Kurzbeschreibung:
Problembasiertes Lernen (PBL) ist eine praxisorientierte Lehr-/Lernmethode. Die Lernenden werden mit einem authentischen Problem konfrontiert und erarbeiten in Gruppen (Teams) selbstgesteuert Lösungen. Sie werden dabei von einem/einer Lehrenden betreut. Diese Lehrmethode fördert eine praxisnahe und aktive Auseinandersetzung mit einem Fachgebiet. Der Fokus liegt dabei nicht nur ausschließlich auf Wissenszuwachs, sondern auch Aufbau von Kompetenzen in den Bereichen Kollaboration, Wissensorganisation und -dokumentation. Dabei können digitale Tools unterstützen.
Phasen im Lernprozess:
- Zu Beginn: Konfrontation mit einer Problemstellung, Vorgabe einer Struktur (z.B.: durch die "Siebensprung-Methode") und Kommunikation der Erwartungshaltung durch die Lehrperson
- Währenddessen: Lernende analysieren, recherchieren Materialien/Informationen und planen ihr Vorgehen selbstgesteuert. Sie arbeiten in Gruppen und tauschen sich aus.
- Am Ende: Präsentation der Problemlösung, Reflexion über das Vorgehen (am Ende des Lernprozesses)
Tools:
1. Aufgabe in TUWEL
Was ist es? Mit der Aufgabe können Lernartefakte und (Zwischen)lösungen von Studierenden gesammelt, bewertet und mit einem Feedback versehen werden. Dabei ist sowohl eine Einzel- oder Gruppenabgabe möglich (Achtung: Gruppen müssen vorher in TUWEL angelegt werden!). Dieses Tool eignet sich nicht für Peer-Feedback, da jede Person bzw. jede Gruppe nur die individuelle Abgabe inklusive Bewertung und Feedback sieht. Die Aufgabe kann jedoch mit einem Studierendenordner verknüpft werden, um die Arbeiten für alle Studierenden sichtbar zu machen. Innerhalb des Tools können Vorlagen und Beispiele zur Verfügung gestellt werden.
- Demo: Ein exemplarisches Beispiel finden Sie im Kurs TUWEL Einsatzszenarien.
- Anleitungen: Anleitungen zu den Basis-Einstellungen können Sie als Video (Dauer 9 Minuten) oder als PDF (ca. 10 Minuten Einarbeitung) aufrufen. Hinweise zu den erweiterten Einstellungsmöglichkeiten finden Sie hier. Für die Veröffentlichung von Abgaben einer Aufgabe im Studierendenordner können Sie folgende Video-Anleitung (Dauer 5 Minuten) nutzen.
- Beispielhafter Screenshot:
2. Forum in TUWEL
Was ist es? Die Aktivität Forum ermöglicht es Studierenden, sich innerhalb von TUWEL gegenseitig Feedback zu geben. Studierende posten Ihre Abgaben in einem eigenen Forumsbeitrag. Die Beiträge anderer Personen sind sichtbar und können kommentiert werden. Die Beiträge im Forum können von den Lehrenden beurteilt werden.
- Demo: Ein Beispiel hierfür finden Sie im Kurs TUWEL-Einsatzszenarien.
- Anleitungen: Anleitungen zum Forum sind hier aufrufbar: PDF (ca. 10 Minuten Einarbeitung), Video (Dauer ca. 5 Minuten).
- Beispielhafter Screenshot:
3. Studierendenordner in TUWEL
Was ist es? Mit dem Studierendenordner können studentische Abgaben im Kurs gesammelt und für andere Studierende sichtbar gemacht werden (z.B.: Musterlösungen, Good-Practice-Beispiele, Wissenstranfer...). Diese Aufgabenstellung erlaubt kein direktes Feedback bzw. eine Bewertung, kann jedoch in Kombination mit der Aufgabe genutzt werden.
- Demo: Einen beispielhaften Studierendenordner finden Sie hier.
- Anleitungen: Anleitungen zum Studierendenordner können Sie als PDF (ca. 15 Minuten Einarbeitung) oder als Video (Dauer 4 Minuten) aufrufen. Für die Veröffentlichung von Abgaben einer Aufgabe im Studierendenordner können Sie folgende Video-Anleitung (Dauer 5 Minuten) nutzen.
- Beispielhafter Screenshot:
4. Weitere Tools und Anwendungsszenarien in TUWEL
Hinweis auf Kollaborationstools:
-->Etherpad, Miro, Conceptboard!
→Chat/ Zoom
→Google Docs/ Microsoft 365
Anwendungshinweise und Stolpersteine:
Empfehlungen für die Umsetzung von problembasiertem Lernen:
Folgende Stolpersteine sollten Sie beachten:
Weiterführende Informationen:
Kerres, M. (2018). Mediendidaktik: Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote (5. Aufl.). Berlin ; Boston: De Gruyter Oldenbourg.