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Kurzbeschreibung:

Nicht nur zu Beginn der Corona-Pandemie wurde die Frage gestellt, was eingentlich die grundlegenden Formate für das Online-Lernen sind. Ausprägungen in der Praxis unterscheiden sind oft vielfältig, didaktische Spezialisierungen (z.B. Flipped Classroom) bzw. diverse Mischformen sind oft vorzufinden. In diesem Artikel beschreiben wir elementare Online-Lernformate, die als Startpunkt für alle beginnenden Lehrpersonen bzw. Anfänger_innen dienen sollen.

Eine wichtige Anmerkung gleich zu Beginn: Bevor man sich für eines der nachfolgenden Formate entscheidet, sollte man sich stets über die Ziele des Kurses im Klaren sein und erwartete Lernergebnisse für Studierenden überlegt haben. In weiterer Folge erst, ist die Entscheidung für ein geeignetes Online-Format möglich.

Folgende grundlegende Lernformate stellen die Basis für das Online-Lernen dar:

  • Selbstgesteuerter Online-Lernkurs

Lernende erarbeiten Inhalte eigenständig im Selbststudium nach eigener zeitlicher Steuerung einen Lernkus in der Lernplattform TUWEL.

  • Webinar mit Talking Head

→  Lernende verfolgen eine Präsentation der Lehrperson/Expert_in in vorlesungsähnlicher Form. Das Webinar ist in der Regel in Echtzeit kann aber auch in Form einer Videoaufnahme zeitlich unabhängig im Nachgang konsumiert werden.

  • Synchrone Kollaborationssession

→ Lernende begeben sich in Echtzeit in einen virtuellen Raum, um in Form von kollaborativen Tätigkeiten - z.B. Gruppenarbeiten, Diskussionsrunden, Brainstorming, etc. - Lernergebnisse unter Aufsicht und Moderation der Lehrperson zu erarbeiten.

  • Hybrides Format

→ Lernende haben die Entscheidung in Präsenz oder über virtuelle Räume an einer Lerneinheit teilzunehmen, die in der Regel in einem physischen Raum abgehalten wird. Dieses Format stellt ein paralles Angebot für Remote und Präsenz in Echtzeit zur Verfügung und kann von vorlesungsähnlicher Form bis hin zu interaktiven Kollaborationssessions ausgeprägt sein."


Wie eingangs erwähnt sind Lernziele und Lernergebnisse vorab zu definieren. Welche weiteren Kriterien auf die diddaktischen Online-Lernformate einwirken können wird Ihnen in dieser Matrix zusammengefasst.



ZeitInteraktion mit anderen LernendenSelbststeuerungÜbungenUnterlagenFeedbackWissensüberprüfung
Selbstgesteuerter Online-Lernkurskeine Begrenzung oder gesteuert per Deadline bzw. Dauergrundsätzlich keine, über betreute Kommunikationskanäle (z.B. Forum) aber möglicheigenes Tempo möglichautomatisierte Übungen, Simulationen über Elemente der Lernplattform möglichintegriert im Online-Lernkursautomatisiertes Feedback bei Wissenschecks / Simulationen etc. möglichformatives und summatives Assement (Quizzes)
Webinar mit Talking Headbei Live Event feste Zeiten, bei Aufnahme meist Zeitrahmenbei Live Event möglich über Wortmeldungen, Chats, Umfragen etc., bei Aufnahme über asynchrone Kommunikationskanäle (z.B. Forum) möglichTempo wird von Lehrperson vorgegebenin der Regel keine vorgeseheneinzelne Dateien können im Tool (oder begleitenden TUWEL Kurs) bereitgestellt werdenFeedback durch Lehrperson mit ARS oder auf individuelle Fragen möglich, Feedback von Peers in Chat möglichüber begleitende Wissenschecks per TUWEL möglich aber nicht üblich
Synchrone Kollaborationssessionin der Regel feste Zeitenüber zahlreiche Kanäle möglich - wie Wortmeldungen (per Video/Ton), Chats, Reaktionen, Whiteboards etc.Tempo wird von Lehrperson vorgegeben(kürzere) Diskussionsrunden bzw. Arbeiten an geteilten Dokumenten (TUWEL Etherpad, Miro, Whiteboards etc.) gesamt mit allen oder in Breakout-Räumen in Gruppen möglicheinzelne Dateien können im Tool (oder begleitenden TUWEL Kurs) bereitgestellt werdenpersönliches Feedback sowohl durch Lehrperson als auch Peers über Kanäle des Tools oder ARS möglichüber begleitende Wissenschecks per TUWEL möglich aber nicht üblich
Hybrides Formatin der Regel feste Zeiten

über Wortmeldungen, Chats, Umfragen etc. möglich

Tempo wird von Lehrperson vorgegebenkleine Aktivitäten in Kleingruppen möglichDateien über begleitenden TUWEL Kurs möglich wenn Präsenz-Lernende auch durch eigene Geräte Zugriff habenpersönliches Feedback sowohl durch Lehrperson als auch Peers über Kanäle des Tools oder ARS möglichüber begleitende Wissenschecks per TUWEL möglich aber nicht üblich


Tools:

Beispielhafte Tools für die  vorgestellten-Online Lernformate:

  • Selbstgesteuerter Online-Lernkurs: ein TUWEL-Kurs, bei welchem die bereitgestellten Lernelemente eigenständig erarbeitet werden können. Häufig werden derartige Kurse mit der Funktion "Abschlussverfolgung" von TUWEL verwendet, um Lernenden Lernelmente mit fortlaufendem Lernfortschritt schrittweise bereitstellen zu können. Anleitungen, wie man zu einem TUWEL Kurs kommt, ist hier beschrieben. Eine Anleitung für die Abschlussverfolgung finden Sie hier. Das TUWEL Team berät Sie gerne indidivuell bei Ihrem Vorhaben über support@tuwel.tuwien.ac.at


  • Webinar mit Talking Head: für dieses Online-Lernformat wird in der Regel Zoom als Tool verwendet. Anleitungen zu Zoom finden Sie gebündelt hier. Aufnahmen können entweder durch Zoom Cloud-Recordings oder durch lokale Aufnahmen, die in weiterer Folge über Lecturetube Upload in einen TUWEL zur Verfügung gestellt werden können. Anleitungen zu LectureTube finden Sie hier. Das TUWEL Team berät Sie gerne indidivuell über support@tuwel.tuwien.ac.at


  • Synchrone Kollaborationssession: für dieses Online-Lernformat wird in der Regel Zoom als Tool verwendet. Anleitungen zu Zoom finden Sie gebündelt hier.


  • Hybrides Format:
  1. Zoom Meetings
  2. LectureTube Live Streams aus Hörsälen (inkl. Audience Response System)



Anwendungshinweise und Stolpersteine:


Empfehlungen für Online Lernformate:

  • wie bereits Eingangs festgehalten, Ziele des Kurses und erwartete Lernergebnisse für Studierenden müssen wohlüberlegt sein
  • in der Praxis oft Mischung aus unterschieldichen Formaten je nach Aufgabe bzw. Lernziel
  • emfiehlt sich vorab mit verwendeten Tools intensiv auseinander zu setzen - insb. sollte der Umgang mit Moderationstools (gerne mit Kolleg_innen) geübt werden
  • didaktische Beratung empfohlen


Folgende Stolpersteine sollten Sie beachten:

  • Mehraufwand für Entwicklung von selbstgesteuerten online Kursen nicht zu unterschätzen
  • bei Live Formaten ist Moderation von entscheidender Bedeutung - moderationsaufwand bei digitalen Live Session setzt gewisse Erfahrung / Übung voraus - oft Unterstützung durch Kolleg_innen notwendig
  • hybride Settings versuchen beide Welten (Präsenz und Online) zu verbinden - beachten sollte man aber die noch weiter erhöhten Anforderungen an die Lehrperson - Hinblick auf Moderation, techn. Anforderungen beide Welten bedienen zu müssen

Weiterführende Informationen:

  • DPR AP 05
  • GC's Matrix
  • Buch 101 Methoden der Online-Seminarpraxis



Beratung



Bei allen offenen Fragen zu diesem Thema beraten wir Sie gerne:

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