Kurzbeschreibung

Für die Online-Lehre gilt generell stärker als in der Präsenzlehre, dass Studierende häufig isoliert vor ihrem Rechner sitzen und deutlich weniger sozial interagieren, als in einem Hörsaal oder Seminarraum. 

Kommunikation in Online-Lerngruppen zum Aufbau von sozialen Beziehungen im virtuellen Raum wird initial von Lehrenden vorgegeben. Lehrende organisieren die Online-Gruppen für die Studierenden, sie geben Hilfestellungen für den Aufbau von sozialer Interaktion und sie verknüpfen die Organisation von Online-Gruppen mit entsprechenden Aufgabenstellungen. Sie schlagen den virtuellen Raum (z.B. in Zoom oder in TUWEL) vor und sie schaffen den Rahmen, wer, in welchem virtuellen Raum, mit welchem Ziel und in welcher Zeitspanne kommunizieren soll.

Tools

1.TUWEL-Modul: Diskussionsforum

Was ist das? Das Diskussionsforum ist eine Möglichkeit, um Studierende in Gruppen zu organisieren, um andere Studierende kennenzulernen und in Folge auch Arbeits- und Lerngruppen zu bilden. Es erlaubt die Einreichung und Bewertung für alle Formen von digitalen Dokumenten. Die Studierenden können dazu Rückmeldungen untereinander geben oder von den Lehrenden bekommen. Diskussionen zu Arbeitsergebnissen können initiiert und von E-Tutor_innen moderiert werden.

  • Demo: Ein Beispiel hierfür finden Sie im Kurs TUWEL Einsatzszenarien (für den Zugang sind sowohl TUWEL Login als auch eine einmalige Kurseinschreibung notwendig).
  • Anleitungen: Anleitungen zum Forum sind hier aufrufbar: PDF (ca. 10 Minuten Einarbeitung), Video (Dauer ca. 5 Minuten).
  • Beispielhafter Screenshot:

       

2. Webmeeting mit Zoom 

Was ist das? Zoom ist ein synchrones Online-Kommunikationstool und überträgt Bild und Ton. Die Lizenz der TU Wien erlaubt es, dass Studierende Zoom auch außerhalb der Lehrveranstaltungszeiten nutzen können. Zoom ermöglicht die synchrone Kontaktaufnahme im virtuellen Raum für Gruppenarbeiten, für den Austausch (sozial und inhaltlich) oder für das kollaborative Arbeiten an gemeinsamen Dokumenten. Lehrende initiieren diese Szenarien, indem sie Gruppenarbeiten organisieren und anleiten oder organisatorische Arbeitshinweise für das Lernen und Arbeiten in Online-Gruppen geben.

  • Demo: Ein Beispiel für den Einsatz von Zoom in TUWEL finden Sie im Kurs TUWEL Einsatzszenarien (Kurseinschreibung notwendig).
  • Anleitungen: Eine ausführliche Dokumentation zu Zoom finden Sie hier.
  • Beispielhafter Screenshot:

         

         Siehe auch technische Beschreibung von Zoom.

Anwendungshinweise und Stolpersteine

In der Online-Lehre haben Lehrende eine zentrale Rolle, wenn es um die Etablierung von sozialer Interaktion bzw. der Kommunikation zwischen den Studierenden geht:

  • Die Kommunikation initiieren: durch das Stellen von Aufgaben - und sei es nur, dass die Studierenden ihre gegenseitige Verfügbarkeit und Erreichbarkeit austauschen und/oder durch die Vorgabe von Themen oder Aufgaben, die zu diskutieren sind.
  • Das Festlegen von Regeln:
    • Netiquette vereinbaren (Vorschlag_Regeln f. faire Kommunikation)
    • Teilnehmerprofile - motivieren Sie Ihre Studierenden in TUWEL aussagekräftige Profile über sich anzulegen. Aussagekräftige Profile helfen, passende Kolleginnen und Kollegen für Arbeits- oder Lerngruppen zu finden - oder: gefunden zu werden.
    • Ziel des Kommunikationsaustausches erläutern: z.B. eine Aufgabe gemeinsam lösen, etc.
    • Einfluss auf die Benotung
    • Verfügbarkeit von Betreuung durch Tutorinnen und Tutoren, Lehrende
  • Lerngruppen: erarbeiten Studierende den Lernstoff Ihrer Vorlesung üblicherweise in Lerngruppen? Dann können Diskussionsforen für jede Lerngruppe eingerichtet werden und in der Initiationsphase durch Betreuungspersonal moderiert werden.

Und das Soziale? Wenn die Bildung von Lerngruppen gelungen ist, organisieren sich die Studierenden ihre Umgebung für den sozialen Austausch in der Regel selbst. 

Stichworte: Beziehungsaufbau, Gruppenarbeit, Lernen in Gruppen, Interaktion in Kleingruppen

Weiterführende Informationen

Moderation von Foren in TUWEL

Kommunikationsregeln und organisatorische Hilfen z.B. zum Zeitmanagement

Verhaltenskodex und technische Hilfen




Beratung



Bei allen offenen Fragen zu diesem Thema beraten wir Sie gerne:

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