Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

Inhalt

Haupt-Bewerbungstermin

Bis 15.

...

Feber für das kommende Studienjahr

Für einen Austauschplatz an einer Partneruniversität von FAM bzw. der TU Wien ist eine Bewerbung via TISS > Lehre > Mobility Services notwendig.

Nur wer im "System" ist, kann offiziell nominiert werden. Bitte beachtet, dass es für TISS-Mobility-Services Fristen gibt, d.h. Anmeldungen sind immer nur in gewissen Zeitfenstern möglich (üblicherweise 1. Feber Jänner bis 15. MärzFeber).

Das International Office verlangt verpflichtend für die Bewerbung einen Lebenslauf, Sammelzeugnis und eine Liste an geplanten Lehrveranstaltungen ("Vorab"-Learning-Agreement).
Beim Sammelzeugnis bitte stets das Sammelzeugnis aller Studienrichtungen (auch Bachelorstudium, wenn bereits im Masterstudium) und aller Unis (falls an mehreren Unis inskribiert oder bereits Austauschsemester/-aufenthalt) hochladen.
Die Liste der geplanten Lehrveranstaltungen bei einer Partneruni (="Wunschuni") sollte idealerweise die Links zu den Lehrveranstaltungen beinhalten (so kann ein Koordinator rasch  nachsehen - andererseits kommt ihr dann auch wieder rasch zur Lehrveanstaltungen) - eine simple Datei (Word/Excel/... → daraus erzeugtes PDF) ist hier für beide  Seiten am einfachsten.

...

Bewerbungen im TISS können bis zu Bewerbungsschluss (15. MärzFeber) noch aktualisiert werden.

...

Nominierungen hängen sehr oft auch von der Reihung der Unis durch die Studierenden ab und auch von den Entscheidungen anderer Koordinatoren. Üblicherweise erfolgen Nominierungen innerhalb von 4 Wochen nach Bewerbungsschluss. Falls Nominierungen (oder Ablehnungen) allerdings nicht innerhalb einer Woche gemacht werden oder ihr nicht diesbezüglich kontaktiert werdet, sicherheitshalber beim Koordinator oder der zuständigen Ansprechperson der aktuell zu entscheidenden Uni (z.B. zweitgereihte Uni, wenn erstgereihte Uni schon abgelehnt wurde) nachfragen.

Restplätze

Nach 15.

...

Feber

Restplätze sind freie Austauschplätze, die nicht an (Haupt-)Bewerbungen bis Mitte März vergeben werden.

Für Restplätze im darauffolgende Sommersemester öffnet TISS Mobility Services noch einmal seine "Pforten" - meist : 1. Juli bis 151. OktoberSeptember.

Restplätze können nur vergeben werden, wenn es im TISS Mobility Services von Euch eine Bewerbung gibt. Bitte für Restplätze im Herbst so rasch als möglich bewerben, da Partnerunis ihrerseits Fristen haben und diese sind im Herbst teilweise vor der Bewerbungsfrist im TISS).

FAM: Bei Restplätzen wird üblicherweise eher rasch nach dem Einlangen der E-Mail-Bewerbung entschieden und eventuell nicht auf den Bewerbungsschluss gewartet - es kann auch schon vorher nominiert werden (first come first serve-Prinzip).  Wir nehmen aber auf jedenfall vorab mit Euch Kontakt auf.

Allgemeine Info

Studienrichtung?

...