Blog-Eintrag vom Oktober, 2022

24. Oktober 2022 | Hatice Celikdin, .digital office

Studentinnen und Studenten gestalten die digitale Zukunft der TU Wien maßgeblich mit. In den vergangenen Jahren haben sie nicht nur über 150 Ideen und Vorschläge in unsere Ideenwettbewerbe und Workshops eingebracht, sondern auch vielfach an deren Umsetzung mitgearbeitet. Leider konnten wir nicht alle gleichzeitig umsetzen. Aber die noch nicht umgesetzten Ideen haben eine zweite Chance verdient.

Wer mitmacht gewinnt gleich doppelt!

Wir haben uns die anderen Themen also nochmals im Detail angeschaut, Überschneidungen und Trends herausgelesen und sie kompakt zusammengefasst. Nun stehen sieben Themen, für die es derzeit noch keine Lösungsansätze an der TU Wien gibt, zur Auswahl. Die drei Projekten mit den meisten Stimmen planen wir in Zukunft umzusetzen.

Und so geht's:

  • Ins TU coLAB einsteigen und sich mit den TUAccount-Daten anmelden
  • Die Seite der Student Life Hacks 2022+ anklicken: https://colab.tuwien.ac.at/x/dgGpBw
  • Ihre Top 3-Themen auswählen
  • Speichern und fertig!

Ende der Abstimmung: Donnerstag 3.11.2022, 15h.

Das Beste dabei: Wir können nicht nur weitere Projekte umsetzen, die von Studierenden vorgeschlagen wurden und Studierenden zu Gute kommen. Als ein Dankeschön fürs Mitmachen verlosen wir unter allen teilnehmenden Studierenden drei iPads. Jede_r, die_der für die Themen abstimmt, nimmt automatisch an der Verlosung teil. Die Gewinner_innen werden schriftlich verständigt und informiert, wann und wo die Preisübergabe stattfinden wird.


13. Oktober 2022 | Christine Cimzar-Egger, .digital office

Informationstechnologien ermöglichen uns erst, uns den Herausforderungen der Digitalisierung zu stellen. Die Digitalisierung fordert ihrerseits die IT heraus, in dem sie neue Entwicklungen anstoßen kann. Ein interessantes Spannungsfeld, in dem sich auch der digitale Transformationsprozess der TU Wien bewegt.

Ohne die Entwicklung der Informationstechnologie gäbe es auch keine Digitalisierung. Sie bildet die Basis, auf der sich die digitale Transformation bewegen kann. Die Herausforderungen gehen dabei deutlich über die Wahl des richtigen "Werkzeugs" oder der richtigen Plattform hinaus. Vielmehr sind es Fragestellungen, die umfassender zu betrachten sind: Wie kann man digitale Zusammenarbeit in unterschiedlichsten Bereichen und mit funktionierenden Schnittstellen gestalten? Und wie kann man einen guten Umgang mit Daten pflegen? Beides Themen, die an einer großen Forschungsuniversität besondere Bedeutung haben.

Deswegen haben wir Bernd Logar, CIO der TU Wien, vor die Kamera geholt und ihn gefragt, welche Themen die IT in nächster Zeit - gerade mit Blick auf die Digitalisierung - beschäftigen werden. Seine Überlegungen dazu sehen Sie in dieser Ausgabe unserer .digital news bits-Serie: