Herzlich Willkommen!

                       


Basierend auf dem im Clusterprojekt "Learning Analytics - Studierende im Fokus" und "PASSt - Predictive Analytics Services für Studienerfolgsmanagement" entstandenen Netzwerk wird im Rahmen dieses Academic / Learning Analytics Netzwerk der entstandene Austausch fortgeführt sowie für weitere interessierte Hochschulen geöffnet.  Mehr Informationen zum Digitalisierungscall und dem Clusterprojekt finden Sie hier.


Mitglieder

Im Academic / Learning Analytics Netzwerk stimmen sich Kolleg_innen aus folgenden Universitäten

TU Wien, Universität Wien, Wirtschaftsuniversität Wien, TU Graz, Karl-Franzens-Universität Graz,
Johannes Kepler Universität Linz, Paris-Lodron-Universität Salzburg, Veterinärmedizinische Universität Wien,  Montanuniversität Leoben, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

regelmäßig ab.

Kontakt

Sie möchten sich ebenfalls im Learning-Analytics Netzwerk abstimmen und an Treffen teilnehmen?
analytics-netzwerk@list.tuwien.ac.at

Geben Sie uns kurz bescheid, dann nehmen wir Sie gern in den Netzwerkverteiler mit auf.
zB unter: studierbarkeit@tuwien.ac.at , markus.reismann@tuwien.ac.at

Netzwerktreffen

Folgende Netzwerktreffen haben stattgefunden bzw. sind aktuell in Planung:


4. Netzwerktreffen Herbst 2026, Technische Universität Graz

Moodle und KI


3. Netzwerktreffen Frühjahr 2026, Wirtschaftsuniversität Wien

Arbeitstitel: Analytics Landscape
außerdem Öffentliche Bereiche der Netzwerkseite


2. Netzwerktreffen am 2. Oktober 2025, Universität Salzburg

Psychologie greifbar machen, PLUSTRACK-Ergebnisse
Posterwalk PLUSTRACK Projekte
Hot Topics "Future Skills"
Netzwerk-Abstimmung und Vereinbarungen 3. Netzwerktreffen


1. Netzwerktreffen am 28. Mai 2025, TU Wien

Netzwerkkickoff und Planung der Gestaltung des Netzwerks,
Einblicke und Erfahrungen zur Learning Analytics Forschung in Deutschland,
Performancebased Feedback und messbare Effekte auf Studierendenebene,
Pathfinder - Studienpfadanalysen und Recomender-Systems für Studierendenberatung,
StEOP- und Diversitätsanalysen in den MINT-Studienprogrammen;  Ergebnisse zu diesbezüglichen qualitativen Interviews

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