Kurzbeschreibung:
Als Web-Based Training (WBT) werden Lernprogramme bezeichnet, die multimedial aufbereitet sind und über das Internet verbreitet werden. Sie sind eine Weiterentwicklung des Computer-Based Training (CBT), das über einen Datenträger lokal auf dem PC aufgerufen werden kann (z.B.: über eine CD-ROM). Aufgrund der Internetanbindung ist beim WBT die Aktualisierung einfacher als beim CBT, zudem können Hyperlinks und Kommunikationsprozesse (synchron/ asynchron) eingebunden werden. WBTs werden meist mit Hilfe eines Autorenwerkzeugs erstellt und können über eine Lernplattform verbreitet werden.
Folgende Merkmale zeichnen WBTs aus:
- Flexibilität (flexible Gestaltung der Lernzeit, -dauer und des Lernorts)
- Selbstbestimmung der Lernenden (Lerntempo und Inhalte, beliebige Wiederholungen)
- Skalierbarkeit (flexible Teilnehmerzahl)
Idealerweise besteht das WBT nicht nur aus Text, Videos und Bildern, sondern ermöglicht den Lernenden, ihren Lernfortschritt zu kontrollieren (z.B.: durch ein Self-Check-Quiz).
Tools:
1. TUWEL Lernpakete:
Was ist es? Mit Hilfe von so genannten E-Learning Autorenwerkzeugen - wie etwa "Articulate Storyline 360", "Articulate Rise 360", "Adobe Captivate" oder "Camtasia" - können komplexe E-Learning Module erstellt werden. Diese Werkzeuge ermöglichen die Zusammenstellung von Folien-ähnlichen Kursinhalten, die mit interaktiven Lernelementen - wie Fragentypen, Videos, Bildern, Trigger-Elementen, Feedbacks, unterschiedliche Interaktionstypen etc. erweitert werden können. Die E-Learning Projekte können im letzten Schritt im SCORM 1.2-Format exportiert werden und in TUWEL über die Aktivität "Lernpaket" bereitgestellt werden.
- Demos: Exemplarische Beispiele finden Sie in den nachfolgenden Weblink, Rise 360 (Link), Articulate 360 (Link), Adobe Captivate (im TUWEL Einsatzszenarienkurs als Lernpaket: Link, für Ansicht TUWEL Login und Kurseinschreibung notwendig!)
- Anleitungen: Eine Anleitung zur Einbettung eines SCORM-Exports in TUWEL finden Sie hier.
- Beispielhafter Screenshot: SCORM-Export eines E-Learning Projekt mit Captivate (in TUWEL Integriert)
- Weitere Info: Articulate 360 und Rise 360 sind über die Campussoftware der TU Wien verfügbar: https://oase.it.tuwien.ac.at/22362133.asHTML, die Software Camtasia ist hier zu beziehen: https://oase.it.tuwien.ac.at/21128669.asHTML
Anwendungshinweise und Stolpersteine:
Anwendungshinweise:
Lernprogramme bieten die Möglichkeit, den Zugriff zu kontrollieren. Damit kann der Lernfortschritt der Studierenden analysiert und festgestellt werden, wie mit dem Lernprogramm umgangen wird (Lernpfade, Verweildauer bei einzelnen Teilen).
Zumeist ist eine tutorielle Betreuung nicht vorgesehen und die Lernenden durchlaufen das Lernprogramm selbstbestimmt. Es ist mit einem einmaligen Entwicklungsaufwand zu rechnen (Herstellungszeit und -kosten). Die Inhalte können wiederholt genutzt werden und sind, wenn keine Betreuung vorgesehen ist, auch für große Teilnehmerzahlen geeignet. Planen Sie jedoch auch die Qualitätssicherung entsprechend ein: Prüfen Sie die Inhalte und verwendeten Links regelmäßig (z.B.: einmal jährlich) und aktualisieren Sie diese bei Bedarf.
Stolpersteine:
Beachten Sie, dass bei Lernprogrammen die Abbruchquote oft höher ist, da manchen Lernenden die selbstständige Auseinandersetzung mit den Inhalten schwerfällt. Sie benötigen die Begleitung eines/r Lehrenden und die Einbindung in eine Lerngruppe. Die Inhaltsvermittlung sollte daher nicht ausschließlich über Lernprogramme erfolgen.
WBTs sind nicht für alle Lernergebnis-Niveaus geeignet, wenn auf tutorielle Begleitung verzichtet wird. Fakten-und Verständniswissen kann sehr gut vermittelt werden. Mittels interaktiver Aufgabenstellungen kann automatisiertes Feedback für die Lernenden bereitgestellt werden. Kognitiv anspruchsvollere Niveaustufen benötigen ...
Weiterführende Informationen:
Kerres, M. (2018). Mediendidaktik: Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote (5. Aufl.). Berlin ; Boston: De Gruyter Oldenbourg.