- Created by Maria Dorfer-Frick, last updated on 09.04.2024 2 minute read
You are viewing an old version of this page. View the current version.
Compare with Current View Page History
« Previous Version 2 Next »
Kurzbeschreibung:
Zoom Fatigue – Cognitive Load
- Ablenkung – Multitasking, sich selbst im Video sehen
- Ambivalenz – Illusion der Präsenz, gleichzeitig zu wenig Kontextinformationen der physischen Präsenz (z.B. Gestik)
- Monologisches Reden – nur eine Person kann sprechen, es fehlen Verstärker & Augenkontakt
- Zu wenig Pausen – z.B. nahtloser Übergang zwischen Meetings
Planung – auch und gerade im Online-Setting! Die Aufmerksamkeitsschwelle ist gering – im Online-Setting noch geringer. Die kognitive Belastung ist höher.
Empfehlung: max. 20 Minuten Input, dann Wechsel → Modell des Ein- und Ausatmens
Tools:
Lizenzinfo
Dokumentation: https://colab.tuwien.ac.at/display/DLGP/ZOOM
Zoom Meeting v.s. Webinar - Lizenz
1. Icebreaker
Was ist das? Icebreaker sind kurze interaktive Aktivitäten, die die anfängliche Hemmschwelle zur Kommunikation und Teilnahme aufbrechen sollen.
Sinnvoll für aktive(re) Teilnehmende & Kamerabilder
- Mini-Quiz/ Umfrage am Anfang – Zoom oder Audience Response Tool
- Zoom-Whiteboard oder anderes digitales Whiteboard
- Chat-Abfrage
- Einstieg mit Video (Humor ist hilfreich.)
- Bei kleineren Gruppen: Handgesten nutzen, Show and tell – z.B. Gegenstand in die Kamera zeigen
- Demo:
- Anleitungen:
- Beispielhafter Screenshot:
2. Kollaboration
Was ist das?
- Demo:
- Anleitungen:
- Beispielhafter Screenshot:
3. Student engagement
Was ist das?
- Demo:
- Anleitungen:
- Beispielhafter Screenshot:
Anwendungshinweise und Stolpersteine:
Kamerabilder in Webmeetings
- Eingeschaltete Kameras? – 4 gute Gründe aus Lehrendenperspektive
- Simulation der Präsenzlehre
- Lehren vor „schwarzen Kacheln“ ist ermüdend
- Stärkung der sozialen Präsenz
- Mitarbeit/ Beteiligung
- Ausgeschaltete Kameras? – Studierendenperspektive
- Fehlende technische Ausstattung
- Schlechte Internetverbindung
- Kein Rückzug möglich, z.B. Betreuungspflichten, Teilnahme am Uni-Campus
- Kognitive Überlastung
- Mentale und physische Gesundheit
- Privatsphäre
- Ist eine Kamera notwendig?
Gibt es einen didaktischen Grund der für aktive Kameras der Studierenden spricht?
- Erwartungen & Gründe
- Alternativen für aktive Beteiligung
- Technische Voraussetzungen vorab abfragen & Alternativen?
- Virtueller Hintergrund & Avatare
- Kamerafreie Abschnitte
- Icebreaker
Kommunikationstipps
- Regeln und Erwartungen klar kommunizieren!
- Wie soll gefragt werden? (z.B. Handzeichen, Chat, Fragen & Antworten
- MUTE für Personen, die nicht am Wort sind
- Einfache, deutliche und klare Sprache
- Teilnehmende mit Namen ansprechen (evtl. mitnotieren)
Tipps und Tricks für die Präsentation
1) Planung
- Pünktlichkeit – ausreichend Zeit für den Technikcheck einplanen
- Moderationsunterstützung bei großen Gruppen
- Zeit für Warm-up, Pausen und Fragen einplanen
- Virtuellen Hintergrund einrichten (Logo, Corporate Identity)
2) Ablenkungen reduzieren
- Ruhige, nicht ablenkende Umgebung, Hintergrund sollte nicht ablenken (aufräumen) – alternativ: Virtueller Hintergrund
- Angepasste, neutrale Kleidung - Moiré-Effekt, Hintergrund mitbedenken (z.B. Greenscreen und grüne Kleidung)
- Benachrichtigungen/ Störquellen abschalten!
3) Position anpassen
- Vorteilhafte Position der Webcam – idealerweise Linse auf Augenhöhe oder leicht darüber
- Körperposition - Oberkörper leicht nach vorne gelehnt und idealerweise Blick in die Kamera
4) Optimale Beleuchtung sicherstellen
- Lichtquelle, die vorne auf das Gesicht fällt – Lampe, die auf das Gesicht gerichtet und hinter der Webcam positioniert ist (z.B. Ringleuchte)
- Idealerweise Tageslicht – mit dem Gesicht zum Fenster und Laptop davor platziert, Beleuchtung der Geräte regulieren
5) Stimme
- Sprechgeschwindigkeit anpassen → langsamer, bewusste Sprechpausen
- Klare und deutliche Artikulation, Mund beim Sprechen öffnen, Aufrichten, Bauchatmung
- Headset oder qualitatives Mikrofon → Mikrofonlautstärke vorab testen
Weiterführende Informationen:
Virtuelle PH - Fortbildungsreihe Webinardidaktik https://www.virtuelle-ph.at/online-angebot/electures/reihen-und-schwerpunkte/fortbildungsreihe-webinardidaktik/
Winter, C., Handle-Pfeiffer, D. (2021). Webinare. Center for Teaching and Learning, Universität Wien. https://wiki.univie.ac.at/x/oI9UCQ

Bei allen offenen Fragen zu diesem Thema beraten wir Sie gerne:
- wöchentliche Online Office Hour dienstags von 16 bis 17 Uhr und donnerstags von 10 bis 11 Uhr in Zoom
- per E-Mail an digitalteaching@tuwien.ac.at.
.
Für Feedback zu dieser Seite verwenden Sie bitte unser Feedbackformular in TUWEL:
- No labels