Wenn möglich, Lerninhalte verschriftlichen und über TUWEL-Kurse den Studierenden zur Verfügung stellen. Video ist nicht immer die beste Methode, Ihre Veranstaltung online verfügbar zu machen. Einige Studierende haben zu Hause nur beschränkte Internetbandbreite.
Hierfür nutzen Sie die gesamte Palette an Aktivitäten, wie ...
"H5P" bietet eine tolle Möglichkeiten interaktive Lernelemente zu erstellen (Anleitungen: als Video, als Cheat Sheet)
Mit "Links" auf andere tolle Webressourcen aufmerksam machen
Wenn es Video sein muss …
Selbst Video produzieren oder "PowerPoint" Foliensätze nachvertonen
Unsere Toolempfehlung ...
Tool Ihrer Wahl (es gibt sehr viele im Netz)
Camtasia (Nachvertonung von Folien, Lizenz als Campussoftware bei der TU.it verfügbar, siehe Link). Eine hilfreiche Schritt-für-Schritt Anleitung finden Sie hier.
Snagit (Lizenz als Campussoftware bei der TU.it verfügbar, siehe Link)
Open Broadcaster Studio (open source -- mächtig, aber etwas komplex, siehe Link)
Veröffentlichen Sie die Videos über LectureTube Upload (weitere Informationen finden Sie hier)
Aufnahme durch LectureTube (Beachten Sie aber die Notwendigkeit, dass Sie sich – nach Anmeldung / Reservierung – in den Raum/Hörsaal der TU Wien begeben müssen!)
LectureTube Live (siehe Anleitung hier) oder ein Webconferencing Tool nutzen wie Zoom.
Tipp: Webkonferenzen (bei Zoom) können als lokale Dateien aufgezeichnet werden und anschließend über LectureTube Upload in TUWEL Studierenden verfügbar gemacht werden
Mit Zoom können Sie direkt in TUWEL ein Meeting anlegen, und Studierende können über TUWEL am Meeting teilnehmen
Wenn für Lehrpersonen nur wenig Internet-Bandbreite zur Verfügung steht ...
wie oben angeführt, in diesem Fall die asynchronen TUWEL Optionen nutzen
oder gleich Audio-only Aufnahmen erstellen (Audiodatei mit dem Laptop oder mobilen Endgeräten, Podcasts)
Diese Audioaufnahmen in TUWEL als "Datei" hochladen, TUWEL erkennt die Audiodatei und zeigt diese mit einem Audio-Player an (Anleitung ähnlich PDF: als Video, als Cheat Sheet)