Blog-Eintrag


Innerhalb des eTUcation-Projekts veranstaltet das Team des Fachbereichs Digital Teaching and Learning am 11. Mai 2022 das Webinar „Automatisiertes Testen und Üben – Beispiele aus der Lehrpraxis“ unter dem Motto „Lehrende helfen Lehrenden“.

Wollen auch Sie Übungen und Prüfungen für Ihre Lehrveranstaltung automatisieren?

Dann sind Sie bei dem Webinar „Automatisiertes Testen und Üben – Beispiele aus der Lehrpraxis“ richtig! Vier Vortragende der TU Wien präsentieren ihre bevorzugten Lehrsettings und zeigen Ihnen in kurzen Demos verschiedene Anwendungsszenarien aus der eigenen Lehre.

  • Ass. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Gottfried Mandlburger stellt den Einsatz von JupyterHub in seiner Lehrveranstaltung vor.
  • Herr Univ.Ass. Dipl.-Ing. Andreas Brandstätter, BSc zeigt Anwendungsszenarien für einen externen Server im Bereich Programmieren. 
  • Dipl.-Ing. Dr. techn. Gergely Rakoczi demonstriert ausgewählte TUWEL-Features (externes Tool (LTI), Lektion, Offline Quiz und Test).  
  • Herr Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Körner, BSc präsentiert Anwendungsszenarien der Tools Matlab Grader und Möbius in TUWEL.

Nutzen Sie die Gelegenheit in kollegialer Atmosphäre neue Tipps und Ideen einzuholen sowie Fragen an die Vortragenden zu stellen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an maria.dorfer-frick@tuwien.ac.at vom Fachbereich Digital Teaching and Learning.


Termin

Mittwoch, 11. Mai 2022, 16:00 bis 17:00 Uhr
Zoom-Link: https://tuwien.zoom.us/j/92166797499?pwd=N0N5TVNkYk9uakZaL2Z0eDVqN2c0QT09
Meeting-ID: 921 6679 7499


Die Online Sprechstunde des Distance Learning Teams, bei welcher Fragen zu Online Tools (TUWEL, LectureTube, Zoom, etc.) sowie Lehrszenarien des Distance Learning (z.B. Abwicklung von Online Prüfungen) wöchentlich zweimal besprochen werden können, geht in die Sommerpause. Konkret bedeutet dies, dass in den Monaten Juli und August keine Sprechstunden abgehalten werden. Ab dem 7. September sind wir, aber wieder für Sie dienstags und donnerstags zwischen 16 und 17 Uhr in Zoom da! Ihre Anfragen nehmen wir im Sommer über unsere Ticket-Line distancelearning@tuwien.ac.at gerne entgegen.


— Stay safe —

Ihr Distance Learning Team

Die Videoaufnahme zum Online Event, bei welchem 6 Vortragende 8 verschiedene Tools bzw. Szenarien in Form von Live-Demonstrationen vorgestellt haben, finden Sie hier:

https://oc-presentation.ltcc.tuwien.ac.at/engage/theodul/ui/core.html?id=a1929995-aa7d-4508-994a-4144dffcde22

Unter anderem sehen Sie hier Demos zu den Tools "Notability", "Xournal", "Neo Studio" oder zu Geräten wie Luidia Smartmarker, Rocketbook Beacons, Ideapad Chromebook bzw. Neo Smartpen M1.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen der Teilnehmer_innen ist ein zweiter Termin in Planung - mit neuen Tools, Geräten sowie Vortragenden, damit Sie weitere Möglichkeiten zur digitalen Handschrift kennenlernen können!


— Stay safe —

Ihr Distance Learning Team

Digitale Handschrift in meiner LVA – „Lehrende helfen Lehrenden“: Online Event am 26.Mai um 16 Uhr

das Distance Learning Team veranstaltet ein Online Event unter dem Motto „Lehrende helfen Lehrenden“, bei welchem sich Vortragende über ihre bevorzugten Methoden – Handschriftliches in die digitale Welt zu bringen (wie etwa Formeln schreiben, Skizzen und Zeichnungen anfertigen) – austauschen können. Im Rahmen des Online Events präsentieren sechs Vortragende ihr Lieblingssetting. Dabei werden digitale Apps (wie etwa Notability) und verschiedene Eingabegeräte und Szenarien (Tablets, Whiteboard-Lösungen, unterschiedliche Stifte und Smartpens) in kurzen Demos herzeigt. In kollegialer Atmospäre können so Tipps und Ideen aus erster Hand eingeholt werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an gergely.rakoczi@tuwien.ac.at vom Fachbereich Digital Teaching and Learning.

Termin: Mittwoch, 26. Mai 2021, 16:00 bis 17:00 Uhr

Online in Zoom: https://tuwien.zoom.us/j/93956604242?pwd=WmhURVc2bmEyaEZKZ1pOQ0d0OHc3Zz09

Meeting-ID: 939 5660 4242
Passwort: TU101010


— Stay safe — 

Ihr Distance Learning Team 

Was ist neu in TUWEL 3.10?

Liebe Lehrende,

die zentrale Lernplattform der TU Wien TUWEL wurde am 16. und 17. Februar 2021 erfolgreich auf die neue Moodle Version 3.10 aktualisiert. Informationen dazu finden Sie im PDF-Dokument zu den Neuerungen (Hinweis: das Dokument ist erst nach einem Login erreichbar).

Für die Gestaltung der Lehrveranstaltungen im Distance Learning Format bzw. die Abhaltung von Online Prüfungen in TUWEL sind besonders diese Punkte relevant:

  • Zwei neue Fragetypen: Regex und Kprim
  • Neue Funktionen beim Quiz
  • Erweiterung der H5P Inhaltstypen und der Verwaltungsoptionen

Zu den Neuerungen in der Version 3.10 wurde auch ein Online-Webinar abgehalten, bei welchem in einer Live-Demo von Dr. Gergely Rakoczi (Fachbereich "Digital Teaching and Learning") alle neuen Funktionen erklärt und demonstriert wurden. Eine Aufzeichnung dieses Webinars finden Sie im nachfolgenden Weblink.

Aufzeichnung: https://oc-presentation.ltcc.tuwien.ac.at/engage/theodul/ui/core.html?id=2fc78a21-400b-4b2d-b032-005f18e7cb1e


— Stay safe — 

Distance Learning Team

Um so gut wie möglich sicherzustellen, dass Online Prüfungen an der TU Wien erfolgreich durchgeführt werden können und entsprechende Ressourcen gut verteilt werden, bitten wir Sie als Lehrende der TU Wien, uns Ihre Online Prüfungstermine bekannt zu geben. 
Eine editierbare Tabelle, in der Sie Ihre Prüfungstermine eintragen können, finden Sie im TU coLAB unter: https://colab.tuwien.ac.at/x/4xD1AQ

Durch die Bekanntgabe Ihrer Online Prüfungstermine kann das Distance Learning Team nach Möglichkeit Unterstützung bieten. Dadurch können Sie besser planen und versuchen, Kollisionen mit anderen Prüfungsterminen zu verhindern.

Insbesondere ersuchen wir hier LVA Leiter_innen, die bei ihren Online Prüfungen mit mehr als 200 Teilnehmer_innen rechnen, diese zeitnahe zu melden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Mithilfe. 


— Stay safe — 

Ihr Distance Learning Team 

Mein Start mit TUWEL 

das Teaching Support Center der TU Wien präsentiert Studienbeginner_innen und Studieninteressierten TUWEL - die zentrale E-Learning Plattform der TU Wien. Während einer kurzen Einführungsveranstaltung werden die wichtigsten Informationen und Funktionen von TUWEL präsentiert:
- Was ist TUWEL eigentlich?
- Wie logge ich mich ein?
- Was kann ich mit TUWEL alles machen?
- Welche Lehrveranstaltungen werden durch einen TUWEL Kurs unterstützt?
- Wie nehme ich an einem E-Learning Kurs in TUWEL teil?

Termine & Ort:
Termin 1: Dienstag, 2. März 2021 von 16:00 - 16:30 online in Zoom (in englischer Sprache)
Termin 2: Mittwoch, 3. März 2021 von 16:00 - 16:30 online in Zoom (in deutscher Sprache)

Details zu Zoom:
https://tuwien.zoom.us/j/94474417760?pwd=RytEUnd2bE5wMXp5UGdqOTBEQWpjQT09
Meeting-ID: 944 7441 7760
Passwort: TUWEL2021

Details finden Sie unter https://tsc.tuwien.ac.at/tuwel/mein-start-mit-tuwel/

ReferentInnen / ExpertInnen:
Dipl.-Ing. Mag. Katarzyna Potocka & Dr. techn. Gergely Rakoczi



TUWEL Update-Fenster

Das Update-Fenster wird diesmal aufgrund von umfangreichen und notwendigen Datenbankaktualisierungen für zwei Tage geplant. Die Aktualisierung beginnt am Dienstag, den 16. Februar 2021.

Bitte berücksichtigen Sie, dass TUWEL am 16. und 17. Februar 2021 nicht oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird! Planen Sie Arbeiten an Ihren Kursen sowie Abgaben oder Deadlines entsprechend vor oder nach dem Update-Fenster ein.



TUWEL Dokumentation

Wie gewohnt wird die TUWEL Dokumentation - Kurzanleitungen (Cheat Sheets) und Videotutorials - ebenfalls aktualisiert. Diese finden Sie rechtzeitig zum Update im Kurs „TUWEL Tutorials“.

Zeitnahe zum Update werden wir Sie auch über die wesentlichen Neuerungen der neuen Version informieren. 


— Stay safe — 

Ihr Distance Learning Team 

Mündliche Prüfungen sind laut Universitätsgesetz öffentlich. Aus den derzeitigen Rahmenbedingungen (Online-Prüfung via Webmeeting) resultieren naturgemäß besondere Anforderungen sowohl an die Prüfungskandidat_innen als auch an etwaige Zuhörer_innen.

Auf der Basis des Anleitungstexts, den Kollege Schmiedmayer bei seinen mündlichen Online-Prüfungen seit Beginn des Distance-Prüfens im Sommersemester 2020 erfolgreich verwendet, haben wir den Leitfaden für die Durchführung von Online-Prüfungen um diesen Aspekt ergänzt und bieten somit entsprechende Anleitungen an, die auch Sie bei Ihren Prüfungen verwenden können.


— Stay safe — 

Ihr Distance Learning Team 

TUWEL - die zentrale E-Learning Plattform der TU Wien - wird im Zeitraum 16. bis 17. Februar 2021 auf die neueste Moodle Version 3.10 aktualisiert.

Update-Fenster

Das Update-Fenster wird diesmal aufgrund von umfangreichen und notwendigen Datenbankaktualisierungen für zwei Tage geplant. Die Aktualisierung beginnt am Dienstag, den 16. Februar 2021 um 07:00 Uhr.

Bitte berücksichtigen Sie, dass TUWEL am 16. und 17. Februar 2021 nicht oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird! Planen Sie Arbeiten an Ihren Kursen sowie Abgaben oder Deadlines entsprechend vor oder nach dem Update-Fenster ein.

Dokumentation

Wie gewohnt wird die TUWEL Dokumentation - Kurzanleitungen (Cheat Sheets) und Videotutorials - ebenfalls aktualisiert. Diese finden Sie rechtzeitig zum Update im Kurs „TUWEL Tutorials“.

Zeitnahe zum Update werden wir Sie auch über die wesentlichen Neuerungen der neuen Version informieren. 


— Stay safe — 

Ihr Distance Learning Team 

Prüfen in Zeiten der Pandemie ist eine Herausforderung. Für beide Seiten, Prüfungsverantwortliche und Geprüfte. Die meisten Probleme müssen Sie als direkt Beteiligte selbst lösen. In zwei wesentlichen Punkten können Sie aber Unterstützung von zentraler Stelle anfordern - und auch erhalten.

(A) Aufsicht bei Online Prüfungen mit großen Teilnehmerzahlen

Groß ist die Teilnehmerzahl in diesem Zusammenhang bereits, wenn Sie mehr als 30 Studierende gleichzeitig prüfen müssen. Denn eine Beaufsichtigung des Prüfungsgeschehens via Videokonferenz hat technische und psychologische Kapazitätsgrenzen, die - je nach verfügbarer Bildschirmgröße - bei 25 bis 30 Teilnehmer_innen liegt. Was müssen Sie also tun, um 300 Studierende gleichzeitig prüfen zu können? Sie teilen das Plenum in 10 Gruppen mit jeweils separatem Meetingraum auf. Das Problem ist nur, dass Sie für jeden Raum eine Person benötigen, die diesen beaufsichtigt. Soviel Personal haben manche Institute aber nicht zur Verfügung.

Und hier kommt das Distance Teaching Team ins Spiel, das Ihnen Unterstützung in Form von Online Aufsichten vermittelt, die jeweils einen Prüfungsraum beaufsichtigen und - bei Bedarf - auch einrichten können. Bitte beachten Sie aber, dass diese nur die Aufsicht durchführen und keine fachliche Unterstützung bieten.

Senden Sie einfach eine entsprechenden Anfrage mit genauen Zeitangaben und Zahl der benötigten Aufsichtspersonen an distancelearning@tuwien.ac.at. Da die Anfragendichte sehr hoch ist, stellen Sie bitte sicher, dass Sie den Bedarf ca. zwei bis drei Wochen vor dem fixierten Prüfungstermin melden.

(B)  Präsenz-Prüfungsräume für Einzelpersonen

Manche Lehrende formulieren Bedingungen für die Infrastruktur einer Prüfungssituation, die nicht alle Studierenden zur Verfügung stellen können. Nicht jede_r hat, z.B. im Studierendenheim, einen Drucker zur Verfügung, oder es ist nicht möglich, mit der zweiten Kamera alle Türen im Blickfeld zu haben, weil es drei davon gibt. Oder es kann nicht gewährleistet werden, dass während der Prüfung niemand den Raum betritt.

In all diesen - und strukturell analogen - Fällen müssen bzw. dürfen Sie den_die betroffene_n Studierende_n nicht von der Prüfung ausschließen. Sondern Sie können ihr_ihm einen Raum an der TUW anbieten, um dort unter guten Bedingungen an der Prüfung teilzunehmen.

Auch in diesem Fall senden Sie Ihre Anfrage mit genauen Zeitangaben und Zahl der benötigten Räume an distancelearning@tuwien.ac.at

Bitte beachten Sie, dass die Aufsicht vor Ort von den Prüfer_innen gestellt werden muss. Wenn dies nicht möglich ist, haben Studierende die Möglichkeit selbst einen Raum mit der dort verfügbaren Infrastruktur zum Ablegen der Prüfung zu buchen.

— Stay safe — 

Ihr Distance Learning Team 

Ein frohes neues Jahr

Das Distance Learning Team wünscht Ihnen allen ein frohes neues Jahr! 

Wir blicken auf ein überaus unübliches und spannendes Jahr 2020 zurück, welches Ihnen und uns außergewöhnliches abverlangt hat.

Es war überaus herausfordernd und die gesamte TU Wien war mit vielen neuen Aspekten in der Lehre durch die Umstellung auf  Distance Learning aufgrund Covid-19 konfrontiert. Durch die Mithilfe aller konnten wir trotzdem den Lehrbetrieb aufrecht erhalten. Dafür möchten  wir uns bei Ihnen bedanken!

Wir möchten auch die  Gelegenheit nutzen und Ihnen die Aufnahme der Podiumsdiskussion zum Thema "Online prüfen -warum?", welche am 10. Dezember 2020 stattgefunden hat, zur Verfügung stellen: https://www.youtube.com/watch?v=ekJE0_VX8Aw&t=4331s

-Stay Safe-

Ihr Distance Learning Team

Zum Online Prüfen gibt es mittlerweile eine nahezu unüberschaubare Vielfalt an Informationen, Richtlinien und Anleitungen. Diese verteilen sich auf verschiedene Informationsplattformen wie coLAB, TUWEL und Internet.

Um diese Vielfalt überschaubarer und jede themenzentrierte Information mit einem Klick zugänglich zu machen, haben wir ein "Kommentiertes Inhaltsverzeichnis zum Online Prüfen" erstellt.

Dieses führt von der Erstellung eines TUWEL-Kurses über die verschiedenen prüfungs-relevanten TUWEL-Module und die Einrichtung eines Zoom-Meetings bis zur Bewertung von online Prüfungen. Damit werden sowohl schriftliche Anleitungen (meist mit vielen Screenshots) als auch Video-Tutorials zugänglich gemacht. Dazu ein Beispiel:

Quelle

Erklärt, wie …

Link

Video-Tutorial „TUWEL Kurs in TISS ankündigen“

( 5 Minuten)

aus TISS heraus ein TUWEL-Kurs erstellt wird

https://www.academic-moodle-cooperation.org/dokumentation/multimedia-tutorials-auf-youtube/tuwel-kurs-in-tiss-ankuendigen/

Wenn Sie vorerst eher Grundsätzliches zum Online Prüfen erfahren wollen, finden Sie es im Leitfaden für die Durchführung von Online-Prüfungen (aktualisiert am 06.11.2020).

Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen für einzelne Elemente einer Online Prüfung werden Ihnen bei der konkreten Einrichtung derselben weiterhelfen. 

Antworten auf Ihre konkreten individuellen Fragen zum Online Prüfen bekommen Sie jeden Dienstag und Donnerstag ab 16 Uhr in den Office Hours, der online Sprechstunde des Teaching Support Centers. Dort können Sie auch andere Fragen im Kontext von digital teaching aufwerfen.


 Bleiben Sie gesund und kommen Sie gut erholt ins nächste Jahr — 

Ihr Distance Learning Team 

TUWEL - die zentrale E-Learning Plattform der TU Wien - wird im Zeitraum 16. bis 17. Februar 2021 auf die neueste Moodle Version 3.10 aktualisiert.

Update-Fenster

Das Update-Fenster wird diesmal aufgrund von umfangreichen und notwendigen Datenbankaktualisierungen für zwei Tage geplant. Die Aktualisierung beginnt am Dienstag, den 16. Februar 2021 um 07:00 Uhr.

Bitte berücksichtigen Sie, dass TUWEL am 16. und 17. Februar 2021 nicht oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird! Planen Sie Arbeiten an Ihren Kursen sowie Abgaben oder Deadlines entsprechend vor oder nach dem Update-Fenster ein.

Dokumentation

Wie gewohnt wird die TUWEL Dokumentation - Kurzanleitungen (Cheat Sheets) und Videotutorials - ebenfalls aktualisiert. Diese finden Sie rechtzeitig zum Update im Kurs „TUWEL Tutorials“.

Zeitnahe zum Update werden wir Sie auch über die wesentlichen Neuerungen der neuen Version informieren. 


— Stay safe — 

Ihr Distance Learning Team 

Wer regelmäßig Vorträge hält und vor Publikum präsentiert, weiß, dass es oftmals hilfreich ist, in den Slides auf besondere Details hinzuweisen.
Im Normalfall kommen hier entweder Laserpointer (meinst in rot, gerne aber auch in grün) zum Einsatz. Wer es etwas haptischer will, verwendet auch gerne einen Zeigestock, und wenn die Leinwand nicht zu groß und noch in erreichbarer Nähe hängt, zeigt man auch gerne einmal mit dem Finger auf die entsprechenden Stellen.

Sofern alle Zuschauer_Innen im selben Raum sitzen, stellt das im Normalfall kein Problem dar, alle können die Hervorhebung problemlos sehen. Wenn aber die Präsentation oder der Vortrag aufgezeichnet oder per Livestream an ein externes Publikum übertragen wird, ergeben sich mit den erprobten Methoden gewisse Schwierigkeiten, denn einen Laserpointer kann man in den Folien nicht sehen. Aber auch dann, wenn es eine Kamera gibt, die den Präsentierenden zeigt, und wenn das Kamerabild z.B. im Picture-in-Picture Modus neben den Folien angezeigt wird, ist das Bild meist zu klein, um erkennen zu können, worauf hingewiesen bzw. worauf der Fokus gelegt wird.

Dafür gibt es technische Lösungen, die den Laserpointer als Hervorhebung direkt in den Slides der Präsentation anzeigen, und ein Beispiel für eine solche Lösung wollen wir hier heute vorstellen: es ist die Spotlight Presentation Remote von Logitech. Sie wird entweder via mitgeliefertem USB-Empfänger oder Bluetooth mit dem Präsentationsgerät verbunden und ist auf Windows sowie MacOS X Geräten vollständig kompatibel.

Unter Linux, Chrome OS oder Android (5.0 oder höher) gibt es via Bluetooth eine eingeschränkte Kompatibilität mit eingeschränkten Funktionen, da hier keine offizielle clientseitige App angeboten wird. Es gibt jedoch ein sehr aktives Community Projekt auf GitHub, das sich zum Ziel gesetzt hat, eine solche App auch für Linux anzubieten. Es gibt RPM und DEB Packages für Ubuntu, Debian, Fedora, OpenSuse, CentOS and Arch Linux.

Auf der Produktseite von Logitech gibt es weitere Details zu den Funktionen: https://www.logitech.com/de-at/product/spotlight-presentation-remote

Falls Sie sich von der Spotlight Presentation Remote einen ersten Eindruck machen wollen, gibt es hier ein kurzes Video (Länge 1:32), das grundlegende Funktionen zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=4GBqfDPyd7U

Wir wünschen erfolgreiches Distance Learning!

— Stay safe — 

Ihr Distance Learning Team 


Autor: Daniel Ziegenberg

Um Ihnen den Einstieg bzw. die Verwendung von LectureTube so einfach wie möglich zu machen, teilen wir in den nächsten Bits & Bytes Beiträgen ein paar Tipps mit Ihnen - wie Sie LectureTube effizient einsetzen und Anwendungsfehler am besten verhindern können.

Wie wird das Layout umgestellt?

In dem Bedienpanel finden Sie, unterschiedlich je nach Hörsaal, unter "Streaming Recorder", "Streaming Control" oder "Streaming/Rec" und selten auch unter "Camera" den Button "Presets". Bitte ändern Sie die Presets erst nach Aufzeichnungsbeginn, da mit Aufzeichnungsbeginn automatisch wieder die Standardeinstellung aktiviert wird. 


Bild 1 - Presets Markierung


Bild 2 - Presets - Layout-Einstellmöglichkeiten


Der Bereich in Bild 2, welcher das "Portraitbild" beinhaltet, ist die Hörsaalkamera.
Der Bereich, welcher mit "Presentation" (bzw. in manchen Hörsälen anders, z.B. "Content") beschriftet ist, ist das Videosignal des von Ihnen gewählten Inputs.

Am besten probieren Sie alle Einstellungen durch und entscheiden dann, welche Einstellung für Ihr Format am besten geeignet ist.
Im Idealfall testen Sie die gängigsten Betrachtungsmedien - wie das Bild auf der Leinwand im Hörsaal, den Livestream auf dem Laptop oder den Livestream in einem anderen Hörsaal (Buddyhörsaal).

Split (geteiltes Bild): Wenn Sie eine Split-Einstellung verwenden, kann es vorkommen, dass die Schriftgröße in der Präsentation zu klein gewählt ist. 

Pip (Picuter-in picture, Bild-in-Bild):  Wenn Ihre Präsentation in der Split-Einstellung schlecht lesbar ist, können Sie in diesem Fall eine Bild-in-Bild Variante wählen. 

Full (Vollbild): Die Vollbildvarianten eignen sich hervorragend, um die volle Aufmerksamkeit beispielsweise auf eine Folie oder einen Versuch im Hörsaal zu lenken.

Die Verzögerung im Livestreaming

Das Videosignal verzögert sich um etwa 30-60 Sekunden. Dieser Zeitraum hängt von verschiedenen Faktoren, wie beispielsweise der Internetverbindung ab.
Bedenken Sie dies, wenn Sie beispielsweise ein Classroom Response System (https://colab.tuwien.ac.at/display/DLGP/Classroom+Response+System) in Ihrer LVA verwenden. 



(Glühbirne) Leitfaden zum digital teaching & learning

Weitere Informationen zum Ablauf des Wintersemesters 2020/2021 finden Sie im Leitfaden zum digital teaching & learning an der TU Wien im Wintersemester 2020/21.



— Stay safe — 

Ihr Distance Learning Team 


Autor: Markus Ströhle