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Kurzbeschreibung

:

Nicht nur zu Beginn der Corona-Pandemie wurde die Frage gestellt, was eingentlich die grundlegenden Formate für das Online-Lernen sind. Ausprägungen in der Praxis unterscheiden sind oft vielfältig, didaktische Spezialisierungen Online-Lernformate sind vielfältig – je nach didaktischem Setting gibt es verschiedene Ausprägungen, die auch miteinander kombiniert werden können (z.B.: Flipped Classroom) bzw. diverse Mischformen sind oft vorzufinden. In diesem Artikel beschreiben wir elementare Online-Lernformate, die als Startpunkt für alle beginnenden Lehrpersonen bzw. Anfänger_innen dienen sollen.Eine wichtige Anmerkung gleich zu Beginn: Bevor man sich für eines der nachfolgenden Formate entscheidet, sollte man sich stets über die Ziele des Kurses im Klaren sein und erwartete Lernergebnisse für Studierenden überlegt haben. In weiterer Folge erst, ist die Entscheidung für ein geeignetes Online-Format möglich.jedoch für ein passendes Format entscheidet, sollten die erwarteten Lernergebnisse für Studierende und das didaktische Szenario (z.B.: Vortrag, Gruppenarbeit, Projektarbeit, etc.) festgelegt werden.

Folgende Online-Folgende grundlegende Lernformate stellen die Basis für das Online-Lernen dar:

FormatSettingBeschreibung

Selbstgesteuerter Online-Lernkurs

asynchronLernende erarbeiten selbstgesteuert Inhalte
eigenständig im Selbststudium nach eigener zeitlicher Steuerung einen Lernkus in der Lernplattform TUWEL.
  • Webinar mit Talking Head
→ 
eines Online-Lernkurses im Selbststudium.

Betreuter Online-Lernkurs

asynchronLernende arbeiten selbstgesteuert oder kollaborativ Lerninhalte eines Online-Lernkurses und erhalten von Lehrenden Feedback zu ihren Arbeitsaufträgen (z.B.: zu einer Projektarbeit).
WebinarsynchronLernende verfolgen eine Präsentation der Lehrperson/Expert_in live in vorlesungsähnlicher Form. Das Webinar
ist in der Regel in Echtzeit kann aber auch
kann optional aufgenommen werden und im Nachgang in Form einer Videoaufnahme zeitlich unabhängig
im Nachgang
konsumiert werden.
Synchrone
Live-Kollaborationssession
synchronLernende
begeben sich
arbeiten in Echtzeit in
einen
einem virtuellen Raum
, um in Form von kollaborativen Tätigkeiten -
zusammen. Sie erhalten von der Lehrperson Arbeitsaufträge, die sie kollaborativ erarbeiten (z.B.
Gruppenarbeiten, Diskussionsrunden, Brainstorming, etc. - Lernergebnisse unter Aufsicht und Moderation der Lehrperson zu erarbeiten
: Gruppenarbeiten).

Hybrides Format

synchron
Lernende haben die Entscheidung entweder in Präsenz oder über
virtuelle Räume
einen virtuellen Raum an einer Lerneinheit
teilzunehmen, die in der Regel in einem physischen Raum abgehalten wird
in Echtzeit teilzunehmen. Dieses Format
stellt ein paralles Angebot für Remote und Präsenz in Echtzeit zur Verfügung und
kann von vorlesungsähnlicher Form bis hin zu interaktiven Kollaborationssessions ausgeprägt sein.
"

Wie eingangs erwähnt sind Lernziele und Lernergebnisse vorab zu definieren. Welche weiteren Kriterien auf die diddaktischen Online-Lernformate einwirken können wird Ihnen in dieser Matrix zusammengefasst.

ZeitInteraktion mit anderen LernendenSelbststeuerungÜbungenUnterlagenFeedbackWissensüberprüfungSelbstgesteuerter Online-Lernkurskeine Begrenzung oder gesteuert per Deadline bzw. Dauergrundsätzlich keine, über betreute Kommunikationskanäle (z.B. Forum) aber möglicheigenes Tempo möglichautomatisierte Übungen, Simulationen über Elemente der Lernplattform möglichintegriert im Online-Lernkursautomatisiertes Feedback bei Wissenschecks / Simulationen etc. möglichformatives und summatives Assement (Quizzes)Webinar mit Talking Headbei Live Event feste Zeiten, bei Aufnahme meist Zeitrahmenbei Live Event möglich über Wortmeldungen, Chats, Umfragen etc., bei Aufnahme über asynchrone Kommunikationskanäle (z.B. Forum) möglichTempo wird von Lehrperson vorgegebenin der Regel keine vorgeseheneinzelne Dateien können im Tool (oder begleitenden TUWEL Kurs) bereitgestellt werdenFeedback durch Lehrperson mit ARS oder auf individuelle Fragen möglich, Feedback von Peers in Chat möglichüber begleitende Wissenschecks per TUWEL möglich aber nicht üblichSynchrone Kollaborationssessionin der Regel feste Zeitenüber zahlreiche Kanäle möglich - wie Wortmeldungen (per Video/Ton), Chats, Reaktionen, Whiteboards etc.Tempo wird von Lehrperson vorgegeben(kürzere) Diskussionsrunden bzw. Arbeiten an geteilten Dokumenten (TUWEL Etherpad, Miro, Whiteboards etc.) gesamt mit allen oder in Breakout-Räumen in Gruppen möglicheinzelne Dateien können im Tool (oder begleitenden TUWEL Kurs) bereitgestellt werdenpersönliches Feedback sowohl durch Lehrperson als auch Peers über Kanäle des Tools oder ARS möglichüber begleitende Wissenschecks per TUWEL möglich aber nicht üblichHybrides Formatin der Regel feste Zeiten

über Wortmeldungen, Chats, Umfragen etc. möglich

Tempo wird von Lehrperson vorgegebenkleine Aktivitäten in Kleingruppen möglichDateien über begleitenden TUWEL Kurs möglich wenn Präsenz-Lernende auch durch eigene Geräte Zugriff habenpersönliches Feedback sowohl durch Lehrperson als auch Peers über Kanäle des Tools oder ARS möglichüber begleitende Wissenschecks per TUWEL möglich aber nicht üblich
Mischformen asynchron/ synchronLernenden erarbeiten sowohl im Rahmen eines asynchronen Online-Kurses als auch im Rahmen einer synchronen Live-Session Lerninhalte (z.B.: Blended Learning, Flipped Classroom).

Tools

An dieser Stelle werden beispielhafte Tools für Online Lernformate vorgestellt.

1.  Selbstgesteuerter Online-Lernkurs

In der Regel wird dies als ein TUWEL-Kurs angeboten

Tools:

Beispielhafte Tools für die  vorgestellten-Online Lernformate:

Selbstgesteuerter Online-Lernkurs: ein TUWEL-Kurs

, bei welchem die bereitgestellten Lernelemente eigenständig erarbeitet werden können. Häufig werden derartige Kurse mit

der Funktion

den Funktionen "Abschlussverfolgung" sowie "Voraussetzungen" von TUWEL

verwendet

aufgebaut, um Lernenden

Lernelmente

Lernelemente mit fortlaufendem Lernfortschritt schrittweise bereitstellen zu können. Anleitungen, wie man zu einem TUWEL Kurs kommt,

ist hier beschrieben. Eine Anleitung für die Abschlussverfolgung finden Sie hier

sind unter diesem Link zu finden. In dieser Anleitung finden Sie weitere Informationen zur Abschlussverfolgung von Kursen. Mehr zu Voraussetzungsketten in TUWEL erfahren Sie in folgender Anleitung. Das TUWEL Team berät Sie gerne

indidivuell bei Ihrem Vorhaben

individuell über support@tuwel.tuwien.ac.at.

Webinar mit Talking Head: für

2.  Webinar

Für dieses Online-Lernformat wird in der Regel Zoom als Tool verwendet. Anleitungen zu Zoom finden Sie gebündelt hier. Aufnahmen können entweder

durch

mittels Zoom Cloud-

Recordings oder durch lokale Aufnahmen, die

Recording oder mittels einer lokalen Aufnahme erfolgen. Lokale Aufnahmen können in weiterer Folge über

Lecturetube

LectureTube Upload in

einen

einem TUWEL-Kurs zur Verfügung gestellt werden

können

. Anleitungen zu LectureTube finden Sie

hier. Das

im Kurs TUWEL Tutorials (für den Zugang sind sowohl TUWEL Login als auch eine einmalige Kurseinschreibung notwendig). Das TUWEL Team berät Sie gerne

indidivuell

individuell über support@tuwel.tuwien.ac.at

3.  Synchrone Kollaborationssession

: für

Für dieses Online-Lernformat wird in der Regel Zoom als Tool verwendet. Anleitungen zu Zoom finden Sie gebündelt hier. Didaktische Beratung kann jederzeit über digitalteaching@tuwien.ac.at angefordert werden.

4.  Hybrides Format

:

In der Regel wird die Lerneinheit in einem Hörsaal mit LectureTube-Ausstattung durchgeführt (Details, welche Räume über LectureTube verfügen, finden Sie auf der Seite der Rauminformation LectureTube). Um ein paralleles Angebot für Remote-Mitwirkende bereitzustellen, kann entweder ein zeitgleiches Meeting über Zoom durchgeführt werden oder ein Live Stream über LectureTube Live gestartet werden. Eine Anleitung zu Live-Streaming finden Sie unter diesem Link. Beim Live Stream empfiehlt sich die Verwendung eines Audience Response Systems, um sich mit Remote-Teilnehmer_innen austauschen zu können.

Anwendungshinweise und Stolpersteine

  1. Zoom Meetings
  2. LectureTube Live Streams aus Hörsälen (inkl. Audience Response System)
Anwendungshinweise und Stolpersteine:

Empfehlungen für Online Lernformate:

  • wie bereits Eingangs festgehalten, Ziele des Kurses und erwartete Lernergebnisse für Studierenden müssen wohlüberlegt sein
  • in der Praxis oft Mischung aus unterschieldichen Formaten je nach Aufgabe bzw. Lernziel
  • emfiehlt sich vorab mit verwendeten Tools intensiv auseinander zu setzen - insb. sollte der Umgang mit Moderationstools (gerne mit Kolleg_innen) geübt werden
  • Wie eingangs erwähnt sind Lernziele und Lernergebnisse vorab zu definieren. Die Festlegung von Zielen für den Kurs bzw. die Definition von erwarteten Lernergebnissen sind elementar für die Wahl des didaktischen Online-Lernformats. Welche weiteren Kriterien auf die didaktischen Online-Lernformate einwirken können, wird in folgender Matrix zusammengefasst:

    View file
    nameDidaktische Lernformate.pdf
    height250

    Des Weiteren wird empfohlen, sich mit den angedachten Tools (TUWEL, Zoom, LectureTube) auseinanderzusetzen. Insbesondere der Umgang mit den Moderationsfunktionen erfordert etwas Übung. Ein Üben mit Kolleg_innen erweist sich hier als sehr effektiv. Abschließend sei noch besonders vermerkt, dass Sie bei jeglichem Vorhaben didaktische Beratung durch das Team des "Digital Teaching and Learning" erhalten können. Kontaktieren Sie das Team einfach über digitalteaching@tuwien.ac.at.didaktische Beratung empfohlen

    Folgende Stolpersteine sollten Sie beachten:

  • Mehraufwand für Entwicklung von selbstgesteuerten online Kursen nicht zu unterschätzen
  • bei Live Formaten ist Moderation von entscheidender Bedeutung - moderationsaufwand bei digitalen Live Session setzt gewisse Erfahrung / Übung voraus - oft Unterstützung durch Kolleg_innen notwendig
  • hybride Settings versuchen beide

    Der Entwicklungsaufwand von Online-Kursen (für das Format Selbstgesteuerter Online-Lernkurs) ist nicht zu unterschätzen. In der Regel entsteht in der Implementierungsphase ein hoher Mehraufwand, der sich erst bei einem späteren Durchlauf der Lehrveranstaltung in Form einer Aufwandsreduktion auszahlt. Bei Live-Formaten (also Formaten in Echtzeit) ist die Moderation von entscheidender Bedeutung. Die Moderation von digitalen Live-Sessions setzt gewisse Erfahrung und Übung voraus. In der Regel ist es sehr empfehlenswert, Unterstützung durch Kolleg_innen zu organisieren. Abschließend sei noch vermerkt, dass hybride Formate zwei Welten (Präsenz und Online) zu verbinden

    - beachten sollte man aber die noch weiter erhöhten

    versuchen. Dabei sollte man unbedingt beachten, dass damit erhöhte Anforderungen an die Lehrperson

    -

    in Hinblick auf

    Moderation, techn. Anforderungen

    Moderationsaufwände gestellt werden. Lehrpersonen haben die Anforderung bzw. die Aufgabe parallel beide Welten bedienen zu müssen - dazu sind gewisse technische und persönliche Kompetenzen von Nöten.

    Weiterführende Informationen

    :


    Include Page
    Beratung und Feedback
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