Koordinator_innen HSK AG: 



Beispiele zu den Karrierestufen der EU und Beispiele was hier erwartet wird auf Seite 30 zu ERA Action 4

  • R1 - First Stage Researcher = researchers doing research under supervision up to the point of a PhD or equivalent level of competence and experience
  • R2 - Recognised Researcher = researchers with a PhD or equivalent level of competence and experience who are not yet fully independent in their ability to develop their own research, attract funding, or lead a research group
  • R3 - Established Researcher = researchers with a PhD or equivalent level of competence and experience who have achieved a level of independence in their ability to develop their own research, attract funding, or lead a research group
  • R4 - Leading Researcher = researchers with a PhD or equivalent level of competence and experience who are recognised as leading their research field by their peers

Karrierestufen und was/wen Universitäten darunter verstehen (bitte eine vollständige Auflistung aller Stellen/Funktionen innerhalb der Stufe und z.B. rot markieren Karrierestellen):

  • R1: z.B. Predoc global- und drittmittlefinanziert, Univ Ass Ohne Doktorat, Lehrbeauftragte?; Forschungsstipendiat_innen, Projektmitarbeiter_innen ohne Doktorat 
  • R2: z.B. Lehrbeauftragte mit Doktorat, PostDocs; Gastwissenschafter_innen, Projektmitarbeiter_innen mit Doktorat
  • R3: z.B. Laufbahnstellen Assistant Prof, Senior Scientist, Senior Artist und Senior lecturer, befristete Gastprofessor_innen; Privatdozent_innen, 
  • R4: z.B. Associate Prof., Professor_innen, Senior Scientist unbefristet


Bestandsaufnahme vorhandener Karrieremodelle (gerne auch Dokumente dazu hier reinstellen und verlinken!)

Die Universitäten orientieren sich am KV und dem UG, das ganz viele Rahmenbedingungen vom Gehalt über Einstufung und Verweilzeit vorgibt.

Was uns speziell interessiert sind darüber hinaus gehende oder dazwischen angesiedelte individuelle Freiräume, oder mögliche Schnittstellen!


Karrieremodell

Medizinische Univ Graz

welche Voraussetzungen/Qualifikationen sind notwendig Verweildauer in einer StufeVertragssituationGehaltKontakt, der /die dieses Modell vorstellen kannBegründung was dieses Karrieremodell auszeichnet

R1

Senior Scientist m. Doktorat

Pfad für BMA/Research Technician: Aufrechtes DV, Doktorat, Erstautor*in, Didaktik-Kurse, univ. Lehre (erste Erfahrungen), Habilitation als Zielunbefristet
B1 lt KVMag.a Gudrun Posch-FriseeSchaffung einer Karrieremöglichkeit für wissenschaftlich engagierte BMA/Research Technician

R2

Universitärer Oberarzt

wiss. Doktorat, Fachärzt*in >3J, 50% d. Habilkriterien, Prüfarztausbildung, univ. Lehreunbefristet
ÜZMag.a Gudrun Posch-FriseeErweiterung d. Karrieremöglichkeiten für klinisch tätige Ärzt*innen an der Universität

R2-R3

Internes Karrieremodell

Bestehendes DV, PhD abgeschl., wiss. Publikationstätigkeit als Erstautor*in, eingeworbene DM, Lehre, AuslandsaufenthaltEntwicklungsvereinbarung 4 Jahre, danach unbefristet als Research Professor*in
ÜZMag.a Gudrun Posch-FriseeKarriereoption für bereits im Haus tätige Nachwuchswissenschafter*innen vor Tenure Track Professur

R3 - R4

Tenure Track Professur

Hochrangiges wiss. Profil, Erfahrung im Aufbau einer Arbeitsgruppe; klinisch zusätzlich: Fachärzt*in, QV 4-6 Jahre, danach unbefristet als Assoz.-Professor*in
ÜZMag.a Gudrun Posch-FriseeRekrutierung internationaler Wissenschafter*innen

R4

Professur gem. § 99/4 UG


Assoziierte Professor*innen; Universitätsdozent*innen gem. § 94 Abs. 2 Z 2 UG, entweder als Abwehrverhandlung oder Evaluierung als Outstanding Performerunbefristet
ÜZMag.a Gudrun Posch-FriseeHalten der besten Wissenschafter*innen

Medizinische Universität Graz


Karrrieremodelle WU

an der Kunstuniversität Graz gibt es folgende Möglichkeiten:

R1: für Doktorand*innen im ersten Jahr Stipendium, danach bei positiver Evaluierung Option auf eine 75% Univ.Ass.-Stelle für 3 Jahre

R2: auf 4 Jahre befristete 75% SenSc-Stelle (Förderschiene ruht derzeit aus budgetären Gründen)

R3: Laufbahnstellen mit Qualifizierungsvereinbarung


WU

Barrieren / Hindernisse




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