- Created by Katarzyna Potocka, last modified by Sandra Trenovatz on 03.02.2021
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Display defaultIn diesem Dokument werden die Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Online-Prüfungen aus dem gleichnamigen Dokument als Check-Listen dargestellt. Noch fehlende Checklisten werden in Kürze ergänzt.
INHALT dieses Dokuments
Verknüpfte Dokumente
Leitfaden für die Durchführung von Online-Prüfungen
Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Lehrende und Studierende
Anleitung für Lehrende: Anlegen eines Zoom-Webmeetingraums für Online-Prüfungen
- TUWEL Login
- TUWEL Kurs öffnen
- Kursbearbeitung aktivieren
- Aktivität "Zoom" hinzufügen: Standardeinstellungen belassen
- Neues Zoom Meeting hinzufügen: laut Anleitung
Anleitung für Lehrende: Start und Moderation eines Zoom-Webmeetingraums im Kontext von Online-Prüfungen
- Zoom Meetingraum direkt aus TUWEL öffnen (optimal über den Zoom Desktop Client)
- Folgende Funktionen zur Moderation werden empfohlen:
- Audio und Video jederzeit ein- bzw. ausschalten [A]
- zusätzliche Chat-Fenster zur asynchronen Kommunikation [A]
- Teilnehmer_innen Liste einsehen [A]
- Bildschirmfreigabe starten [A]
- Darstellung der Videobilder der Teilnehmer_innen [B]
- Stummschaltung [C]
- Ausblendung des Videos [C]
- Umbenennung des Namens des_r Studierenden [C]
- Versand privater Chat-Nachrichten [C]
- Änderung der Rolle [C]
Anleitung für Lehrende: Online-Test in TUWEL konfigurieren
- TUWEL Login
- TUWEL Kurs öffnen
- Kursbearbeitung aktivieren
- Aktivität „Test“ hinzufügen: Videoanleitung oder Kurzanleitung (Cheat Sheet)
Wir empfehlen im Kontext von Online-Prüfungen folgende spezielle Einstellungen - eine detaillierte Beschreibung dieser Optionen finden Sie in der detaillierteren Schritt-für-Schritt Anleitung:
- Bei „Zeit“ wird empfohlen, „Testöffnung“ und „Testschließung“ zu aktivieren.
- Parameter „Wenn die Zeit abgelaufen ist“ bitte auf „Der Testversuch wird automatisch abgegeben.“ setzen, um zu verhindern, dass ggf. Testversuche offenbleiben.
- Bei „Bewertung“ wird empfohlen, die Anzahl der erlaubten Versuche auf „1“ zu limitieren. Bei entsprechend großem Fragenpool können mehrere Versuche erlaubt werden.
- Bei „Fragenanordnung“ und „Frageverhalten“ einstellen, dass jede Frage auf einer eigenen Seite angezeigt wird und die Navigation „vorgegeben“ ist
- „Spätere Auswertung“ einstellen
- Bei „Überprüfungsoptionen“ im Bereich „Wenn der Test abgeschlossen ist“ jene Inhalte aktivieren, die Studierenden nach der unter „Zeit“ definierten Testschließung angezeigt werden sollen -- restriktiv sein, wenn bspw. keine richtigen Antworten oder (spezifisches) Feedback angezeigt werden soll. Weitere Informationen hierzu in diesem Dokument.
- Bei „Weitere Zugriffsbeschränkungen“ kann zusätzlich ein Kennwort hinterlegt werden.
- Option „Gesamtfeedback“ nutzen
Anleitung für Lehrende: Testfragen und ihre Erstellung
Im Kontext von Online-Prüfungen sind Testfragen und ihre Erstellung von zentraler Bedeutung. Anbei nun einige Anmerkungen dazu:
- Mischen Sie Ihre Fragen
- Strukturieren Sie Ihre Testfragen in „Kategorien“
- Verwenden Sie keine (oder nur eingebettete) Videos und Bilder mit kleiner Dateigröße
- Für Formeln innerhalb Ihrer Testfrage, beachten Sie die Empfehlungen in dieser Kurzanleitung (Cheat Sheet)
- Für Code-Fragmente, beachten Sie die Empfehlungen auf dieser Seite (Hinweis: einmalige Anmeldung notwendig)
- Verwenden Sie Feedback auch spezifisch für einzelne Fragen
- Verwenden Sie verschiedenen Fragetypen in TUWEL (Probieren Sie diese im TUWEL Einsatzszenarien-Kurs aus der Studierendenperspektive aus)
Anleitung für Lehrende: generelle Anmerkungen
Abschließend noch einige generelle Anmerkungen:
- Verwenden Sie Desktop-PCs oder Laptops mit aktuellsten Browserversionen
- Machen Sie 2 oder mehr Durchläufe bei sehr hohen Studierendenzahlen
- Um „Betriebsblindheit“ vorzubeugen empfehlen wir die Überprüfung von den Prüfungsfragen durch Kolleg_innen
- Hilfreiche Anleitung zur Erstellung von guten Prüfungsfragen finden Sie hier in diesem Dokument
- Machen Sie Probeläufe, eine Anleitung dazu finden Sie hier
Anleitung für Lehrende: Aufgabe in TUWEL konfigurieren im Kontext von Online-Prüfungen
Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie einen Abgabebereich in TUWEL erstellen können, in welchem Ihre Studierenden Scans oder abfotografierte Ergebnisse einer Online-Prüfung hochladen können.
- in TUWEL einloggen
- Kurs öffnen
- Kursbearbeitung aktivieren
- dem Kurs eine Aktivität „Aufgabe“ hinzufügen
(siehe Schritt-für-Schritt Videoanleitung oder Kurzanleitung (Cheat Sheet)) - Wir empfehlen folgende spezielle Einstellungen:
- Bei „Verfügbarkeit“ Zeitpunkte des Abgabebeginns, des Fälligkeitsdatums sowie der letzten Abgabemöglichkeit aktivieren und definieren Sie die
Empfehlung: eher straff gehaltene Zeitintervalle, aber genügend Puffer, um etwaige technische Probleme seitens der Studierenden zu lösen. - Bei „Abgabetypen“ Auswahl bei „Dateiabgabe“ belassen.
Anzahl der hochladbaren Dateien, die jeweilige Dateigröße sowie die akzeptierten Dateitypen reglementieren.
Empfehlungen: Ihre Studierenden benötigen Zeit für die Konvertierung des Dateityps. Kommunizieren Sie Informationen rechtzeitig vor der Online-Prüfung. - Bei „Abgabeeinstellungen“ Option „Erklärung zur Eigenständigkeit muss bestätigt werden“ aktivieren.
Wir raten von der Aktivierung der Option „Abgabetaste muss gedrückt werden“ ab.
- Bei „Verfügbarkeit“ Zeitpunkte des Abgabebeginns, des Fälligkeitsdatums sowie der letzten Abgabemöglichkeit aktivieren und definieren Sie die
Anleitung für Lehrende: Anlegen eines GoToMeeting-Webmeetingraums für Online-Prüfungen
- Sie benötigen Sie einen GoToMeeting-Account;
selbst anlegen: textuelle Beschreibung, Videoanleitung - einloggen auf https://global.gotomeeting.com/
- neues Meeting für Online-Prüfung erstellen:
Videoanleitung - Wir empfehlen folgende spezielle Einstellungen:
- Bei „Meeting“ „einmaliges Meeting“ erstellen;
benötigen Sie den Meetingraum für mehrere Prüfungsdurchläufe, „Online-Meetingraum“ auswählen - Bei „Audio“ „Österreich“ als bevorzugtes Land auswählen
- Bei „Mehr“ Co-Organisator_innen eintragen.
Empfehlung: andere Lehrende oder Kolleg_inn_en als Aufsichtspersonen an der Online-Prüfung teilnehmen lassen.- Co-Organisator_inn_en müssen über einen eigenen GoToMeeting Account verfügen
- Optional: Passwort anfordern (muss vor dem Betreten des Meetingraums festgelegt und den Studierenden rechtzeitig kommuniziert werden)
- Informationen zum Meeting an die Studierenden verschicken;
zentral ist dabei der Link zum Meetingraum:
- Bei „Meeting“ „einmaliges Meeting“ erstellen;
Anleitung für Lehrende: Start und Moderation eines GoToMeeting-Webmeetingraums im Kontext von Online-Prüfungen
- Empfehlungen:
- Verwendung eines Desktop-PCs oder Laptops
- Verwendung der Go-ToMeeting-App
(wird beim ersten Aufruf der Meeting-URL zum Download angeboten)
- Meeting-URL öffnen
(und ggf. GoToMeeting-App installieren ) - Einstellungen am Anmeldeschirm prüfen:
- Einstellungen des Mikrofons und der Kamera mit dem Zahnrad-Symbol vornehmen
- bei erfolgreicher Konfiguration beim Mikrofon Pegelausschlag, beim Lautsprecher (nach einem Klick auf das Play-Symbol) Ton zu hören
- Meeting mit Klick auf „Ich bin bereit“ betreten
- Wir empfehlen folgende speziellen Funktionen für die Moderation:
- Chat-Kanal [A] anzeigen
- Darstellung der Videobilder der Teilnehmer_innen anpassen [B]
- zentrale Moderationsfunktionen in der Verwaltungsansicht „Teilnehmer“ [C] nutzen [D], durch Klicken auf die Pfeile neben den jeweiligen Namen der Teilnehmer_innen – wie etwa
- Stummschaltung,
- Anhalten der Videos,
- Versand einer privaten Chat-Nachricht,
- Änderung der Rolle etc.
- in der unteren Navigationszeile [E] durch Bildschirmfreigabe Anzeige vorbereiteter Prüfungsfragen etc. starten
- Zwei Tipps:
- unter Optionen der GoToMeeting-App [F] Teilnehmerliste vor den Studierenden verbergen
- Verbindungstest Ihrer Netzwerkverbindung durchführen;
lassen Sie Studierende, die über Netzwerkprobleme klagen, diesen Verbindungstest durchführen.
Anleitung für Studierende: Teilnahme an einem ZOOM-Webmeeting im Kontext von Online-Prüfungen
- Öffnen Sie den Zoom Meetingraum direkt aus dem TUWEL-Kurs heraus
- Verwenden Sie optimaler Weise den Desktop-Client: Videoanleitung
- Verwenden Sie Ihren Klarnamen (z.B. Max Mustermann)
- Machen Sie einen Audio und Videotest, um die Qualität sicher zu stellen
- Verwenden Sie bei Online-Prüfungen am besten keinen virtuellen Hintergrund
Anleitung für Studierende: Teilnahme an einem GoToMeeting-Webmeeting im Kontext von Online-Prüfungen
- Empfehlungen:
- Verwendung eines Desktop-PCs oder Laptops
- Verwendung der GoToMeeting-App (wird beim ersten Aufruf der Meeting-URL zum Download angeboten)
- (von der LVA-Leitung erhaltene) Meeting-URL öffnen
und ggf. die GoToMeeting-App installieren - Einstellungen am Anmeldeschirm prüfen:
- ggf. Namen ändern
- Einstellungen des Mikrofons sowie der Kamera mit dem Zahnrad-Symbol vornehmen;
bei erfolgreicher Konfiguration Mikrofon Pegelausschlag zu sehen,
beim Lautsprecher (nach einem Klick auf das Play-Symbol) Ton zu hören
- mit Klick auf „Ich bin bereit“ Meeting betreten
- im Warteraum auf eine Lehrperson (Organisator_in) zu warten
Hinweis: Sie müssen nichts weiter tun. - Sie werden automatisch weitergeleitet, sobald eine Lehrperson den Raum freigibt
- Im Meetingraum können Sie:
- den Chat-Kanal [A] anzeigen
- Darstellung der Videobilder der anderen Teilnehmer_innen anpassen [B]
- (wenn aufgefordert bzw. freigegeben) Ihre Bildschirmfreigabe starten (in unterer Navigationszeile [C])
- Verbindungstest Ihrer Netzwerkverbindung (unter den Optionen der GoToMeeting-App [D])
Anleitung für Studierende: Online-Test in TUWEL absolvieren im Kontext von Online-Prüfungen
- Empfehlungen:
- Verwendung eines Desktop-PCs oder Laptops
- Browserversionen
- in TUWEL einloggen,
- den Kurs sowie den von den Lehrenden erstellten Test öffnen
- sehr ratsam: etwaige Beschreibungen der Lehrenden sorgfältig lesen
- Informationen zu Zeitbegrenzung, zeitlichen Verfügbarkeiten, Anzahl der Versuche führt TUWEL automatisch an
- mit Klick auf „Test jetzt durchführen“ den Test beginnen
- mit einem Klick auf „Versuch beginnen“ etwaige wichtige Hinweise sowie den Start Ihres Versuchs bestätigen
- Der Test hat nun begonnen:
- Die Testfrage sowie die Antwortoptionen finden Sie im blau umrandeten Bereich.
- Rechts im Block „Test-Navigation“ wird die Anzahl der Fragen angezeigt.
- Je nach Konfigurationen der Lehrenden können Sie die Fragen in vorgegebener oder beliebiger Reihenfolge beantworten.
- Hier finden Sie auch (wenn eine Zeitbegrenzung festgelegt wurde) die verbleibende Zeit.
- Um im Test zur nächsten Frage weiterzukommen, klicken Sie auf „Nächste Seite“.
- nach Beantworten der letzten Frage auf „Versuch beenden …“ klicken
- zu sehen ist nun eine Zusammenfassung Ihres Versuchs:
- Prüfen Sie diese
- wichtig! -- klicken Sie am Seitenende auf „Abgabe“!
- Bestätigen Sie dies erneut durch ein Klicken auf „Abgabe“!
Hinweis: Sie können nach dieser Bestätigung nicht mehr zum Test zurückehren
- Der Test ist nun abgegeben;
je nach Konfiguration der Lehrenden werden die Ergebnisse sofort, nach Testschließung oder manuell zu einem späteren Zeitpunkt durch die Lehrenden veröffentlicht.
Anleitung für Studierende: Aufgabe in TUWEL abgeben im Kontext von Online-Prüfungen
- Empfehlung:
- Verwendung eines Desktop-PCs oder Laptops
- aktuellste Browserversionen.
- in TUWEL einloggen
- Kurs sowie die von den Lehrenden erstellte Aufgabe öffnen. Hier ist es sehr
- ratsam: Beschreibungen der Lehrenden sorgfältig lesen
- Informationen zu Abgabestatus, zeitlichen Verfügbarkeiten sowie die verbleibende Zeit führt TUWEL automatisch an.
- Um die Aufgabe abzugeben, klicken Sie auf „Abgabe hinzufügen“.
- Überprüfen Sie zunächst die Beschränkungen der Dateiabgabe (z.B. Dateigröße, Anzahl der Dateien, akzeptierten Dateitypen) überprüfen
- Dokumente gemäß diesen Anforderungen erstellen!
Beachten Sie auch die Anleitungen sowie Hinweise Ihrer Lehrenden!
- 2 Möglichkeiten, um Dateien hochzuladen:
- Option A: mit gedrückter linker Maustaste die Dateien (einzeln nacheinander oder alle auf einmal) direkt in den strichlierten Bereich (auf den blauen Pfeil) ziehen.
- Option B:
- im linken oberen Bereich auf das Icon „Datei hinzufügen“ klicken
- Datei(en) über „Durchsuchen“ auswählen
- auf „Datei hochladen“ klicken, um diese nach TUWEL zu übertragen.
- Abschließend die Erklärung der Eigenständigkeit bestätigen (durch die Aktivierung der entsprechenden Checkbox)
und auf „Änderungen sichern“ klicken
- Überprüfen Sie über Ihren entsprechend aktualisierten Abgabestatus, dass Ihre Dateien nun erfolgreich hochgeladen sind
Video-Ident-Verfahren
- Kandidat_in muss vor der Kamera den Kopf bewegen bzw. drehen
- Zur Identitätsprüfung muss er_sie einen Lichtbildausweis (Reisepass), vor die Kamera halten und bewegen
Dieses Verfahren wird u.a. von Banken eingesetzt, um z.B. die Identität einer Person bei der Eröffnung eines Online-Kontos zu überprüfen.
Mehr Details dazu z.B. bei Heise: https://www.heise.de/tipps-tricks/Das-Video-Ident-Verfahren-Was-ist-das-und-wie-benutze-ich-es-4036733.html
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