You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 13 Next »

Anleitung als Video-Form:

Übersetzungen in einem Bereich aktivieren

  1. Klicken Sie links unten auf Bereich konfigurieren => Scroll Add-ons => Sprachen und dann anschließend auf Aktivieren



  2. Geben Sie Ihre Standardsprache an (z.B. Deutsch)



  3. Klicken Sie auf Neue Sprache und fügen Sie die zu übersetzende Sprache hinzu (z.B. Englisch)



  4. Sie sehen nun all Ihre Sprachen

  5. Sie sehen nun diese Anzeige beim Titel ihrer Seiten: Über dem Titel kann zwischen den Sprachen gewechselt werden. Unter dem Änderungsdatum steht der Status, dass noch eine Sprache zu übersetzen ist.





Seiten übersetzen

  1. Nachdem Sie die Sprachen in Ihrem Bereich aktiviert haben, können Sie die einzelnen Seiten übersetzen.
    Wählen Sie oberhalb des Seitentitels die zu übersetzende Sprache aus



  2. Sie sehen nun statt dem Knopf Bearbeiten die Funktion Übersetzen.
    Zusätzlich steht beim Inhalt der Seite ein Hinweistext, dass diese Sprache noch nicht übersetzt wurde.
    Diese wird in der Sprache des Browsers angezeigt. (Englischer Browser bekommt diese Meldung auf Englisch, etc..)




  3. Klicken Sie an der Stelle, wo sich üblicherweise die Bearbeiten-Schaltfläche befindet auf Übersetzen. Links ist der Inhalt in der originalen Sprache, rechts startet die Übersetzung leer. 
    Sie können jedoch mit der Option In Editor kopieren den originalen Text reinkopieren und diesen im Text Satz für Satz übersetzen. 



  4. Sobald Ihre Übersetzung beendet ist, klicken Sie auf Aktualisieren. Es erscheint folgende Auswahl.
    Sie können auswählen ob der Text vollständig oder nicht ganz vollständig übersetzt worden ist.


Nicht alle Makros sind für Mehrsprachigkeit konzipiert. Sollten Sie Schwierigkeiten haben, wenden Sie sich an digitaloffice@tuwien.ac.at

  • No labels