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Kurzbeschreibung:

Nicht nur zu Beginn der Corona-Pandemie wurde die Frage gestellt, was eigentlich die grundlegenden Formate für das Online-Lernen sind. Ausprägungen in der Praxis unterscheiden sind oft vielfältig, didaktische Spezialisierungen (z.B. Flipped Classroom) bzw. diverse Mischformen sind oft vorzufinden. In diesem Artikel beschreiben wir elementare Online-Lernformate, die als Startpunkt für alle beginnenden Lehrpersonen bzw. Anfänger_innen dienen sollen.

Eine wichtige Anmerkung gleich zu Beginn: Bevor man sich für eines der nachfolgenden Formate entscheidet, sollte man sich stets über die Ziele des Kurses im Klaren sein und erwartete Lernergebnisse für Studierenden überlegt haben. In weiterer Folge erst, ist die Entscheidung für ein geeignetes Online-Format möglich.

Folgende grundlegende Lernformate stellen die Basis für das Online-Lernen dar:

  • Selbstgesteuerter Online-Lernkurs

Lernende erarbeiten Inhalte eines Online-Lernkurses in einer Lernplattform eigenständig im Selbststudium sowie nach eigener zeitlicher Steuerung.

  • Webinar mit Talking Head

→  Lernende verfolgen eine Präsentation der Lehrperson/Expert_in in vorlesungsähnlicher Form. Das Webinar ist in der Regel in Echtzeit kann aber auch im Nachgang in Form einer Videoaufnahme zeitlich unabhängig konsumiert werden.

  • Synchrone Kollaborationssession

→ Lernende begeben sich in Echtzeit in einen virtuellen Raum, um in Form von kollaborativen Tätigkeiten - z.B. Gruppenarbeiten, Diskussionsrunden, Brainstorming, etc. - Lernergebnisse unter Aufsicht und Moderation der Lehrperson zu erarbeiten.

  • Hybrides Format

→ Lernende haben die Entscheidung in Präsenz oder über einen virtuellen Raum an einer Lerneinheit teilzunehmen, die in der Regel in einem physischen Raum abgehalten wird. Dieses Format stellt ein paralleles Angebot für Remote und Präsenz in Echtzeit zur Verfügung und kann von vorlesungsähnlicher Form bis hin zu interaktiven Kollaborationssessions ausgeprägt sein."


Wie eingangs erwähnt sind Lernziele und Lernergebnisse vorab zu definieren. Welche weiteren Kriterien auf die didaktischen Online-Lernformate einwirken können, wird Ihnen in dieser Matrix zusammengefasst.



ZeitInteraktion mit anderen LernendenSelbststeuerungÜbungenUnterlagenFeedbackWissensüberprüfung
Selbstgesteuerter Online-Lernkurskeine Begrenzung oder gesteuert per Deadline bzw. Dauergrundsätzlich keine, über betreute Kommunikationskanäle (z.B. Forum) aber möglicheigenes Tempo möglichautomatisierte Übungen, Simulationen über Elemente der Lernplattform möglichintegriert im Online-Lernkursautomatisiertes Feedback bei Wissenschecks / Simulationen etc. möglichformatives und summatives Assessment (Quizzes)
Webinar mit Talking Headbei Live Event feste Zeiten, bei Aufnahme meist Zeitrahmenbei Live Event möglich über Wortmeldungen, Chats, Umfragen etc., bei Aufnahme über asynchrone Kommunikationskanäle (z.B. Forum) möglichTempo wird von Lehrperson vorgegebenin der Regel keine vorgeseheneinzelne Dateien können im Tool (oder begleitenden TUWEL Kurs) bereitgestellt werdenFeedback durch Lehrperson mit ARS oder auf individuelle Fragen möglich, Feedback von Peers in Chat möglichüber begleitende Wissenschecks per TUWEL möglich aber nicht üblich
Synchrone Kollaborationssessionin der Regel feste Zeitenüber zahlreiche Kanäle möglich - wie Wortmeldungen (per Video/Ton), Chats, Reaktionen, Whiteboards etc.Tempo wird von Lehrperson vorgegeben(kürzere) Diskussionsrunden bzw. Arbeiten an geteilten Dokumenten (TUWEL Etherpad, Miro, Whiteboards etc.) gesamt mit allen oder in Breakout-Räumen in Gruppen möglicheinzelne Dateien können im Tool (oder begleitenden TUWEL Kurs) bereitgestellt werdenpersönliches Feedback sowohl durch Lehrperson als auch Peers über Kanäle des Tools oder ARS möglichüber begleitende Wissenschecks per TUWEL möglich aber nicht üblich
Hybrides Formatin der Regel feste Zeiten

über Wortmeldungen, Chats, Umfragen etc. möglich

Tempo wird von Lehrperson vorgegebenkleine Aktivitäten in Kleingruppen möglichDateien über begleitenden TUWEL Kurs möglich wenn Präsenz-Lernende auch durch eigene Geräte Zugriff habenpersönliches Feedback sowohl durch Lehrperson als auch Peers über Kanäle des Tools oder ARS möglichüber begleitende Wissenschecks per TUWEL möglich aber nicht üblich


Tools:

Beispielhafte Tools für die vorgestellten-Online Lernformate:

  • Selbstgesteuerter Online-Lernkurs: In der Regel wird dies als ein TUWEL-Kurs angeboten, bei welchem die bereitgestellten Lernelemente eigenständig erarbeitet werden können. Häufig werden derartige Kurse mit der Funktion "Abschlussverfolgung" von TUWEL aufgebaut, um Lernenden Lernelemente mit fortlaufendem Lernfortschritt schrittweise bereitstellen zu können. Anleitungen, wie man zu einem TUWEL Kurs kommt, ist hier beschrieben. Eine Anleitung für die Abschlussverfolgung finden Sie hier. Das TUWEL Team berät Sie gerne individuell bei Ihrem Vorhaben kontaktieren Sie uns über support@tuwel.tuwien.ac.at.


  • Webinar mit Talking Head: Für dieses Online-Lernformat wird in der Regel Zoom als Tool verwendet. Anleitungen zu Zoom finden Sie gebündelt hier. Für die Aufnahmen können entweder durch Zoom Cloud-Recordings oder durch lokale Aufnahmen, die in weiterer Folge über LectureTube Upload in einen TUWEL zur Verfügung gestellt werden können. Anleitungen zu LectureTube finden Sie hier. Das TUWEL Team berät Sie gerne individuell über support@tuwel.tuwien.ac.at


  • Synchrone Kollaborationssession: für dieses Online-Lernformat wird in der Regel Zoom als Tool verwendet. Anleitungen zu Zoom finden Sie gebündelt hier.


  • Hybrides Format: in der Regel wird die Lerneinheit in einem Hörsaal mit LectureTube-Ausstattung durchgeführt (Details, welche Räume über LectureTube verfügen finden in der Rauminformation). Um ein paralleles Angebot für Remote-Mitwirkende bereitzustellen kann entweder ein zeitgleiches Meeting über Zoom durchgeführt werden oder ein Live Stream über LectureTube Live gestartet werden. Anleitungen zum Live-Stream finden Sie hier. Beim Live Stream empfiehlt sich die Verwendung eines Audience Response Systems über sich mit Remote-Teilnehmer_innen austauschen zu können.


Anwendungshinweise und Stolpersteine:


Empfehlungen für Online Lernformate:

Es sollte erneut darauf hingewiesen werden, dass die Festlegung von Zielen für den Kurs bzw. die Definition von erwarteten Lernergebnissen elementar für die Wahl des didaktischen Online-Lernformats ist. Weiters empfohlen ist es sich mit den angedachten Tools (TUWEL, Zoom, LectureTube Live) intensiv auseinander zu setzen. Insbesoders der Umgang mit den Moderationsfunktionen erfordert etwas Übung. Ein Üben mit Kolleg_innen erweist sich hier als sehr effektiv. Abschließend sei noch besonders vermerkt, dass bei jeglichem Vorhaben Sie didaktische Beratung durch das Team des "Digital Teaching and Learning" erhalten können. Kontaktieren Sie das Team einfach über digitalteaching@tuwien.ac.at


Folgende Stolpersteine sollten Sie beachten:

Der Entwicklungsaufwand von Online-Kursen (für das Format Selbstgesteuerter Online-Lernkurs) ist nicht zu unterschätzen. In der Regel entsteht in der Implementierungsphase ein hoher Mehraufwand, der sich erst beim zweiten, dritten Durchlauf der Lehrveranstaltung in Form einer Aufwandsreduktion zeigt. Bei Live-Formaten (also Formaten in Echtzeit) ist Moderation von entscheidender Bedeutung. Die Moderation von digitalen Live-Sessions setzt gewisse Erfahrung und Übung voraus. In der Regel ist es sehr empfehlenswert Unterstützung durch Kolleg_innenzu organisieren. Abschließend sei noch vermerkt, dass hybride Formate zwei Welten (Präsenz und Online) zu verbinden versuchen. Dabei sollte man unbedingt beachten, dass noch weiter erhöhte Anforderungen an die Lehrperson in Hinblick auf Moderationsaufwände entstehen. Lehrpersonen haben die Anforderung parallel  beide Welten bedienen zu müssen - dazu sind gewisse technische und persönliche Kompetenzen von Nöten.

Weiterführende Informationen:

  • Die Matrix Übersicht "Didaktische Szenarien für Distance-Learning und Hybrid-Modus" von G. Csanyi liefert weitere Empfehlungen für die Lehrpraxis. Link: https://colab.tuwien.ac.at/x/uWro
  • Für die Ausgestaltung von insb. synchronen Kollaborationssessions wird das Buch "101 Online-Seminarmethoden: Methoden und Strategien für die Online- und Blended-Learning-Seminarpraxis" von H. Häfele und K. Maier-Häfele (2021) empfohlen. (Link)
  • in Zukunft DPR AP 05



Beratung



Bei allen offenen Fragen zu diesem Thema beraten wir Sie gerne:

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