- Created by Gergely Rakoczi, last updated by Maria Dorfer-Frick on 17.08.2022 5 minute read
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Kurzbeschreibung:
Nicht nur zu Beginn der Corona-Pandemie wurde die Frage gestellt, was die grundlegenden Formate für das Online-Lernen sind. Online-Lernformate sind vielfältig – je nach didaktischem Setting gibt es verschiedene Ausprägungen, die auch miteinander kombiniert werden können (z.B.: Flipped Classroom). Bevor man sich jedoch für ein passendes Format entscheidet, sollten die erwarteten Lernergebnisse für Studierende und das didaktische Szenario (z.B.: Vortrag, Gruppenarbeit, Projektarbeit, etc.) festgelegt werden.
Folgende Online-Lernformate stellen die Basis für das Online-Lernen dar:
Format | Setting | Beschreibung |
---|---|---|
Selbstgesteuerter Online-Lernkurs | asynchron | Lernende erarbeiten selbstgesteuert Inhalte eines Online-Lernkurses im Selbststudium. |
Betreuter Online-Lernkurs | asynchron | |
Webinar | synchron | Lernende verfolgen eine Präsentation der Lehrperson/Expert_in in vorlesungsähnlicher Form. Das Webinar ist in der Regel in Echtzeit kann aber auch im Nachgang in Form einer Videoaufnahme zeitlich unabhängig konsumiert werden. |
Live-Kollaborationssession | synchron | Lernende begeben sich in Echtzeit in einen virtuellen Raum, um in Form von kollaborativen Tätigkeiten - z.B. Gruppenarbeiten, Diskussionsrunden, Brainstorming, etc. - Lernergebnisse unter Aufsicht und Moderation der Lehrperson zu erarbeiten. |
Hybrides Format | synchron | Lernende haben die Entscheidung in Präsenz oder über einen virtuellen Raum an einer Lerneinheit teilzunehmen, die in der Regel in einem physischen Raum abgehalten wird. Dieses Format stellt ein paralleles Angebot für Remote und Präsenz in Echtzeit zur Verfügung und kann von vorlesungsähnlicher Form bis hin zu interaktiven Kollaborationssessions ausgeprägt sein. |
Mischformen | asynchron/ synchron |
Wie eingangs erwähnt sind Lernziele und Lernergebnisse vorab zu definieren. Welche weiteren Kriterien auf die didaktischen Online-Lernformate einwirken können, wird Ihnen in dieser Matrix zusammengefasst.
Zeit | Interaktion mit anderen Lernenden | Selbststeuerung | Übungen | Unterlagen | Feedback | Wissensüberprüfung | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Selbstgesteuerter Online-Lernkurs | keine Begrenzung oder gesteuert per Deadline bzw. Dauer | grundsätzlich keine, über betreute Kommunikationskanäle (z.B. Forum) aber möglich | eigenes Tempo möglich | automatisierte Übungen, Simulationen über Elemente der Lernplattform möglich | integriert im Online-Lernkurs | automatisiertes Feedback bei Wissenschecks / Simulationen etc. möglich | formatives und summatives Assessment (Quizzes) |
Webinar | bei Live Event feste Zeiten, bei Aufnahme meist Zeitrahmen | bei Live Event möglich über Wortmeldungen, Chats, Umfragen etc., bei Aufnahme über asynchrone Kommunikationskanäle (z.B. Forum) möglich | Tempo wird von Lehrperson vorgegeben | in der Regel keine vorgesehen | einzelne Dateien können im Tool (oder begleitenden TUWEL Kurs) bereitgestellt werden | Feedback durch Lehrperson mit ARS oder auf individuelle Fragen möglich, Feedback von Peers in Chat möglich | über begleitende Wissenschecks per TUWEL möglich aber nicht üblich |
Synchrone Kollaborationssession | in der Regel feste Zeiten | über zahlreiche Kanäle möglich - wie Wortmeldungen (per Video/Ton), Chats, Reaktionen, Whiteboards etc. | Tempo wird von Lehrperson vorgegeben | (kürzere) Diskussionsrunden bzw. Arbeiten an geteilten Dokumenten (TUWEL Etherpad, Miro, Whiteboards etc.) gesamt mit allen oder in Breakout-Räumen in Gruppen möglich | einzelne Dateien können im Tool (oder begleitenden TUWEL Kurs) bereitgestellt werden | persönliches Feedback sowohl durch Lehrperson als auch Peers über Kanäle des Tools oder ARS möglich | über begleitende Wissenschecks per TUWEL möglich aber nicht üblich |
Hybrides Format | in der Regel feste Zeiten | über Wortmeldungen, Chats, Umfragen etc. möglich | Tempo wird von Lehrperson vorgegeben | kleine Aktivitäten in Kleingruppen möglich | Dateien über begleitenden TUWEL Kurs möglich wenn Präsenz-Lernende auch durch eigene Geräte Zugriff haben | persönliches Feedback sowohl durch Lehrperson als auch Peers über Kanäle des Tools oder ARS möglich | über begleitende Wissenschecks per TUWEL möglich aber nicht üblich |
Tools:
Beispielhafte Tools für die vorgestellten-Online Lernformate:
- Selbstgesteuerter Online-Lernkurs: In der Regel wird dies als ein TUWEL-Kurs angeboten, bei welchem die bereitgestellten Lernelemente eigenständig erarbeitet werden können. Häufig werden derartige Kurse mit der Funktion "Abschlussverfolgung" von TUWEL aufgebaut, um Lernenden Lernelemente mit fortlaufendem Lernfortschritt schrittweise bereitstellen zu können. Anleitungen, wie man zu einem TUWEL Kurs kommt, ist hier beschrieben. Eine Anleitung für die Abschlussverfolgung finden Sie hier. Das TUWEL Team berät Sie gerne individuell bei Ihrem Vorhaben kontaktieren Sie uns über support@tuwel.tuwien.ac.at.
- Webinar: Für dieses Online-Lernformat wird in der Regel Zoom als Tool verwendet. Anleitungen zu Zoom finden Sie gebündelt hier. Für die Aufnahmen können entweder durch Zoom Cloud-Recordings oder durch lokale Aufnahmen, die in weiterer Folge über LectureTube Upload in einen TUWEL zur Verfügung gestellt werden können. Anleitungen zu LectureTube finden Sie hier. Das TUWEL Team berät Sie gerne individuell über support@tuwel.tuwien.ac.at
- Synchrone Kollaborationssession: für dieses Online-Lernformat wird in der Regel Zoom als Tool verwendet. Anleitungen zu Zoom finden Sie gebündelt hier. Didaktische Beratung kann jederzeit über digitalteaching@tuwien.ac.at gewünscht werden.
- Hybrides Format: in der Regel wird die Lerneinheit in einem Hörsaal mit LectureTube-Ausstattung durchgeführt (Details, welche Räume über LectureTube verfügen finden Sie auf der Seite der Rauminformation). Um ein paralleles Angebot für Remote-Mitwirkende bereitzustellen, kann entweder ein zeitgleiches Meeting über Zoom durchgeführt werden oder ein Live Stream über LectureTube Live gestartet werden. Anleitungen zu Live-Streaming finden Sie hier. Beim Live-Stream empfiehlt sich die Verwendung eines Audience Response Systems über sich mit Remote-Teilnehmer_innen austauschen zu können.
Anwendungshinweise und Stolpersteine:
Empfehlungen für Online Lernformate:
Es sollte erneut darauf hingewiesen werden, dass die Festlegung von Zielen für den Kurs bzw. die Definition von erwarteten Lernergebnissen elementar für die Wahl des didaktischen Online-Lernformats ist. Weiters empfohlen ist es sich mit den angedachten Tools (TUWEL, Zoom, LectureTube) auseinander zu setzen. Insbesoders der Umgang mit den Moderationsfunktionen erfordert etwas Übung. Ein Üben mit Kolleg_innen erweist sich hier als sehr effektiv. Abschließend sei noch besonders vermerkt, dass bei jeglichem Vorhaben Sie didaktische Beratung durch das Team des "Digital Teaching and Learning" erhalten können. Kontaktieren Sie das Team einfach über digitalteaching@tuwien.ac.at
Folgende Stolpersteine sollten Sie beachten:
Der Entwicklungsaufwand von Online-Kursen (für das Format Selbstgesteuerter Online-Lernkurs) ist nicht zu unterschätzen. In der Regel entsteht in der Implementierungsphase ein hoher Mehraufwand, der sich erst späteren Durchlauf der Lehrveranstaltung in Form einer Aufwandsreduktion auszahlt. Bei Live-Formaten (also Formaten in Echtzeit) ist Moderation von entscheidender Bedeutung. Die Moderation von digitalen Live-Sessions setzt gewisse Erfahrung und Übung voraus. In der Regel ist es sehr empfehlenswert Unterstützung durch Kolleg_innenzu organisieren. Abschließend sei noch vermerkt, dass hybride Formate zwei Welten (Präsenz und Online) zu verbinden versuchen. Dabei sollte man unbedingt beachten, dass weiter erhöhte Anforderungen an die Lehrperson in Hinblick auf Moderationsaufwände gestellt werdeb. Lehrpersonen haben die Anforderung bzw. die Aufgabe parallel beide Welten bedienen zu müssen - dazu sind gewisse technische und persönliche Kompetenzen von Nöten.
Weiterführende Informationen:
- Die Matrix Übersicht "Didaktische Szenarien für Distance-Learning und Hybrid-Modus" liefert weitere Empfehlungen für die Lehrpraxis. Link: https://colab.tuwien.ac.at/x/uWro
- Für die Ausgestaltung von insb. synchronen Kollaborationssessions wird das Buch "101 Online-Seminarmethoden: Methoden und Strategien für die Online- und Blended-Learning-Seminarpraxis" von H. Häfele und K. Maier-Häfele (2021) empfohlen. (Link)
- in Zukunft DPR AP 05

Bei allen offenen Fragen zu diesem Thema beraten wir Sie gerne:
- wöchentliche Online Office Hour dienstags von 16 bis 17 Uhr und donnerstags von 10 bis 11 Uhr in Zoom
- per E-Mail an digitalteaching@tuwien.ac.at.
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