You are viewing an old version of this page. View the current version.
Compare with Current
View Page History
Version 1
Next »
No Translation available yet
You have English selected as language but this page has not been translated yet. Translate the page or view the content in the default space language below.
Display default
Vorlesungsaufzeichnungen sind relativ lange (45-90 Minuten) Videos, die eine entsprechende Vorlesungseinheit 1:1 wiedergeben. Sie können nachträglich strukturiert werden, sodass die Studierenden im Fall von Folien-Präsentationen von Folie zu Folie springen zu können.
Die lernförderliche Wirkung hängt natürlich von der ursprünglichen Qualität der zugrundeliegenden Vorlesung ab.
(+) Vorteile
Der Vorteil aus der Sicht der Studierenden besteht darin, dass sie Zeit(dauer), Tempo und Wiederholungen selbst bestimmen können.
(-) Nachteile
Der Nachteil liegt in der grundsätzlich geringeren Motivationskraft einer Aufzeichnung gegenüber der Live-Situation und der Unmöglichkeit, spontan nachzufragen, falls etwas unklar ist.
Die lernergebnis-orientierte Effektivität (und damit Effizienz) von Vorlesungsaufzeichnungen aus studentischer Sicht ist geringer als bei Erklär-Videos. Einen großen relativen Effizienzgewinn erzielen dagegen die Lehrenden.