehrende. Infopool besser lehren. Center for Teaching and Learning, Universität Wien, Jänner 2017. Am 22.09.2021 abgerufen von: https://infopool.univie.ac.at/startseite/feedback/feedback-durch-lehrende/

Sippel, Silvia (2009). Zur Relevanz von Assessment-Feedback in der Hochschullehre. ZFHE, 4(1). CC BY-NC-ND. https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/60


Literaturhinweise noch ergänzen


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