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Kurzbeschreibung

:

Nicht nur zu Beginn der Corona-Pandemie wurde die Frage gestellt, was die grundlegenden Formate für das Online-Lernen sind. Online-Lernformate sind vielfältig – je nach didaktischem Setting gibt es verschiedene Ausprägungen, die auch miteinander kombiniert werden können (z.B.: Flipped Classroom). Bevor man sich jedoch für ein passendes Format entscheidet, sollten die erwarteten Lernergebnisse für Studierende und das didaktische Szenario (z.B.: Vortrag, Gruppenarbeit, Projektarbeit, etc.) festgelegt werden.

Folgende Online-Lernformate stellen die Basis für das Online-Lernen dar:

FormatSettingBeschreibung

Selbstgesteuerter Online-Lernkurs

asynchronLernende erarbeiten selbstgesteuert Inhalte eines Online-Lernkurses im Selbststudium.

Betreuter Online-Lernkurs

asynchronLernende arbeiten selbstgesteuert oder kollaborativ Lerninhalte eines Online-Lernkurses und erhalten von Lehrenden Feedback zu ihren Arbeitsaufträgen (z.B.: zu einer Projektarbeit).
WebinarsynchronLernende verfolgen eine Präsentation der Lehrperson/Expert_in live in vorlesungsähnlicher Form. Das Webinar
ist in der Regel in Echtzeit kann aber auch
kann optional aufgenommen werden und im Nachgang in Form einer Videoaufnahme zeitlich unabhängig konsumiert werden.
Live-Kollaborationssession
synchronLernende
begeben sich
arbeiten in Echtzeit in
einen
einem virtuellen Raum
, um in Form von kollaborativen Tätigkeiten -
zusammen. Sie erhalten von der Lehrperson Arbeitsaufträge, die sie kollaborativ erarbeiten (z.B.
Gruppenarbeiten, Diskussionsrunden, Brainstorming, etc. - Lernergebnisse unter Aufsicht und Moderation der Lehrperson zu erarbeiten
: Gruppenarbeiten).

Hybrides Format

synchronLernende haben die Entscheidung entweder in Präsenz oder über einen virtuellen Raum an einer Lerneinheit
teilzunehmen, die in der Regel in einem physischen Raum abgehalten wird
in Echtzeit teilzunehmen. Dieses Format
stellt ein paralleles Angebot für Remote und Präsenz in Echtzeit zur Verfügung und
kann von vorlesungsähnlicher Form bis hin zu interaktiven Kollaborationssessions ausgeprägt sein.
Mischformen asynchron/ synchron

Wie eingangs erwähnt sind Lernziele und Lernergebnisse vorab zu definieren. Welche weiteren Kriterien auf die didaktischen Online-Lernformate einwirken können, wird Ihnen in dieser Matrix zusammengefasst.

ZeitInteraktion mit anderen LernendenSelbststeuerungÜbungenUnterlagenFeedbackWissensüberprüfungSelbstgesteuerter Online-Lernkurskeine Begrenzung oder gesteuert per Deadline bzw. Dauergrundsätzlich keine, über betreute Kommunikationskanäle (z.B. Forum) aber möglicheigenes Tempo möglichautomatisierte Übungen, Simulationen über Elemente der Lernplattform möglichintegriert im Online-Lernkursautomatisiertes Feedback bei Wissenschecks / Simulationen etc. möglichformatives und summatives Assessment (Quizzes)Webinar
bei Live Event feste Zeiten, bei Aufnahme meist Zeitrahmenbei Live Event möglich über Wortmeldungen, Chats, Umfragen etc., bei Aufnahme über asynchrone Kommunikationskanäle (z.B. Forum) möglichTempo wird von Lehrperson vorgegebenin der Regel keine vorgeseheneinzelne Dateien können im Tool (oder begleitenden TUWEL Kurs) bereitgestellt werdenFeedback durch Lehrperson mit ARS oder auf individuelle Fragen möglich, Feedback von Peers in Chat möglichüber begleitende Wissenschecks per TUWEL möglich aber nicht üblichSynchrone Kollaborationssessionin der Regel feste Zeitenüber zahlreiche Kanäle möglich - wie Wortmeldungen (per Video/Ton), Chats, Reaktionen, Whiteboards etc.Tempo wird von Lehrperson vorgegeben(kürzere) Diskussionsrunden bzw. Arbeiten an geteilten Dokumenten (TUWEL Etherpad, Miro, Whiteboards etc.) gesamt mit allen oder in Breakout-Räumen in Gruppen möglicheinzelne Dateien können im Tool (oder begleitenden TUWEL Kurs) bereitgestellt werdenpersönliches Feedback sowohl durch Lehrperson als auch Peers über Kanäle des Tools oder ARS möglichüber begleitende Wissenschecks per TUWEL möglich aber nicht üblichHybrides Formatin der Regel feste Zeiten

über Wortmeldungen, Chats, Umfragen etc. möglich

Tempo wird von Lehrperson vorgegebenkleine Aktivitäten in Kleingruppen möglichDateien über begleitenden TUWEL Kurs möglich wenn Präsenz-Lernende auch durch eigene Geräte Zugriff habenpersönliches Feedback sowohl durch Lehrperson als auch Peers über Kanäle des Tools oder ARS möglichüber begleitende Wissenschecks per TUWEL möglich aber nicht üblich
Lernenden erarbeiten sowohl im Rahmen eines asynchronen Online-Kurses als auch im Rahmen einer synchronen Live-Session Lerninhalte (z.B.: Blended Learning, Flipped Classroom).

Tools

An dieser Stelle werden beispielhafte Tools für Online Lernformate vorgestellt.

1.  Selbstgesteuerter Online-Lernkurs

Tools:

Beispielhafte Tools für die vorgestellten-Online Lernformate:

Selbstgesteuerter Online-Lernkurs:

In der Regel wird dies als ein TUWEL-Kurs angeboten, bei welchem die bereitgestellten Lernelemente eigenständig erarbeitet werden können. Häufig werden derartige Kurse mit

der Funktion

den Funktionen "Abschlussverfolgung" sowie "Voraussetzungen" von TUWEL aufgebaut, um Lernenden Lernelemente mit fortlaufendem Lernfortschritt schrittweise bereitstellen zu können. Anleitungen, wie man zu einem TUWEL Kurs kommt,

ist hier beschrieben. Eine Anleitung für die Abschlussverfolgung finden Sie hier

sind unter diesem Link zu finden. In dieser Anleitung finden Sie weitere Informationen zur Abschlussverfolgung von Kursen. Mehr zu Voraussetzungsketten in TUWEL erfahren Sie in folgender Anleitung. Das TUWEL Team berät Sie gerne individuell

bei Ihrem Vorhaben kontaktieren Sie uns

über support@tuwel.tuwien.ac.at.

2.  Webinar

:

Für dieses Online-Lernformat wird in der Regel Zoom als Tool verwendet. Anleitungen zu Zoom finden Sie gebündelt hier.

Für die

Aufnahmen können entweder

durch

mittels Zoom Cloud-

Recordings oder durch lokale Aufnahmen, die

Recording oder mittels einer lokalen Aufnahme erfolgen. Lokale Aufnahmen können in weiterer Folge über LectureTube Upload in

einen

einem TUWEL-Kurs zur Verfügung gestellt werden

können

. Anleitungen zu LectureTube finden Sie

hier

im Kurs TUWEL Tutorials (für den Zugang sind sowohl TUWEL Login als auch eine einmalige Kurseinschreibung notwendig). Das TUWEL Team berät Sie gerne individuell über support@tuwel.tuwien.ac.at

3.  Synchrone Kollaborationssession

: für

Für dieses Online-Lernformat wird in der Regel Zoom als Tool verwendet. Anleitungen zu Zoom finden Sie gebündelt hier. Didaktische Beratung kann jederzeit über digitalteaching@tuwien.ac.at

gewünscht

angefordert werden.

4.  Hybrides Format

: in

In der Regel wird die Lerneinheit in einem Hörsaal mit LectureTube-Ausstattung durchgeführt (Details, welche Räume über LectureTube verfügen, finden Sie auf der Seite der Rauminformation LectureTube). Um ein paralleles Angebot für Remote-Mitwirkende bereitzustellen, kann entweder ein zeitgleiches Meeting über Zoom durchgeführt werden oder ein Live Stream über LectureTube Live gestartet werden.

Anleitungen

Eine Anleitung zu Live-Streaming finden Sie

hier

unter diesem Link. Beim Live

-

Stream empfiehlt sich die Verwendung eines Audience Response Systems

über

, um sich mit Remote-Teilnehmer_innen austauschen zu können.

Anwendungshinweise und Stolpersteine

:

Empfehlungen für Online Lernformate:

Wie eingangs erwähnt sind Lernziele und Lernergebnisse vorab zu definieren. Die Es sollte erneut darauf hingewiesen werden, dass die Festlegung von Zielen für den Kurs bzw. die Definition von erwarteten Lernergebnissen sind elementar für die Wahl des didaktischen Online-Lernformats ist. Weiters empfohlen ist es . Welche weiteren Kriterien auf die didaktischen Online-Lernformate einwirken können, wird in folgender Matrix zusammengefasst:

View file
nameDidaktische Lernformate.pdf
height250

Des Weiteren wird empfohlen, sich mit den angedachten Tools (TUWEL, Zoom, LectureTube) auseinander zu setzen auseinanderzusetzen. Insbesoders Insbesondere der Umgang mit den Moderationsfunktionen erfordert etwas Übung. Ein Üben mit Kolleg_innen erweist sich hier als sehr effektiv. Abschließend sei noch besonders vermerkt, dass Sie bei jeglichem Vorhaben Sie didaktische Beratung durch das Team des "Digital Teaching and Learning" erhalten können. Kontaktieren Sie das Team einfach über digitalteaching@tuwien.ac.at.

Folgende Stolpersteine sollten Sie beachten:

Der Entwicklungsaufwand von Online-Kursen (für das Format Selbstgesteuerter Online-Lernkurs) ist nicht zu unterschätzen. In der Regel entsteht in der Implementierungsphase ein hoher Mehraufwand, der sich erst bei einem späteren Durchlauf der Lehrveranstaltung in Form einer Aufwandsreduktion auszahlt. Bei Live-Formaten (also Formaten in Echtzeit) ist die Moderation von entscheidender Bedeutung. Die Moderation von digitalen Live-Sessions setzt gewisse Erfahrung und Übung voraus. In der Regel ist es sehr empfehlenswert, Unterstützung durch Kolleg_innenzu innen zu organisieren. Abschließend sei noch vermerkt, dass hybride Formate zwei Welten (Präsenz und Online) zu verbinden versuchen. Dabei sollte man unbedingt beachten, dass weiter damit erhöhte Anforderungen an die Lehrperson in Hinblick auf Moderationsaufwände gestellt werdebwerden. Lehrpersonen haben die Anforderung bzw. die Aufgabe parallel beide Welten bedienen zu müssen - dazu sind gewisse technische und persönliche Kompetenzen von Nöten.

Weiterführende Informationen

:


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Beratung und Feedback
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