Mit Easy Forms können Sie schnell einfache Formulare erstellen, z.B. für Umfragen, Anmeldungen oder Feedback. Hier erfahren Sie wie Sie ein Eingabe-Formular und den dazugehörigen Bericht erstellen um die Ergebnisse abzurufen.





Easy Forms zum Testen


Sie müssen sich anmelden, um dieses Formular anzuzeigen und abzusenden.


Sie haben keinen Zugriff auf diesen Easy Form report


Easy Formular

Easy Formular erstellen

  1. Fügen Sie das Easy Form Makro ein.
  2. Geben Sie die Parameter ein:

    ParameterBeschreibung
    Form name

    Geben Sie einen Namen für das Formular ein. (dieser Name ist ein eindeutiger Wert, den Sie im Nachhinein für das Reporting verwenden müssen)

    Title

    Geben Sie einen Titel für das Formular ein.

    Size

    Legen Sie eine Größe für Formulars fest.

    • wide: breit
    • narrow: schmal
    Top labels

    Kann ausgewählt werden, damit die Überschriften direkt über der Eingabemaske stehen.

    Response to Submission

    Geben Sie die Antwortnachricht ein, welche angezeigt werden soll, nachdem das Formular abgesendet wird.

    One submission per user

    Benutzer können nur eine Einreichung für dieses Formular absenden.
    Nur für eingeloggte Benutzer (Nicht anonym)

    Users can edit their one submission

    Falls die Option One submission per user ausgewählt wurde, kann mit dieser Option die Bearbeitung des Eintrags vom Benutzers erlaubt werden.

    Unrestricted Reports

    Benutzer können für dieses Formular ein Reporting erstellen und einsehen. (unabhängig von Beschränkungen)

    Anonymous Form

    Die Benutzernamen werden nicht mitgespeichert. (z.B. für anonymen Feedback)

    Jedoch kann ein Benutzer hier mehr als eine Eingabe absenden, da der Benutzername nicht mitgespeichert wird.

    Form Expiration

    Ablaufdatum für das Formular.

    Notify users via emailEs können Colab-Benutzer angegeben werden, die per E-Mail benachrichtigt werden.
    Notify groups via emailEs können Colab-Gruppen angegeben werden, die per E-Mail benachrichtigt werden.
    Mehrere Gruppen werden durch ein Komma getrennt.
    Notify specific emailsEs können spezifische E-Mail Adressesn angegeben werden, die benachrichtigt werden.
    Mehrere E-Mail Adressen werden durch ein Komma getrennt.
  3. Speichern Sie das Makro und aktualisieren Sie die Seite.


Nachdem das Easy Formular erstellt und gespeichert wurde, erscheint nun dieses Fenster. Um das Formular zu editieren klicken Sie auf Edit.


Falls Sie der Seite mit dem Easy Form Schreibbeschränkungen geben möchten (Benutzer können nur anzeigen aber nicht bearbeiten).
Dann können die Nutzer weiterhin das Formular absenden, sehen aber nicht mehr den Edit Button.

Damit das Easy Form Report Makro dann einsehbar ist, müssen Sie im Easy Form Makro die Option Unrestricted Reports auswählen.








Easy Formular editieren


Es erscheint der Editor-Modus des Easy Formulars, indem Sie per Drag & Drop die Felder einfügen können.

Jedes Feld hat einen Namen und eine Beschreibung und kann weiterhin auf Required (Benötigt) gestellt werden!

Eine Liste der Feld-Typen und deren Optionen wie folgt:

  • Text
    • Minimum und Maximum des Inputs (in Anzahl der Wörter oder Zeichen)
    • Pre-fill with user full name: Mit dieser Einstellung können Sie die Eingabe mit dem vollständigen Namen des aktuell angemeldeten Benutzers vorab ausfüllen.
  • Paragraph
    • Minimum und Maximum des Inputs (in Anzahl der Wörter oder Zeichen)
  • Checkbox, Multiple Choice & Dropdown
    • Minimum und Maximum des Inputs (in Anzahl der Wörter oder Zeichen)
    • Optionen für Auswahl
  • Date
    • Pre-fill with the current date in the user time zone: Mit dieser Einstellung können Sie die Eingabe mit dem aktuellen Datum vorab ausfüllen.
  • Time
    • Pre-fill with the current time in the user time zone: Mit dieser Einstellung können Sie die Eingabe mit der aktuellen Zeit vorab ausfüllen.
  • Number
    • Minimum und Maximum des Inputs
    • Einheit
    • Eingrenzung ob nur ganzzahlig
  • Link/Website
  • Email
    • Pre-fill with user's emai: Mit dieser Einstellung können Sie die Eingabe mit der E-Mail des aktuell angemeldeten Benutzers vorab ausfüllen.

  • Adress
  • Group
    • Selection Type (Single oder Multiple): Einzelne oder mehrere coLAB-Gruppen auswählbar.
  • User
    • Selection Type (Single oder Multiple): Einzelne oder mehrere coLAB-Benutzer auswählbar.
  • Section Title (Überschrift)


Zu jedem Feld gibt es die Verpflichtend-Option (Required), ohne der das Formular nicht abgesendet werden kann. (Der rote Stern deutet darauf hin, dass dieses Feld ein Pflichtfeld ist.






Benutzerdefinierte Eingabevalidierung


Felder vom Typ Text ermöglichen die Konfiguration der benutzerdefinierten Validierung mithilfe eines regulären Ausdrucks.

Unter Regular Expression Validation, kann ein regulärer Ausdruck und der Fehlertext angegeben werden, sofern dieser Ausdruck nicht erfüllt wird.


Easy Formular ausfüllen & absenden


Pflichtfelder die nicht ausgefüllt werden, werden rot gekennzeichnet! Nachdem der Submit-Button ausgewählt wurde, erscheint die Antwortnachricht die im Makro definiert wurde.


Anzeigeoption (Top Labels: Nein)

Anzeigeoption (Top Labels: Ja)


Easy Formular Report

Easy Formular Report erstellen

  1. Fügen Sie das Easy Form Report Makro ein.
  2. Geben Sie die Parameter an:

    ParameterBeschreibung
    Page with form *Geben Sie die Seite an, in der das Formular erstellt worden ist.
    Form name *Geben Sie den eindeutigen Wert an, den Sie dem Formular vergeben haben.
    Hide Users (obsolete)

    Geben Sie an, ob die Anzeige der Benutzernamen ausgeblendet werden soll.

    Dies entfernt nicht die gespeicherten Benutzernamen, sondern zeigt sie lediglich nicht an.

    Für anonyme Einträge wählen Sie im Easy Form Makro die Option Anonymous Form

    Prohibit users from deleting entries in this report

    Die Möglichkeit für eine_n Administrator_In, Benutzer_Innen das Löschen von Zeilen (Einreichungen) in Easy Form Reports  zu verbieten. 

    Wenn das Löschen verboten ist, werden die „Delete“-Links nicht in einem Easy Form Report angezeigt.

    Entries per page *Geben Sie an, wie viele Einträge pro Seite angezeigt werden sollen.
  3. Speichern Sie das Makro.
  4. Aktualisieren Sie die Seite.


Easy Formular Report Anzeige

In der Anzeige des Reports ist es möglich die Daten in den Formaten JSON, XML, XLS und CSV zu exportieren!

Einträge können außerdem hier gelöscht werden.