- Created by Gergely Rakoczi, last updated on 04.08.2022 5 minute read
You are viewing an old version of this page. View the current version.
Compare with Current View Page History
« Previous Version 21 Next »
Kurzbeschreibung:
Nicht nur zu Beginn der Corona-Pandemie wurde die Frage gestellt, was eingentlich die grundlegenden Formate für das Online-Lernen sind. Ausprägungen in der Praxis unterscheiden sind oft vielfältig, didaktische Spezialisierungen (z.B. Flipped Classroom) bzw. diverse Mischformen sind oft vorzufinden. In diesem Artikel beschreiben wir elementare Online-Lernformate, die als Startpunkt für alle beginnenden Lehrpersonen bzw. Anfänger_innen dienen sollen.
Eine wichtige Anmerkung gleich zu Beginn: Bevor man sich für eines der nachfolgenden Formate entscheidet, sollte man sich stets über die Ziele des Kurses im Klaren sein und erwartete Lernergebnisse für Studierenden überlegt haben. In weiterer Folge erst, ist die Entscheidung für ein geeignetes Online-Format möglich.
Folgende grundlegende Lernformate stellen die Basis für das Online-Lernen dar:
- Selbstgesteuerter Online-Lernkurs
→ Lernende erarbeiten Inhalte eigenständig im Selbststudium nach eigener zeitlicher Steuerung einen Lernkus in der Lernplattform TUWEL.
- Webinar mit Talking Head
→ Lernende verfolgen eine Präsentation der Lehrperson/Expert_in in vorlesungsähnlicher Form. Das Webinar ist in der Regel in Echtzeit kann aber auch in Form einer Videoaufnahme zeitlich unabhängig im Nachgang konsumiert werden.
- Synchrone Kollaborationssession
→ Lernende begeben sich in Echtzeit in einen virtuellen Raum, um in Form von kollaborativen Tätigkeiten - z.B. Gruppenarbeiten, Diskussionsrunden, Brainstorming, etc. - Lernergebnisse unter Aufsicht und Moderation der Lehrperson zu erarbeiten.
- Hybrides Format
→ Lernende haben die Entscheidung in Präsenz oder über virtuelle Räume an einer Lerneinheit teilzunehmen, die in der Regel in einem physischen Raum abgehalten wird. Dieses Format stellt ein paralles Angebot für Remote und Präsenz in Echtzeit zur Verfügung und kann von vorlesungsähnlicher Form bis hin zu interaktiven Kollaborationssessions ausgeprägt sein."
Wie eingangs erwähnt sind Lernziele und Lernergebnisse vorab zu definieren. Welche weiteren Kriterien auf die diddaktischen Online-Lernformate einwirken können wird Ihnen in dieser Matrix zusammengefasst.
Zeit | Interaktion mit anderen Lernenden | Selbststeuerung | Übungen | Unterlagen | Feedback | Wissensüberprüfung | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Selbstgesteuerter Online-Lernkurs | keine Begrenzung oder gesteuert per Deadline bzw. Dauer | grundsätzlich keine, über betreute Kommunikationskanäle (z.B. Forum) aber möglich | eigenes Tempo möglich | automatisierte Übungen, Simulationen über Elemente der Lernplattform möglich | integriert im Online-Lernkurs | automatisiertes Feedback bei Wissenschecks / Simulationen etc. möglich | formatives und summatives Assement (Quizzes) |
Webinar mit Talking Head | bei Live Event feste Zeiten, bei Aufnahme meist Zeitrahmen | bei Live Event möglich über Wortmeldungen, Chats, Umfragen etc., bei Aufnahme über asynchrone Kommunikationskanäle (z.B. Forum) möglich | Tempo wird von Lehrperson vorgegeben | in der Regel keine vorgesehen | einzelne Dateien können im Tool (oder begleitenden TUWEL Kurs) bereitgestellt werden | Feedback durch Lehrperson mit ARS oder auf individuelle Fragen möglich, Feedback von Peers in Chat möglich | über begleitende Wissenschecks per TUWEL möglich aber nicht üblich |
Synchrone Kollaborationssession | in der Regel feste Zeiten | über zahlreiche Kanäle möglich - wie Wortmeldungen (per Video/Ton), Chats, Reaktionen, Whiteboards etc. | Tempo wird von Lehrperson vorgegeben | (kürzere) Diskussionsrunden bzw. Arbeiten an geteilten Dokumenten (TUWEL Etherpad, Miro, Whiteboards etc.) gesamt mit allen oder in Breakout-Räumen in Gruppen möglich | einzelne Dateien können im Tool (oder begleitenden TUWEL Kurs) bereitgestellt werden | persönliches Feedback sowohl durch Lehrperson als auch Peers über Kanäle des Tools oder ARS möglich | über begleitende Wissenschecks per TUWEL möglich aber nicht üblich |
Hybrides Format | in der Regel feste Zeiten | über Wortmeldungen, Chats, Umfragen etc. möglich | Tempo wird von Lehrperson vorgegeben | kleine Aktivitäten in Kleingruppen möglich | Dateien über begleitenden TUWEL Kurs möglich wenn Präsenz-Lernende auch durch eigene Geräte Zugriff haben | persönliches Feedback sowohl durch Lehrperson als auch Peers über Kanäle des Tools oder ARS möglich | über begleitende Wissenschecks per TUWEL möglich aber nicht üblich |
Tools:
Beispielhafte Tools für die vorgestellten-Online Lernformate:
- Selbstgesteuerter Online-Lernkurs: ein TUWEL-Kurs, bei welchem die bereitgestellten Lernelemente eigenständig erarbeitet werden können. Häufig werden derartige Kurse mit der Funktion "Abschlussverfolgung" von TUWEL verwendet, um Lernenden Lernelmente mit fortlaufendem Lernfortschritt schrittweise bereitstellen zu können. Anleitungen, wie man zu einem TUWEL Kurs kommt, ist hier beschrieben. Eine Anleitung für die Abschlussverfolgung finden Sie hier. Das TUWEL Team berät Sie gerne indidivuell bei Ihrem Vorhaben über support@tuwel.tuwien.ac.at
- Webinar mit Talking Head: für dieses Online-Lernformat wird in der Regel Zoom als Tool verwendet. Anleitungen zu Zoom finden Sie gebündelt hier. Aufnahmen können entweder durch Zoom Cloud-Recordings oder durch lokale Aufnahmen, die in weiterer Folge über Lecturetube Upload in einen TUWEL zur Verfügung gestellt werden können. Anleitungen zu LectureTube finden Sie hier. Das TUWEL Team berät Sie gerne indidivuell über support@tuwel.tuwien.ac.at
- Synchrone Kollaborationssession: für dieses Online-Lernformat wird in der Regel Zoom als Tool verwendet. Anleitungen zu Zoom finden Sie gebündelt hier.
- Hybrides Format: in der Regel wird die Lerneinheit in einem Hörsaal mit Lecturetube-Ausstattung durchgeführt (Details, welche Räume über LectureTube verfügen finden in der Rauminformation). Um ein paralleles Angebot für Remote-Mitwirkende bereitzustellen kann entweder ein zeitgleiches Meeting über Zoom durchgeführt werden oder ein Live Stream über Lecturetube Live gestartet werden. Anleitungen zum Live Stream finden Sie hier. Beim Live Stream empfiehlt sich die Verwendung eines Audience Response Systems über sich mit Remote-Teilnehmer_innen austauschen zu können.
Anwendungshinweise und Stolpersteine:
Empfehlungen für Online Lernformate:
Es sollte erneut darauf hingewisen werden, dass die Festlegung von Zielen für den Kurs bzw. die Definition von erwarteten Lernergebnissen elementar für die Wahl des didaktischen Online-Lernformats ist. Weiters empfohlen ist es sich mit den angedachten Tools (TUWEL, Zoom, Lecturetube Live) intensiv auseinander zu setzen. Insbesoders der Umgang mit den Moderationsfunktionen erfordert etwas Übung. Ein Üben mit Kolleg_innen erweist sich hier als sehr effektiv. Abschließend sei noch besonders vermerkt, dass bei jeglichem Vorhaben Sie didaktische Beratung durch das Team des "Digital Teaching and Learning" erhalten können. Kontaktieren Sie das Team einfach über digitalteaching@tuwien.ac.at
Folgende Stolpersteine sollten Sie beachten:
Der Entwicklungsaufwand von Online-Kursen (für das Format Selbstgesteuerter Online-Lernkurs) ist nicht zu unterschätzen. In der Regel entsteht in der Implementierungsphase ein hoher Mehraufwand, der sich erst beim zweiten, dritten Durchlauf der Lehrveranstaltung in Form einer Aufwandsreduktion zeigt. Bei Live-Formaten (also Formaten in Echtzeit) ist Moderation von entscheidender Bedeutung. Die Moderation von digitalen Live-Sessions setzt gewisse Erfahrung und Übung voraus. In der regel ist es sehr empfehlenswert Unterstützung durch Kolleg_innenzu organisieren. Abschließend sei noch vermerkt, dass hybride Formate zwei Welten (Präsenz und Online) zu verbinden versuchen. Dabei sollte man unbedingt beachten, dass noch weiter erhöhte Anforderungen an die Lehrperson in Hinblick auf Moderationsaufwände entstehen. Lehrpersonen haben die Anforderung parallel beide Welten bedienen zu müssen - dazu sind gewisse technische und persönliche Kompetenzen von nöten.
Weiterführende Informationen:
- Die Matrix Übersicht "Didaktische Szenarien für Distance-Learning und Hybrid-Modus" von G. Csanyi liefert weitere Empfehlungen für die Lehrpraxis. Link: https://colab.tuwien.ac.at/x/uWro
- Für die Ausgestaltung von snychronen Kollaborationssessions wird das Buch "101 Online-Seminarmethoden: Methoden und Strategien für die Online- und Blended-Learning-Seminarpraxis" von H. Häfele und K. Maier-Häfele (2021) empfohlen. (Link)
- in Zukunft DPR AP 05

Bei allen offenen Fragen zu diesem Thema beraten wir Sie gerne:
- wöchentliche Online Office Hour dienstags von 16 bis 17 Uhr und donnerstags von 10 bis 11 Uhr in Zoom
- per E-Mail an digitalteaching@tuwien.ac.at.
.
Für Feedback zu dieser Seite verwenden Sie bitte unser Feedbackformular in TUWEL:
- No labels