In diesem Dokument werden die Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Online-Prüfungen aus dem gleichnamigen Dokument als Check-Listen dargestellt. Noch fehlende Checklisten werden in Kürze ergänzt.


INHALT dieses Dokuments

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Leitfaden für die Durchführung von Online-Prüfungen

Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Lehrende und Studierende

Anleitung für Lehrende: Anlegen eines Zoom-Webmeetingraums für Online-Prüfungen

  • TUWEL Login
  • TUWEL Kurs öffnen
  • Kursbearbeitung aktivieren
  • Aktivität "Zoom" hinzufügen: Standardeinstellungen belassen
  • Neues Zoom Meeting hinzufügen: laut Anleitung

Anleitung für Lehrende: Start und Moderation eines Zoom-Webmeetingraums im Kontext von Online-Prüfungen

  • Zoom Meetingraum direkt aus TUWEL öffnen (optimal über den Zoom Desktop Client)
  • Folgende Funktionen zur Moderation werden empfohlen:
    • Audio und Video jederzeit ein- bzw. ausschalten [A] 
    • zusätzliche Chat-Fenster zur asynchronen Kommunikation [A] 
    • Teilnehmer_innen Liste einsehen [A] 
    • Bildschirmfreigabe starten [A] 
    • Darstellung der Videobilder der Teilnehmer_innen [B]
    • Stummschaltung [C]
    • Ausblendung des Videos [C]
    • Umbenennung des Namens des_r Studierenden [C]
    • Versand privater Chat-Nachrichten [C]
    • Änderung der Rolle [C]

Anleitung für Lehrende: Online-Test in TUWEL konfigurieren

Wir empfehlen im Kontext von Online-Prüfungen folgende spezielle Einstellungen - eine detaillierte Beschreibung dieser Optionen finden Sie in der detaillierteren Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Bei „Zeit“ wird empfohlen, „Testöffnung“ und „Testschließung“ zu aktivieren.
  • Parameter „Wenn die Zeit abgelaufen ist“ bitte auf „Der Testversuch wird automatisch abgegeben.“ setzen, um zu verhindern, dass ggf. Testversuche offenbleiben.

  • Bei „Bewertung“ wird empfohlen, die Anzahl der erlaubten Versuche auf „1“ zu limitieren. Bei entsprechend großem Fragenpool können mehrere Versuche erlaubt werden.

  • Bei „Fragenanordnung“ und „Frageverhalten“ einstellen, dass jede Frage auf einer eigenen Seite angezeigt wird und die Navigation „vorgegeben“ ist
  • „Spätere Auswertung“ einstellen

  • Bei „Überprüfungsoptionen“ im Bereich „Wenn der Test abgeschlossen ist“ jene Inhalte aktivieren, die Studierenden nach der unter „Zeit“ definierten Testschließung angezeigt werden sollen -- restriktiv sein, wenn bspw. keine richtigen Antworten oder (spezifisches) Feedback angezeigt werden soll. Weitere Informationen hierzu in diesem Dokument.

  • Bei „Weitere Zugriffsbeschränkungen“ kann zusätzlich ein Kennwort hinterlegt werden.
  • Option „Gesamtfeedback“ nutzen

Anleitung für Lehrende: Testfragen und ihre Erstellung

Im Kontext von Online-Prüfungen sind Testfragen und ihre Erstellung von zentraler Bedeutung. Anbei nun einige Anmerkungen dazu:

  • Mischen Sie Ihre Fragen

  • Strukturieren Sie Ihre Testfragen in „Kategorien“

  • Verwenden Sie keine (oder nur eingebettete) Videos und Bilder mit kleiner Dateigröße
  • Für Formeln innerhalb Ihrer Testfrage, beachten Sie die Empfehlungen in dieser Kurzanleitung (Cheat Sheet)
  • Für Code-Fragmente, beachten Sie die Empfehlungen auf dieser Seite (Hinweis: einmalige Anmeldung notwendig)
  • Verwenden Sie Feedback auch spezifisch für einzelne Fragen
  • Verwenden Sie verschiedenen Fragetypen in TUWEL (Probieren Sie diese im TUWEL Einsatzszenarien-Kurs aus der Studierendenperspektive aus)

Anleitung für Lehrende: generelle Anmerkungen

Abschließend noch einige generelle Anmerkungen:

  • Verwenden Sie Desktop-PCs oder Laptops mit aktuellsten Browserversionen
  • Machen Sie 2 oder mehr Durchläufe bei sehr hohen Studierendenzahlen
  • Um „Betriebsblindheit“ vorzubeugen empfehlen wir die Überprüfung von den Prüfungsfragen durch Kolleg_innen
  • Hilfreiche Anleitung zur Erstellung von guten Prüfungsfragen finden Sie hier in diesem Dokument
  • Machen Sie Probeläufe, eine Anleitung dazu finden Sie hier

Anleitung für Lehrende: Aufgabe in TUWEL konfigurieren im Kontext von Online-Prüfungen

Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie einen Abgabebereich in TUWEL erstellen können, in welchem Ihre Studierenden Scans oder abfotografierte Ergebnisse einer Online-Prüfung hochladen können.

  • in TUWEL einloggen
  • Kurs öffnen
  • Kursbearbeitung aktivieren
  • dem Kurs eine Aktivität „Aufgabe“ hinzufügen
    (siehe Schritt-für-Schritt Videoanleitung oder Kurzanleitung (Cheat Sheet))
  • Wir empfehlen folgende spezielle Einstellungen:
    • Bei „Verfügbarkeit“ Zeitpunkte des Abgabebeginns, des Fälligkeitsdatums sowie der letzten Abgabemöglichkeit aktivieren und definieren Sie die
      Empfehlung: eher straff gehaltene Zeitintervalle, aber genügend Puffer, um etwaige technische Probleme seitens der Studierenden zu lösen.

    • Bei „Abgabetypen“ Auswahl bei „Dateiabgabe“ belassen.
      Anzahl der hochladbaren Dateien, die jeweilige Dateigröße sowie die akzeptierten Dateitypen reglementieren.
      Empfehlungen: Ihre Studierenden benötigen Zeit für die Konvertierung des Dateityps. Kommunizieren Sie Informationen rechtzeitig vor der Online-Prüfung.
    • Bei „Abgabeeinstellungen“ Option „Erklärung zur Eigenständigkeit muss bestätigt werden“ aktivieren.
      Wir raten von der Aktivierung der Option „Abgabetaste muss gedrückt werden“ ab.

Anleitung für Lehrende: Anlegen eines GoToMeeting-Webmeetingraums für Online-Prüfungen

  • Sie benötigen Sie einen GoToMeeting-Account;
    selbst anlegen: textuelle BeschreibungVideoanleitung
  • einloggen auf https://global.gotomeeting.com/
  • neues Meeting für Online-Prüfung erstellen:
    Videoanleitung

  • Wir empfehlen folgende spezielle Einstellungen:
    • Bei „Meeting“ „einmaliges Meeting“ erstellen;
      benötigen Sie den Meetingraum für mehrere Prüfungsdurchläufe, „Online-Meetingraum“ auswählen
    • Bei „Audio“ „Österreich“ als bevorzugtes Land auswählen
    • Bei „Mehr“ Co-Organisator_innen eintragen.
      Empfehlung: andere Lehrende oder Kolleg_inn_en als Aufsichtspersonen an der Online-Prüfung teilnehmen lassen.
      • Co-Organisator_inn_en müssen über einen eigenen GoToMeeting Account verfügen
      • Optional: Passwort anfordern (muss vor dem Betreten des Meetingraums festgelegt und den Studierenden rechtzeitig kommuniziert werden)
    • Informationen zum Meeting an die Studierenden verschicken;
      zentral ist dabei der Link zum Meetingraum:

Anleitung für Lehrende: Start und Moderation eines GoToMeeting-Webmeetingraums im Kontext von Online-Prüfungen

  • Empfehlungen:
    • Verwendung eines Desktop-PCs oder Laptops
    • Verwendung der Go-ToMeeting-App
      (wird beim ersten Aufruf der Meeting-URL zum Download angeboten)
  • Meeting-URL öffnen
    (und ggf. GoToMeeting-App installieren )
  • Einstellungen am Anmeldeschirm prüfen:
    • Einstellungen des Mikrofons und der Kamera mit dem Zahnrad-Symbol vornehmen
    • bei erfolgreicher Konfiguration beim Mikrofon Pegelausschlag, beim Lautsprecher (nach einem Klick auf das Play-Symbol) Ton zu hören
    • Meeting mit Klick auf „Ich bin bereit“ betreten

  • Wir empfehlen folgende speziellen Funktionen für die Moderation:
    • Chat-Kanal [A] anzeigen
    • Darstellung der Videobilder der Teilnehmer_innen anpassen [B]
    • zentrale Moderationsfunktionen in der Verwaltungsansicht „Teilnehmer“ [C] nutzen [D], durch Klicken auf die Pfeile neben den jeweiligen Namen der Teilnehmer_innen – wie etwa
      • Stummschaltung,
      • Anhalten der Videos,
      • Versand einer privaten Chat-Nachricht,
      • Änderung der Rolle etc.
    • in der unteren Navigationszeile [E] durch Bildschirmfreigabe Anzeige vorbereiteter Prüfungsfragen etc. starten

  • Zwei Tipps:
    • unter Optionen der GoToMeeting-App [F] Teilnehmerliste vor den Studierenden verbergen
    • Verbindungstest Ihrer Netzwerkverbindung durchführen;
      lassen Sie Studierende, die über Netzwerkprobleme klagen, diesen Verbindungstest durchführen.

Anleitung für Studierende: Teilnahme an einem ZOOM-Webmeeting im Kontext von Online-Prüfungen

  • Öffnen Sie den Zoom Meetingraum direkt aus dem TUWEL-Kurs heraus
  • Verwenden Sie optimaler Weise den Desktop-Client: Videoanleitung
  • Verwenden Sie Ihren Klarnamen (z.B. Max Mustermann)
  • Machen Sie einen Audio und Videotest, um die Qualität sicher zu stellen
  • Verwenden Sie bei Online-Prüfungen am besten keinen virtuellen Hintergrund

Anleitung für Studierende: Teilnahme an einem GoToMeeting-Webmeeting im Kontext von Online-Prüfungen

  • Empfehlungen:
    • Verwendung eines Desktop-PCs oder Laptops
    • Verwendung der GoToMeeting-App (wird beim ersten Aufruf der Meeting-URL zum Download angeboten)
  • (von der LVA-Leitung erhaltene) Meeting-URL öffnen
    und ggf. die GoToMeeting-App installieren 
  • Einstellungen am Anmeldeschirm prüfen:
    • ggf. Namen ändern
    • Einstellungen des Mikrofons sowie der Kamera mit dem Zahnrad-Symbol vornehmen;
      bei erfolgreicher Konfiguration Mikrofon Pegelausschlag zu sehen,
      beim Lautsprecher (nach einem Klick auf das Play-Symbol) Ton zu hören
  • mit Klick auf „Ich bin bereit“ Meeting betreten

  • im Warteraum auf eine Lehrperson (Organisator_in) zu warten
    Hinweis: Sie müssen nichts weiter tun.
  • Sie werden automatisch weitergeleitet, sobald eine Lehrperson den Raum freigibt

  • Im Meetingraum können Sie:
    • den Chat-Kanal [A] anzeigen
    • Darstellung der Videobilder der anderen Teilnehmer_innen anpassen [B]
    • (wenn aufgefordert bzw. freigegeben) Ihre Bildschirmfreigabe starten (in unterer Navigationszeile [C])
    • Verbindungstest Ihrer Netzwerkverbindung (unter den Optionen der GoToMeeting-App [D])

Anleitung für Studierende: Online-Test in TUWEL absolvieren im Kontext von Online-Prüfungen

  • Empfehlungen:
    • Verwendung eines Desktop-PCs oder Laptops
    • Browserversionen
  • in TUWEL einloggen,
  • den Kurs sowie den von den Lehrenden erstellten Test öffnen
    • sehr ratsam: etwaige Beschreibungen der Lehrenden sorgfältig lesen
    • Informationen zu Zeitbegrenzung, zeitlichen Verfügbarkeiten, Anzahl der Versuche führt TUWEL automatisch an
  • mit Klick auf „Test jetzt durchführen“ den Test beginnen

  • mit einem Klick auf „Versuch beginnen“ etwaige wichtige Hinweise sowie den Start Ihres Versuchs bestätigen 

  • Der Test hat nun begonnen:
    • Die Testfrage sowie die Antwortoptionen finden Sie im blau umrandeten Bereich.
    • Rechts im Block „Test-Navigation“ wird die Anzahl der Fragen angezeigt.
    • Je nach Konfigurationen der Lehrenden können Sie die Fragen in vorgegebener oder beliebiger Reihenfolge beantworten.
    • Hier finden Sie auch (wenn eine Zeitbegrenzung festgelegt wurde) die verbleibende Zeit.
    • Um im Test zur nächsten Frage weiterzukommen, klicken Sie auf „Nächste Seite“.
  • nach Beantworten der letzten Frage auf „Versuch beenden …“ klicken

  • zu sehen ist nun eine Zusammenfassung Ihres Versuchs:
    • Prüfen Sie diese
    • wichtig! -- klicken Sie am Seitenende auf „Abgabe“!
  • Bestätigen Sie dies erneut durch ein Klicken auf „Abgabe“!
    Hinweis: Sie können nach dieser Bestätigung nicht mehr zum Test zurückehren

  • Der Test ist nun abgegeben;
    je nach Konfiguration der Lehrenden werden die Ergebnisse sofort, nach Testschließung oder manuell zu einem späteren Zeitpunkt durch die Lehrenden veröffentlicht.

Anleitung für Studierende: Aufgabe in TUWEL abgeben im Kontext von Online-Prüfungen

  • Empfehlung:
    • Verwendung eines Desktop-PCs oder Laptops
    • aktuellste Browserversionen.
  • in TUWEL einloggen
  • Kurs sowie die von den Lehrenden erstellte Aufgabe öffnen. Hier ist es sehr
    • ratsam: Beschreibungen der Lehrenden sorgfältig lesen
    • Informationen zu Abgabestatus, zeitlichen Verfügbarkeiten sowie die verbleibende Zeit führt TUWEL automatisch an.
  • Um die Aufgabe abzugeben, klicken Sie auf „Abgabe hinzufügen“.

  • Überprüfen Sie zunächst die Beschränkungen der Dateiabgabe (z.B. Dateigröße, Anzahl der Dateien, akzeptierten Dateitypen) überprüfen
  • Dokumente gemäß diesen Anforderungen erstellen!
    Beachten Sie auch die Anleitungen sowie Hinweise Ihrer Lehrenden!

  • 2 Möglichkeiten, um Dateien hochzuladen:
    • Option A: mit gedrückter linker Maustaste die Dateien (einzeln nacheinander oder alle auf einmal) direkt in den strichlierten Bereich (auf den blauen Pfeil) ziehen.
    • Option B: 
      • im linken oberen Bereich auf das Icon „Datei hinzufügen“ klicken
      • Datei(en) über „Durchsuchen“ auswählen
      • auf „Datei hochladen“ klicken, um diese nach TUWEL zu übertragen.
  • Abschließend die Erklärung der Eigenständigkeit bestätigen (durch die Aktivierung der entsprechenden Checkbox)
    und auf „Änderungen sichern“ klicken

  • Überprüfen Sie über Ihren entsprechend aktualisierten Abgabestatus, dass Ihre Dateien nun erfolgreich hochgeladen sind

Video-Ident-Verfahren

  • Kandidat_in muss vor der Kamera den Kopf bewegen bzw. drehen
  • Zur Identitätsprüfung muss er_sie einen Lichtbildausweis (Reisepass), vor die Kamera halten und bewegen

Dieses Verfahren wird u.a. von Banken eingesetzt, um z.B. die Identität einer Person bei der Eröffnung eines Online-Kontos zu überprüfen.

Mehr Details dazu z.B. bei Heise:  https://www.heise.de/tipps-tricks/Das-Video-Ident-Verfahren-Was-ist-das-und-wie-benutze-ich-es-4036733.html

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