Blog

Liebe Studierende,

vor wenigen Tagen hat die TU Wien Stiftungsstipendien im Mitteilungsblatt ausgeschrieben, im Zuge dessen habe ich die FAM-Seite zu Förderungen aktualisiert.  Hier einige Auszüge und Hinweise:

Stiftungstipendien der TU Wien

Die TU Wien vergibt für das Studienjahr 2024/25 Stipendien in der Höhe von jeweils 2.500,- Euro.

Details siehe:

Damit ggf. von Seiten der TU Wien Rückfragen/Korrekturen möglich sind, sollte die Einreichung nicht last minute gemacht werden (zudem Webseiten der TU Wien auch manchmal offline sind und man sich nicht drauf verlassen sollte, dass technisch alles im letzten Augenblick funktioniert).

AVÖ-Förderpreis

Mit 1.000,-, EUR 600,- und EUR 300,- Euro, werden die besten 3 Abschlussarbeiten (Diplom- bzw. Masterarbeiten, Dissertationen) aus dem Fachgebiet der Finanz- und Versicherungsmathematik (aber auch andere mathematische, statistische, wirtschaftliche oder juristische Themen, die für die aktuarielle Profession von Bedeutung sind).

Details siehe:

Wie ihr anhand der Liste der letzten Preisträger_innen sehen könnt, geht hier ein Großteil der Preise an Absolvent_innen der TU Wien. Die Chancen sind also weitaus höher als im Lotto...

Die Einreichfrist für Arbeiten aus 2024 ist am 31. März 2025, wobei Einreichungen laufend möglich sind und auch empfohlen wird, die Einreichungen ehestmöglich zu machen, zudem idealerweise ein Gutachten der Betreuerin / des Betreuers der Arbeit mitgeschickt wird (üblicherweise das Gutachten, welches für die Einreichung des Studienabschlusses geschrieben wurde - bei Dissertationen können das auch mehr Gutachten sein).

Liste an Förderungen

Info zu obigen und auch zu anderen Förderungen findet Ihr auf den FAM-Seiten zur Lehre unter


Feedback ist selbstverständlich herzlich willkommen.

Liebe Grüße,
Sandra, FAM-office, fam@fam.tuwien.ac.at, 01-58801-10511

Liebe Studierende,

die Beratungsfirma d-fine organisiert regelmäßig Events für Studierende und Absolvent_innen. Solche Veranstaltungen sind gut, um in die Praxis zu schnuppern, um sich Motivation fürs Studium zu holen, um vielleicht den Traumjob zu finden, um sich zu vernetzen, ...

Hier eine Auswahl an zukünftigen Veranstaltungen:



 d-fine Day digital – 5. Dezember, virtuell

MINT im Consulting: Einblick in die fachliche und technologische Beratung

Was: Einblicke in unsere Projektvielfalt, Einstiegsmöglichkeiten und Austausch

Wer: Student/-innen und Absolvent/-innen der Mathematik, Physik, Informatik sowie Natur-/Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften.

Wann: Donnerstag, 5. Dezember 2024, 14:00 – 16:30 Uhr

Wo: Digital über MS Teams

Wie: Anmeldung über das Bewerbungsportal

Siehe auch Event-Seite und Flyer.



 d-fine Date23. Jänner, virtuell

Virtuelle Event-Reihe zum Kennenlernen von Praktiker_innnen

Was: Austausch mit Marius Kulassek, Experte für Business- und Datenanalysen bei Banken.
Vorstellung von d-fine und Projekten sowie persönlicher Austausch

Wer: Student/-innen und Absolvent/-innen der Mathematik, Physik, Informatik sowie Natur-/Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften.

Wann: Dienstag, 23. Jänner 2025, 17:30 – 18:30 Uhr

Wo: Digital über MS Teams

Wie: Anmeldung über das Bewerbungsportal

Siehe auch Event-Seite und Flyer.




Für den d-fine Day für Frauen am 28.  November in Deutschland - Reisekosten können übernommen werden - sind noch einige wenige Plätze frei.  Die Anmeldung hier ist allerdings nur mehr bis diesen Donnerstag möglich:



d-fine Day für Frauen – 28. Nov, Deutschland

Event exklusiv für Frauen

Was: Berufseinstieg in die Beratung. Vorstellung von Unternehmen und Projekten, Networking, Einzelgespräche und mehr

Wer: Studentinnen und Absolventinnen der Mathematik, Physik, Informatik sowie Natur-/Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften mit quantitativer Ausrichtung.

Wann: Donnerstag, 28. Nov. 2024, 13:00 –19:00 Uhr

Wo: im Frankfurter Office von d-fine – An der Hauptwache 7, 60313 Frankfurt am Main, Deutschland.
Reisekosten werden nach Absprache übernommen.

Wie: Anmeldung bis zum 21. Nov. über das Bewerbungsportal (Achtung: nur noch wenige Plätze frei)

Siehe auch Event-Seite und Flyer.



Weitere Veranstaltungen findet ihr unter: http://www.d-fine.com/events

Liebe Grüße,
Sandra
FAM-office, fam@fam.tuwien.ac.at, 01-58801-10511


Liebe Studierende,

im Rahmen des Seminars "AKFVM Ausgewählte Kapitel der Finanz- und Versicherungsmathematik" (105.029) und des Actuarial Modelling Clubs (AMC) findet folgender öffentliche Gastvortrag statt:

  • Di., 5. November 2024, 17:00 Uhr (Dauer ca. 1 Std.),
    Freihaus Hörsaal 8 (Nöbauer HS) bzw. Zoom bzw. Live-Stream:
    Dr. Michael Leitschkis, Athora-Gruppe
    "Machine Learning-Anwendungen von Proxy Modelling bis Klimawandel"
    https://fam.tuwien.ac.at/vr/20241105.php (Details und Anmeldung)

FAM und die AVÖ (Aktuarvereinigung Österreichs) laden herzlich zur Teilnahme ein.

Liebe Grüße,
Sandra
(FAM-office, fam@fam.tuwien.ac.at, 01-58801-10511)

Doktorand und Universitätsassistent Kristof Wiedermann vom Forschungsbereich Finanz- und Versicherungsmathematik (FAM) war vor wenigen Tagen als Wissenschaftsbotschafter am Gymnasium Neusiedl im Burgenland und hat dort einen Workshop für Schüler_innen der 8. Schulstufe abgehalten. Er ist in der Gegend zwar regelmäßig zum Kitesurfen, aber dieses Mal ging's um ganz was anderes...

Thema war Finanz- und Versicherungsmathematik

... und deren Bedeutung für die Allgemeinheit. Gemeinsam mit den Schülern wurde die Wichtigkeit des Managens von Risiken sowie der fairen Bewertung von Versicherungspolizzen und Wertpapieren herausgearbeitet.

Die Begriffe "Aktien" sowie "Derivate" werden oft intuitiv mit Schlagworten wie "Risiko, Spekulation und Adrenalin" assoziiert. Im Workshop wurde gezeigt, dass beim Handeln an der Börse finanzmathematische Konzepte sowohl hinsichtlich des Risikomanagements als auch der Strategiefindung einen Mehrwert bieten. Mathematiker*innen können zwar nicht in die Glaskugel schauen bzw. die Zukunft vorhersagen, sich allerdings mit den Wahrscheinlichkeiten gewisser Entwicklungen beschäftigen und somit die verbundenen Risiken minimieren.

Da gings dann schon ans Eingemachte

Zunächst wurden anhand einfacher Binomialmodelle mit bis zu zwei Perioden die Konzepte und Dynamiken von europäischen und amerikanischen Call- und Put-Optionen erläutert, wobei replizierende Portfolios anhand linearer Gleichungssysteme ermittelt wurden. Abgerundet wurde dieses Thema durch Visualisierung der Bedeutung von Volatilitätsmodellierung. Anschließend wurde der Einfluss von Zins und Sterblichkeit auf die Prämien bzw. Auszahlungen in Lebensversicherungsverträgen anhand der interaktiven Applets von FAM (siehe FAM @ TU Wien: Simulations) eigenständig erkundet. In diesem Zusammenhang haben die Schüler_innen auch von dem spannenden Berufsfeld eines Aktuars erfahren. Abgerundet wurde der Workshop durch ein konkretes ETF-Portfolio, dessen Gewichtung anhand eines stochastischen Maximumprinzips unter Zuhilfenahme maschinellen Lernens optimiert wurde.

Zeit um Danke zu sagen!

Danke an Kristof, der bereits mehrfach als Wissenschaftbotschafter von FAM an Schulen war!
Ebenso 
Danke an die teilnehmenden Schüler*innen des Gymnasiums Neusiedl, durch deren Fragen und aktive Mitarbeit der Workshop zu einer lebendigen und interaktiven Lernerfahrung wurde.

Vielleicht gibt es ja mit dem/der einen oder anderen Teilnehmer*in ein Wiedersehen an der TU Wien im Studium der Finanz- und Versicherungsmathematik!

OeAD: Wissenschaftsbotschafter*innen

Der OeAD, Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung, koordiniert seit Jahren die Wissensvermittlung an Schulen mittels Workshops von Wissenschafter*innen/Forschenden für Schulklassen. Auf der dazu eingerichteten Webseite

OeAD: Wissenschaftsbotschafterinnen und -botschafter
https://youngscience.at/de/trust-in-science/wissenschaftsbotschafter/innen

finden Schulen passende Forschende und Forschende können sich auch freiwillig für dieses Netzwerk melden.




Liebe Studierende,

ich darf Euch über ein weiteres Seminar von FAM informieren:

105.758 AKFVM Maschinelles Lernen im Versicherungswesen

Dieses Seminar wird von Julia Eisenberg geleitet und es wird nach folgendem Buch vorgegangen:

Mario Wüthrich und Michael Merz:
"Statistical Foundations of Actuarial Learning and its Applications"
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-031-12409-9 .

Geplant sind Vorträge zu den einzelnen Kapiteln aus dem Buch, wie etwa "Bayesian Methods, Regularization and Expectation-Maximization", "Deep Learning", und andere. 

Die zu erbringende Leistung ist das Erarbeiten und Abhalten eines Vortrages und sowie kurze Diskussion der anderen Vorträge. 

Vorkenntnisse aus Machine Learing, Finanz- und Versicherungsmathematik sind hilfreich, aber keine Pflicht.

Bei Interesse bitte eine kurze E-Mail an Julia Eisenberg (julia.eisenberg@tuwien.ac.at) mit dem gewünschten Thema und dem gewünschten Termin/Zeitraum des Vortrages.

Idealerweise auch zusätzlich im TISS anmelden. Finale Termine werden dann mittels Terminumfrage festgelegt.

Liebe Grüße,
Sandra
FAM-office, fam@fam.tuwien.ac.at, 01-58801-10511

Liebe Studierende,

die Vortragenden Friedrich Hubalek und Karsten Reichold wollen sich heuer im Seminar 

105.673 AKOEK/AKFVM Ausgewählte Kapitel aus
Ökonometrie, Finanz- und Versicherungsmathematik

mit dem Thema Maschine Learning in Econometrics, Finance and Insurance auseinandersetzen.

Geplant ist: 
Erarbeiten und Abhalten eines Vortrages und kurze Diskussion der anderen Vorträge. Unten einige Artikel als Vorschläge. Umfangreichere Artikel können auch auf mehrere Vortragende und mehrere Vorträge aufgeteilt werden. 

Vorkenntnisse aus Machine Learing, Ökonometrie, Finanz- und Versicherungsmathematik sind natürlich hilfreich, aber nicht notwendig. Hintergrundwissen wird bei Bedarf kurz überblicksartig mit Verweis auf die Literatur oder Lehrbücher dargestellt. Die Zeiten für Vorträge und Vorbesprechungen zur Vorbereitung können flexibel eingeteilt werden.

Bei Interesse bitte eine kurze unverbindliche E-Mail an Friedrich Hubalek <fhubalek@fam.tuwien.ac.at> und/oder Karsten Reichold <karsten.reichold@tuwien.ac.at>.  Idealerweise auch zusätzlich im TISS anmelden.
Im Oktober (derzeit geplant für 9. Oktober, 13:00) machen die beiden Lehrenden eine Vorbesprechung mit Zuteilung der Themen und der finalen Terminvereinbarungen. 

Liebe Grüße,
Sandra
FAM-office, fam@fam.tuwien.ac.at, 01-58801-10511

Literatur (siehe auch Unterlagen/Literatur bei LVA im TISS)

Medeiros, Marcelo C.; Vasconcelos, Gabriel F. R.; Veiga, Álvaro; Zilberman, Eduardo;
Forecasting inflation in a data-rich environment: the benefits of machine learning methods.
Journal of Business & Economic Statistics 39 (2021), no.1, 98–119.
https://doi.org/10.1080/07350015.2019.1637745

Huber, Florian; Koop, Gary; Onorante, Luca; Pfarrhofer, Michael; Schreiner, Josef;
Nowcasting in a pandemic using non-parametric mixed frequency VARs.
Journal of Econometrics Volume 232 Issue 1 Page 52-69.
https://doi.org/10.1016/j.jeconom.2020.11.006

Philipp Adämmer; Jan Prüser; Rainer A. Schüssler;
Forecasting macroeconomic tail risk in real time: Do textual data add value?
International Journal of Forecasting, Available online 6 June 2024,
In Press, Corrected Proof.
https://doi.org/10.1016/j.ijforecast.2024.05.007

Philippe Goulet Coulombe;
The macroeconomy as a random forest.
Journal of Applied Econometrics, Volume 39, Issue 3, April/May 2024, Pages 401-421.
https://doi.org/10.1002/jae.3030

Boudabsa, L., Filipović, D.;
Machine learning with kernels for portfolio valuation and risk management.
Finance Stoch 26, 131–172 (2022).
https://doi.org/10.1007/s00780-021-00465-4

De Spiegeleer, J., Madan, D. B., Reyners, S., & Schoutens, W. (2018).
Machine learning for quantitative finance: fast derivative pricing, hedging and fitting.
Quantitative Finance, 18(10), 1635–1643.
https://doi.org/10.1080/14697688.2018.1495335

Rama Cont,  Wei Xiong;
Dynamics of market making algorithms in dealer markets: Learning and tacit collusion.
Pages: 467-521 First Published: 30 May 2023.
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/mafi.12401

Jimenez, Martin; Salhi, Yahia
A semi-supervised learning approach for variance reduction in life insurance
Ann. Oper. Res. 334 (2024), no. 1-3, 157–184.
https://doi.org/10.1007/s10479-022-04845-7

Maillart, Arthur;
Toward an explainable machine learning model for claim frequency: a use case in car 
insurance pricing with telematics data
Eur. Actuar. J. 11 (2021), no. 2, 579–617.
https://doi.org/10.1007/s13385-021-00270-5 

Liebe Studierende,

die Lehrveranstaltungen des Forschungsbereichs FAM (Financial and Actuarial Mathematics) findet Ihr zusammengefasst unter:

Bei diesen FAM-Lehrveranstaltungen könnt Ihr bei allgemeinen (eher administrativen) Fragen übrigens immer bei mir/Sandra nachfragen (01-58801-10511, fam@fam.tuwien.ac.at).

Auf dieser Seite findet Ihr auch allgemeine Tipps zum finden von Lehrveranstaltungen.

Liebe Grüße,
Sandra
FAM-office, fam@fam.tuwien.ac.at

3. Oktober 2024 | 10-16 Uhr | Freihaus der TU Wien
https://www.tuwelcomeday.at/

Infostand der AVÖ

Die Aktuarvereinigung Österreichs (AVÖ) informiert beim TU welcome.day am 3. Oktober im Freihaus, 1. OG, roter Bereich, auf einem eigenen Infostand/Infotisch.

Hier erhältst Du Information zum Berufsbild von Aktuar_innen bzw. Versicherungsmathematiker_innen sowie zur Aktuarausbildung.

Stelle Deine Fragen am Infostand der AVÖ an anerkannte Aktuar_innen, die mitten im Beruf stehen!

TU welcome.day - Entdecke Deine TU Wien

Info: https://www.tucareer.com/tu-welcomeday

Du möchtest wissen, was die TU Wien alles für dich zu bieten hat? Hol dir die besten Tipps und wichtigsten Infos für deinen perfekten Semesterstart beim TU welcome.day: 

3. Oktober 2024 | 10-16 Uhr | Freihaus der TU Wien 

  • Lerne alle Angebote und Aktivitäten für TU Studierende kennen 

  • Hol dir Informationen rund um Studium, Freizeit, Beruf und Karriere 

  • Komm richtig an der TU Wien an und tritt in direkten Kontakt mit der TU Wien Community 

Anmeldung & edubag

Anmeldung: https://www.edubag.at/tuwelcomeday/

Wer beim welcome.day einen edubag - eine Tasche mit Info- und (teils sicher brauchbarem) Werbematerial - abholen will, muss sich dafür anmelden (der Besuch des welcome.days ist auch ohne Anmeldung möglich).


(c)PhilippLipiarski 5710

Liebe Studierende,

wie die meisten von Euch wissen - für viele ist es wohl auch ein Grund für das Studium - werden mit dem Bachelor- und Masterstudium der Finanz- und Versicherungsmathematik und der geeigneten Auswahl von Lehrveranstaltungen während des Studiums die fachlichen Voraussetzungen für die Anerkennung als Aktuar_in der AVÖ (Aktuarvereinigung Österreichs) erfüllt. Darüber hinaus gibt es noch die 3- bis 4-jährige Berufspraxis.

Für die fachlichen Voraussetzungen wird auch das Berufsständischen Seminar vorgeschrieben, bei dem Vertreter_innen der Österreichischen Aktuarvereinigung (AVÖ), des Versicherungsverbands Österreich (VVO), der Österreichischen Finanzmarktaufsicht (FMA), etc.  das organisatorische, berufsständische und aufsichtsrechtliche Umfeld (v.a. aus berufsständischer Sicht) vorstellen. Diese 6-stündige Information muss für die Anerkennung als Aktuar_in zwingend besucht werden. Dieses Berufsständische Seminar wird an der TU Wien im Rahmen der 2-tägigen Block-Vorlesung "AKFVM Praxis der Finanz- und Versicherungsmathematik" abgehalten - nächster Termin: Montag, den 9. September 2024.

Im Rahmen der Vorlesung werden darüber hinaus Mathematiker_innen in der Finanz- und Versicherungsbranche am Dienstag, den 10. September 2024, über deren Tätigkeitsbereich in der Praxis sprechen und aktuelle praktische Problemstellungen vorstellen. 

Für Studierende [inklusive Mitbeleger_innen anderer Unis, Einschreibung im Sommersemester 2024 bzw. auch im kommenden Wintersemester 2024/25] ist die Lehrveranstaltung selbstverständlich kostenlos zu besuchen, wobei für den Erwerb des Zeugnisses die Anwesenheit bei der ganzen Veranstaltung notwendig ist.  Das Zeugnis zählt für die AVÖ für die Absolvierung des Berufsständischen Seminars.

Darüber hinaus (z.B. Teilnahme nur am 9. Sept., keine aktuelle bzw. geplante Einschreibung an der TU) gibt es die Möglichkeit einer kostenpflichtigen Teilnahme.

Details und Anmeldung siehe: https://fam.tuwien.ac.at/events/praxisFVM2024/

Das Berufsständische Seminar bzw. die entsprechende Vorlesung wird an der TU Wien in der Regel im 2-Jahres-Rhythmus abgehalten.

Liebe Grüße,
Sandra
FAM-office, fam@fam.tuwien.ac.at, 01-58801-10511

Liebe Studierende der (Finanz- und Versicherungs-)Mathematik,

unten eine Einladung von der Firma Deloitte zu einem Frühstück - wir von FAM empfehlen solche Firmenevents um Einblicke in die Praxis zu gewinnen, Fragen stellen zu können (und Antworten zu erhalten slightly smiling face ) und um sich ein Netzwerk für das spätere Berufsleben aufzubauen.

Liebe Grüße, Sandra
(FAM-office, 01-58801-10511, fam@fam.tuwien.ac.at)

Einladung

Liebe Studierende,

wir wollen euch gerne zum Frühstück einladen! Kommt am Mittwoch, 30. Oktober 2024, 9:00-11:00 zu uns ins Deloitte Büro. Es erwarten euch Kaffee, ein kleines Frühstück, und spannende Impulse aus der Praxis.

Wir haben folgendes Programm geplant:

  • Sit with us: Welcome & Introduction
  • Müsli and Modelling: Vom Einzelvertrag zur Bilanz - Exkurs in DGO ML und Prophet
  • Spilling the Tea: Recruiting - Plaudern aus dem Nähkästchen
  • Mehr als Tortendiagramme: Data Visualisation mit MS PowerTools
  • Grande Finale: Frühstück und Q&A

Wir hoffen, euch damit ein spannendes Programm bieten zu können, und freuen uns auf euch!

Schreibt zur Anmeldung bis 15. Oktober unter Angabe eures vollen Namens und eurer Studienrichtung eine Mail an cknoebel@deloitte.com und klackner@deloitte.com.

Wir freuen uns bevorzugt auf Anmeldungen von Studierenden der Finanz- und Versicherungsmathematik. Natürlich sind auch alle anderen mathematischen Studienrichtungen willkommen.

Bis bald bei uns im Deloitte-Büro!
 

Christina Knöbel und Karin Lackner
Financial Advisory / Actuarial & Insurance Services
B&W Deloitte GmbH
Renngasse 1/Freyung, 1010 Wien, Österreich

Liebe Studierende,

im Rahmen des Seminars "AKFVM Ausgewählte Kapitel der Finanz- und Versicherungsmathematik" (105.029) und des Actuarial Modelling Clubs (AMC) finden öffentliche Gastvorträge statt.

FAM und die AVÖ (Aktuarvereinigung Österreichs) laden herzlich zur Teilnahme ein:

Mai:

  • Di., 28. Mai 2024, 16:30 Uhr (Dauer ca. 1,5 Std.),
    Freihaus Hörsaal 8 - Nöbauer Hörsaal bzw. Live-Stream:
    Florian Nuding, Wüstenrot, Bartosz Gaweda, Milliman, Jan Küthe, Akur8
    "Cutting-edge in Pricing: Penalized Regression, Market Price Insights, and Practical Lessons"
    https://fam.tuwien.ac.at/vr/20240528.php (Details und Anmeldung)

Juni:

  • Di., 4. Juni 2024, 17:00 Uhr (Dauer ca. 1 Std.),
    Freihaus Hörsaal 8 - Nöbauer Hörsaal bzw. Live-Stream:
    Eckhard Platen, University of Technology Sydney
    "Anwendung des Benchmark Ansatzes für die Altersversorgung"
    https://fam.tuwien.ac.at/vr/20240604.php (Details und Anmeldung)

Liebe Grüße,
Sandra
(FAM-office, fam@fam.tuwien.ac.at, 01-58801-10511)

Liebe Studierende,

leider bin ich mit der Info etwas spät dran - die Frist für den Fotowettbewerb der Aktuarvereinigung Österreichs (AVÖ) ist bereits am Montag (20. Mai).  Vielleicht schafft Ihr ja trotzdem noch einige Schnappschüsse, die die Frage

  • "Was macht ein:e Aktuar:in?"

visualisieren.

Viele Studierende arbeiten ja schon während des Studiums gemeinsam mit (Anerkannten) Aktuar:innen in einer Versicherung oder einem Beratungsunternehmen - vielleicht gibt es da ja im Arbeitsumfeld was Interessantes aus dem Berufsalltag/-umfeld zum fotografisch Dokumentieren. Vielleicht wollt Ihr aber lieber die Außenansicht abbilden - was stellen sich Nichtmathematiker_innen unter Aktuar:innen bzw. deren Tätigkeiten vor?

Die AVÖ freut sich über Einreichungen von Studierenden!

Die besten Fotos werden bei der Generalversammlung der AVÖ präsentiert und ausgezeichnet. Zu gewinnen gibt es je einen Gutschein für ein Premium Escape the Room (sponsored by Wiener Städtische Versicherung AG - Vienna Insurance Group), für ein professionelles Fotoshooting (sponsored by UNIQA Insurance Group), sowie einen Seminargutschein der Österreichische Förderungsgesellschaft der Versicherungsmathematik GmbH (ÖFdV).

Einreichungen sind bis inkl. Montag, 20. Mai 2024 an den AVÖ-Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit und Nachwuchsförderung (ak-oeffi@avoe.at) zu richten.

Liebe Grüße,
Sandra
FAM-office, fam@fam.tuwien.ac.at, 01-58801-10511


Bildvorschau


Hier die Ankündigung des Wettbewerbs auf der AVÖ-Webseite und auf LinkedIn.

Liebe Studierende,

wer möchte u.a. Studienbedingungen mitgestalten und parallel zum Mathematik-Studium einen Teilzeitjob an der TU annehmen?

Der Forschungsbereich FAM (Financial and Actuarial Mathematics) bietet Euch diese Möglichkeit!

FAM sucht 1-2 Studierende der Mathematik (15 bzw. 7.5 Std./Woche), die sich bei der Administration des Forschungsbereichs sowie der betreuten Studien der Finanz- und Versicherungsmathematik einbringen.  Hier eine Auflistung von möglichen Arbeiten:

  • Engagierte Mitarbeit in der Vorbereitung und Umsetzung von Projekten (z.B. FAM-jobs, FAM-news)
  • Administrative Mitwirkung in der Lehre sowie in der Betreuung von Studierenden (u.a. Webseitenbetreuung)
  • Organisatorische Unterstützung, z.B. bei der Betreuung von Lehrveranstaltungen, bei Prüfungsaufsichten, beim Erstellen von Lehrunterlagen
  • Mitarbeit bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben im Bereich der Lehre und Forschung

Die Arbeitszeiten werden selbstverständlich mit der von Euch besuchten Lehre abgestimmt.

Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen bis 23. Mai 2024.
Bitte gebt in der Bewerbung an, ob Ihr Euch für 15 und/oder für 7,5 Stunden pro Woche bewerbt. Danke!

Ihr findet das Inserat auf FAM-jobs - Beewerbungen erfolgen über das TU-Jobportal.

Liebe Grüße,
Sandra
FAM-office, fam@fam.tuwien.ac.at, 01-58801-10511

Liebe Studierende,

die Beratungsfirma d-fine organisiert regelmäßig Events für Studierende und Absolvent_innen. Solche Veranstaltungen sind gut, um in die Praxis zu schnuppern, um sich Motivation fürs Studium zu holen, um vielleicht den Traumjob zu finden, um sich zu vernetzen, ...

Hier eine Auswahl an zukünftigen Veranstaltungen:



Neuer Termin:

d-fine Austria Woman Day – 20. Juni, Wien

Event für Frauen - Berufseinstieg in die Beratung

Was: Vorstellung von Unternehmen und Projekten, Networking, Einzelgespräche und mehr

Wer: Studentinnen und Absolventinnen der Mathematik, Physik, Informatik sowie Natur-/Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften mit quantitativer Ausrichtung.

Wann: Donnerstag, 20. Juni 2024, 14:00 –17:00 Uhr

Wo: im Wiener Office von d-fine – Seilerstätte 13/25-26, 1010 Wien

Wie: Anmeldung bis zum 13. Juni über das Bewerbungsportal (Achtung: begrenzte Plätze)

Siehe auch Event-Seite und Flyer.



 d-fine Date - mit Danh Nguyen, Mathematiker11. April, virtuell

Virtuelle Event-Reihe zum Kennenlernen Praktiker_innnen

Was: Vorstellung von d-fine und Projekten sowie persönlicher Austausch

Wer: Student/-innen und Absolvent/-innen der Mathematik, Physik, Informatik sowie Natur-/Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften.

Wann: Donnerstag, 11. April 2024, 17:30 – 18:30 Uhr

Wo: Digital über MS Teams

Wie: Anmeldung bis zum 10. April über das Bewerbungsportal (Achtung: begrenzte Plätze)

Siehe auch Event-Seite und Flyer.



 d-fine Day digital – 23. Mai, virtuell

MINT im Consulting: Einblick in die fachliche und technologische Beratung

Was: Einblicke in unsere Projektvielfalt, Einstiegsmöglichkeiten und Austausch

Wer: Student/-innen und Absolvent/-innen der Mathematik, Physik, Informatik sowie Natur-/Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften..

Wann: Donnerstag, 23. Mai 2024, 14:00 –16:30 Uhr

Wo: Digital über MS Teams

Wie: Anmeldung bis zum 22. Mai über das Bewerbungsportal (Achtung: begrenzte Plätze)

Siehe auch Flyer. (20.03.2024: Eventseite und Bewerbungsformular noch nicht online, Rückfragen per E-Mail möglich)




Weitere Veranstaltungen findet ihr unter: http://www.d-fine.com/events

Liebe Grüße,
Sandra
FAM-office, fam@fam.tuwien.ac.at, 01-58801-10511


  • FVM = Finanz- und Versicherungsmathematik
  • FAM = Financial and Actuarial Mathematics


Gründe, warum Ihr Finanz- und Versicherungsmathematik an der TU Wien studieren solltet!
Welche spannenden Forschungsfelder verbergen sich hinter Finanz- und Versicherungsmathematik?
Und wie sieht es für Absolvent_innen der Finanz- und Versicherungsmathematik in der Praxis aus?

Hier eine Playlist an 5 neuen Kurzvideos


Sammlung an Videos