Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 29 Nächste Version anzeigen »

Kurzbeschreibung:

Die Aneignung von Informationen durch die Studierenden basiert entweder auf live Vorträgen durch Lehrende oder auf unterschiedlichen Informationsträgern, die Texte, Bilder, Audioaufnahmen oder Videos transportieren können. Üblich sind dafür Formate wie PowerPoint-Präsentationen, PDF-Dokumente, Podcasts oder MP4-Viedeos. All diese Informationsträger kann jede_r einzelne Lehrende jedesmal für den eigenen Bedarf selbst produzieren. Das ist die traditionelle, wenig effiziente Arbeitsweise. Die viele effizientere Alternative dazu sind offene Bildungsressourcen (open educational resources / OER).

Das Konzept von OER besteht darin, dass ich eine Lernunterlage für meine aktuelle Lehrveranstaltung erstelle und anschließend - unter definierten Bedingungen (siehe Anwendungshinweise) und mit einer bestimmten Lizenzierung - der akademischen Community (intern, lokal, national oder international) zur Verfügung stelle. Umgekehrt kann ich die von anderen Kolleg_innen entwickelten und als OER zur Verfügung gestellten Materialien für meine Veranstaltungen verwenden (wie z.B. das Prinzip der vollständigen Induktion, das seit Jahrhunderten unverändert gilt). Somit erspare ich mir den Zeitaufwand für deren Erstellung.

Tools:

Einerseits sind hier die Tools zu erwähnen, die zur Erstellung der unterschiedlichen Formate von Lernmaterialien dienlich sind und bereits an anderer Stelle im Detail behandelt werden:

Andererseits - und hier von zentraler Bedeutung - geht es hier um die verschiedenen Lizenzierungsvarianten, speziell entsprechend Creative Commons / CC (siehe https://creativecommons.org/about/cclicenses/)

The Creative Commons License Options

There are six different license types, listed from most to least permissive here:

  • CC BY: This license allows reusers to distribute, remix, adapt, and build upon the material in any medium or format, so long as attribution is given to the creator. The license allows for commercial use.

CC BY includes the following elements:
BY – Credit must be given to the creator


  • CC BY-SA: This license allows reusers to distribute, remix, adapt, and build upon the material in any medium or format, so long as attribution is given to the creator. The license allows for commercial use. If you remix, adapt, or build upon the material, you must license the modified material under identical terms.

CC BY-SA includes the following elements:
BY – Credit must be given to the creator
SA – Adaptations must be shared under the same terms


  • CC BY-NC: This license allows reusers to distribute, remix, adapt, and build upon the material in any medium or format for noncommercial purposes only, and only so long as attribution is given to the creator. 

It includes the following elements:
BY – Credit must be given to the creator
NC – Only noncommercial uses of the work are permitted


  • CC BY-NC-SA: This license allows reusers to distribute, remix, adapt, and build upon the material in any medium or format for noncommercial purposes only, and only so long as attribution is given to the creator. If you remix, adapt, or build upon the material, you must license the modified material under identical terms. 

CC BY-NC-SA includes the following elements:
BY – Credit must be given to the creator
NC – Only noncommercial uses of the work are permitted
SA – Adaptations must be shared under the same terms


  • CC BY-ND: This license allows reusers to copy and distribute the material in any medium or format in unadapted form only, and only so long as attribution is given to the creator. The license allows for commercial use. 

CC BY-ND includes the following elements:
BY – Credit must be given to the creator
ND – No derivatives or adaptations of the work are permitted


  • CC BY-NC-ND: This license allows reusers to copy and distribute the material in any medium or format in unadapted form only, for noncommercial purposes only, and only so long as attribution is given to the creator. 

CC BY-NC-ND includes the following elements:
BY – Credit must be given to the creator
NC – Only noncommercial uses of the work are permitted
ND – No derivatives or adaptations of the work are permitted


The Creative Commons Public Domain Dedication 

CC0 (aka CC Zero) is a public dedication tool, which allows creators to give up their copyright and put their works into the worldwide public domain. CC0 allows reusers to distribute, remix, adapt, and build upon the material in any medium or format, with no conditions.


Anwendungshinweise und Stolpersteine:

WORK IN PROGRESS

Infolge der medientechnologischen Entwicklung ist es möglich geworden, praktisch alle Formen von Bildungsressourcen (englisch: educational resources / ER) mit geringem Aufwand zu erstellen, digital zu speichern und online weltweit verfügbar zu machen. Und gleichzeitig geben immer mehr dieser Personen ihre (fast ausschließlich mit staatlichen Geldern finanzierten) Produktionen für die Nutzung durch andere frei - wenn auch unter bestimmten Bedingungen. Sie werden damit zu offenen Bildungsressourcen (open educational resources), also OER.

Die Nutzung von OER durch andere ist umso praktikabler, je kleinteiliger, je feiner granuliert sie sind. Den Mitschnitt einer gesamten Vorlesungseinheit von 90 Minuten mit all ihrer situativen Komplexität kann ich vermutlich schwer in mein didaktisches Konzept zur Erreichung der durch mich definierten Lernergebnisse integrieren. Einen Ausschnitt von einigen Minuten, der nur ein einziges Konzept behandelt (z.B. die vollständige Induktion), dagegen schon. Deswegen gliedert Christian Spannagel, der Vorreiter der deutschsprachigen Erklärvideos, in Abschnitte von durchschnittlich ca. 10 Minuten.


Weiterführende Informationen:

xyz



Beratung



Bei allen offenen Fragen zu diesem Thema beraten wir Sie gerne:

.

Feedback

Für Feedback zu dieser Seite verwenden Sie bitte unser Feedbackformular in TUWEL:

Feedback geben in TUWEL ...

  • Keine Stichwörter