TU coLAB-Admin Kurt Rosivatz verlässt das Digitalisierungs-Universum der TU und begibt sich mit seiner Expertise zurück nach Oberösterreich. In den letzten gut 3 Jahren hat er unter anderem wesentlich dazu beigetragen, dass der Aufbau der Kollaborations- und Wissensplattform TU coLAB eine Erfolgsstory ist.

Die Idee, dass es für die Einführung einer solchen zentralen Plattform mehr braucht als nur ein gutes Softwareprodukt, ist aufgegangen. Somit vereint TU coLAB drei wesentliche Standbeine:

  1. Produkt (Atlassian Confluence)

  2. Support (HilfeseitenSchulungsangebote) und eine

  3. Community mit Anwender_innen und Space-Admins, die sich gegenseitig unterstützen (TUchat-Kanal #tucolab_community)

Vor allem mit Beginn der Pandemie wurde klar, dass eine solche Austausch-Plattform für eine krisenfeste Zusammenarbeit wichtig ist, um sich in einem OE-übergreifenden Team absprechen zu können. So wurden auf Anraten von Kurt Rosivatz von heute auf morgen im Lockdown in TU coLAB Maßnahmen koordiniert, Wissen geteilt, Feedback eingeholt und Ergebnisse schnell und einfach publiziert.

Mittlwerweile ist TU coLAB nicht mehr aus dem TU-Alltag weg zu denken. Es ist auf über 500 Arbeitsbereiche und Knowledgebases für Teams und Communities mit über 18.500 Seiten und 8.000 angemeldeten Nutzer_innen angewachsen. Jeden Tag kommen über 30 neue Seiten dazu. Es wird nicht nur innerhalb der TU zusammengearbeitet, sondern auch universitätsübergreifend mit über 40 Kooperationspartner_innen und österreichischen Bildungseinrichtungen.

Lieber Kurt, für deine neue Aufgabe wünschen wir dir alles Gute und ebensoviel Erfolg! Es war uns eine Freude mit dir zusammen zu arbeiten. Und wie sich die Verabschiedung in Science-Fiction-Manier gehört, bleibt nur noch zu sagen:


"Mach’s gut und danke für den Fisch!"

Dein .digital office Team

4 Comments

  1. Kurt Rosivatz Lieber Kurt, alles Gute für deine berufliche Zukunft. Vielen Dank für deinen unermüdlichen Support - du wirst uns allen sehr fehlen!!! 

  2. Kurt Rosivatz Lieber Kurt, auch von mir herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und Tricks und den unglaublichen express-support ... da gibts jetzt eine große Lücke im space ... alles Gute!

  3. Kurt Rosivatz von mir auch herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit und alles Gute für Deine neuen Aufgaben!

  4. Kurt Rosivatz Lieber Kurt, vielen lieben Dank für die gute Zusammenarbeit. Ich wünsche dir für deinen weiteren Weg alles Liebe und Gute.