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Kurzbeschreibung:

Zoom Fatigue – Cognitive Load

  • Ablenkung – Multitasking, sich selbst im Video sehen
  • Ambivalenz – Illusion der Präsenz, gleichzeitig zu wenig Kontextinformationen der physischen Präsenz (z.B. Gestik)
  • Monologisches Reden – nur eine Person kann sprechen, es fehlen Verstärker & Augenkontakt
  • Zu wenig Pausen – z.B. nahtloser Übergang zwischen Meetings

Planung – auch und gerade im Online-Setting! Die Aufmerksamkeitsschwelle ist gering – im Online-Setting noch geringer. Die kognitive Belastung ist höher.

Empfehlung: max. 20 Minuten Input, dann Wechsel → Modell des Ein- und Ausatmens


Tools: 

Lizenzinfo 

https://tuwien.zoom.us/

Dokumentation: https://colab.tuwien.ac.at/display/DLGP/ZOOM

Zoom Meeting v.s. Webinar - Lizenz

1. Icebreaker

Was ist das? Icebreaker sind kurze interaktive Aktivitäten, die die anfängliche Hemmschwelle zur Kommunikation und Teilnahme aufbrechen sollen.

Sinnvoll für aktive(re) Teilnehmende & Kamerabilder

    • Mini-Quiz/ Umfrage am Anfang – Zoom oder Audience Response Tool 
    • Zoom-Whiteboard oder anderes digitales Whiteboard 
    • Chat-Abfrage
    • Einstieg mit Video (Humor ist hilfreich.) 
    • Bei kleineren Gruppen: Handgesten nutzen, Show and tell – z.B. Gegenstand in die Kamera zeigen 
  • Demo:
  • Anleitungen:
  • Beispielhafter Screenshot:


2. Kollaboration

Was ist das?

  • Demo:
  • Anleitungen:
  • Beispielhafter Screenshot:


3. Student engagement

Was ist das?

  • Demo:
  • Anleitungen:
  • Beispielhafter Screenshot:

Anwendungshinweise und Stolpersteine:

Kamerabilder in Webmeetings

  • Eingeschaltete Kameras? – 4 gute Gründe aus Lehrendenperspektive
    • Simulation der Präsenzlehre
    • Lehren vor „schwarzen Kacheln“ ist ermüdend
    • Stärkung der sozialen Präsenz
    • Mitarbeit/ Beteiligung
  • Ausgeschaltete Kameras? – Studierendenperspektive
    • Fehlende technische Ausstattung
    • Schlechte Internetverbindung
    • Kein Rückzug möglich, z.B. Betreuungspflichten, Teilnahme am Uni-Campus
    • Kognitive Überlastung
    • Mentale und physische Gesundheit
    • Privatsphäre
  • Ist eine Kamera notwendig?
    • Gibt es einen didaktischen Grund der für aktive Kameras der Studierenden spricht?

      • Erwartungen & Gründe
      • Alternativen für aktive Beteiligung
      • Technische Voraussetzungen vorab abfragen & Alternativen?
      • Virtueller Hintergrund & Avatare
      • Kamerafreie Abschnitte
      • Icebreaker

Kommunikationstipps

  • Regeln und Erwartungen klar kommunizieren!
  • Wie soll gefragt werden? (z.B. Handzeichen, Chat, Fragen & Antworten
  • MUTE für Personen, die nicht am Wort sind
  • Einfache, deutliche und klare Sprache
  • Teilnehmende mit Namen ansprechen (evtl. mitnotieren)

Tipps und Tricks für die Präsentation 

1) Planung

  • Pünktlichkeit – ausreichend Zeit für den Technikcheck einplanen
  • Moderationsunterstützung bei großen Gruppen
  • Zeit für Warm-up, Pausen und Fragen einplanen
  • Virtuellen Hintergrund einrichten (Logo, Corporate Identity)

2) Ablenkungen reduzieren

  • Ruhige, nicht ablenkende Umgebung, Hintergrund sollte nicht ablenken (aufräumen) – alternativ: Virtueller Hintergrund
  • Angepasste, neutrale Kleidung - Moiré-Effekt, Hintergrund mitbedenken (z.B. Greenscreen und grüne Kleidung) 
  • Benachrichtigungen/ Störquellen abschalten!

3) Position anpassen

  • Vorteilhafte Position der Webcam – idealerweise Linse auf Augenhöhe oder leicht darüber 
  • Körperposition - Oberkörper leicht nach vorne gelehnt und idealerweise Blick in die Kamera

4) Optimale Beleuchtung sicherstellen

  • Lichtquelle, die vorne auf das Gesicht fällt – Lampe, die auf das Gesicht gerichtet und hinter der Webcam positioniert ist (z.B. Ringleuchte)
  • Idealerweise Tageslicht – mit dem Gesicht zum Fenster und Laptop davor platziert, Beleuchtung der Geräte regulieren

5) Stimme

  • Sprechgeschwindigkeit anpassen → langsamer, bewusste Sprechpausen
  • Klare und deutliche Artikulation, Mund beim Sprechen öffnen, Aufrichten, Bauchatmung
  • Headset oder qualitatives Mikrofon → Mikrofonlautstärke vorab testen


Weiterführende Informationen:

Virtuelle PH - Fortbildungsreihe Webinardidaktik https://www.virtuelle-ph.at/online-angebot/electures/reihen-und-schwerpunkte/fortbildungsreihe-webinardidaktik/ 

Winter, C., Handle-Pfeiffer, D. (2021). Webinare. Center for Teaching and Learning, Universität Wien. https://wiki.univie.ac.at/x/oI9UCQ



Beratung



Bei allen offenen Fragen zu diesem Thema beraten wir Sie gerne:

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