- Created by Katarzyna Potocka, last updated on 20.04.2020 5 minute read
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Display defaultIn diesem Dokument werden die Schritt-für-Schritt-Anleitungen aus dem gleichnamigen Dokument als Check-Listen dargestellt (einstweilen nur prototypisch für die ersten beiden Anleitungen).
INHALT dieses Dokuments
Verknüpfte Dokumente
Das Einstiegsdokument für die gesamten Informationen: Online Prüfen an der TU Wien
Die grundsätzlichen Fragen zum Thema online Prüfungen werden in den Richtlinien für online Prüfungen behandelt.
Im „Leitfaden für die Abhaltung von Prüfungen im Distance Learning“ wurden technische, organisatorische und didaktische Anleitungen für die optimale Vorbereitung auf eine online Prüfung zusammengetragen.
Vier Szenarien für online Prüfungen: mündlich, auf Papier, TUWEL-Test, TUWEL-Aufgabe
Für die Anwendung der Videokonferenz-Tools und weitere Detailfragen stehen detaillierte Anleitungen für Lehrende und Studierende zur Verfügung.
Anleitung für Lehrende: Anlegen eines Zoom-Webmeetingraums für Online Prüfungen
- TUWEL Login
- TUWEL Kurs öffnen
- Kursbearbeitung aktivieren
- Aktivität "Zoom" hinzufügen: Standardeinstellungen belassen
- Neues Zoom Meeting hinzufügen: laut Anleitung
Anleitung für Lehrende: Start und Moderation eines Zoom-Webmeetingraums im Kontext von Online Prüfungen
- Zoom Meetingraum direkt aus TUWEL öffnen (optimal über den Zoom Desktop Client)
- Folgende Funktionen zur Moderation werden empfohlen:
- Audio und Video jederzeit ein- bzw. ausschalten [A]
- zusätzliche Chat-Fenster zur asynchronen Kommunikation [A]
- Teilnehmer_innen Liste einsehen [A]
- Bildschirmfreigabe starten [A]
- Darstellung der Videobilder der Teilnehmer_innen [B]
- Stummschaltung [C]
- Ausblendung des Videos [C]
- Umbenennung des Namens des_r Studierenden [C]
- Versand privater Chat-Nachrichten [C]
- Änderung der Rolle [C]
Anleitung für Lehrende: Online Test in TUWEL konfigurieren
- TUWEL Login
- TUWEL Kurs öffnen
- Kursbearbeitung aktivieren
- Aktivität "Test" hinzufügen: Videoanleitung oder Kurzanleitung (Cheat Sheet)
Wir empfehlen im Kontext von Online Prüfungen folgende spezielle Einstellungen - eine detaillierte Beschreibung dieser Optionen finden Sie in der detaillierteren Schritt-für-Schritt Anleitung
- Bei „Zeit“ ist es empfohlen die „Testöffnung“ und „Testschließung“ zu aktivieren.
- Den Parameter „Wenn die Zeit abgelaufen ist“ setzen Sie bitte auf „Der Testversuch wird automatisch abgegeben.“, um zu verhindern, dass ggf. Testversuche offenbleiben.
- Bei „Bewertung“ empfehlen wir die Anzahl der erlaubten Versuche auf „1“ zu limitieren. Bei entsprechend großem Fragenpool können mehrere Versuche erlaubt werden.
- Bei „Fragenanordnung“ und „Frageverhalten“ stellen Sie ein, dass jede Frage auf einer eigenen Seite angezeigt wird und die Navigation „vorgegeben“ ist
- Stellen Sie „Spätere Auswertung“ ein
- Bei „Überprüfungsoptionen“ aktivieren Sie lediglich im Bereich „Wenn der Test abgeschlossen ist“ jene Inhalte, die Sie Studierenden nach der unter „Zeit“ definierten Testschließung anzeigen möchten. Hier können Sie restriktiv sein, wenn bspw. keine richtigen Antworte oder (spezifisches) Feedback anzeigen wollen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in diesem Dokument.
- Bei „Weitere Zugriffsbeschränkungen“ können Sie zusätzlich ein Kennwort hinterlegen
- Nutzen Sie die Option „Gesamtfeedback“
Im Kontext von Online Prüfungen sind Testfragen und ihre Erstellung von zentraler Bedeutung. Anbei nun einige Anmerkungen dazu:
- Es ist stark empfohlen auch die Reihenfolge der Fragen zu mischen. Hierfür finden Sie im Test die Option „Fragen mischen“. Die Gesamtbewertung für den Test finden Sie im Gegensatz zu anderen TUWEL Aktivitäten nicht unter den Einstellungen des Tests, sondern im Test selbst.
- Fragen können auch über die Fragensammlung des Kurses erstellt werden. Dies hat den Vorteil, dass Sie Testfragen in so genannten „Kategorien“ strukturieren können. Dem Online Test können Sie dann in weiterer Folge beliebig viele zufällige Anzahl von Fragen aus diesen (oder auch mehreren) Kategorien hinzufügen.
- Bitte verwenden Sie keine (oder nur eingebettete) Videos und Bilder mit kleiner Dateigröße.
- Wenn Sie Formel in der Testfrage verwenden möchten, beachten Sie die Empfehlungen in dieser Kurzanleitung (Cheat Sheet).
- Wenn Sie Code-Fragmente in der Testfrage verwenden möchten, beachten Sie die Empfehlungen auf dieser Seite (Hinweis: einmalige Anmeldung notwendig).
- Feedback kann nicht nur für den gesamten Test gegeben, sondern auch spezifisch für jede Frage. Bitte machen Sie hiervon Gebrauch, da Feedback sehr zentral für das Online Lernen ist.
- Ein Tipp: wenn Sie die verschiedenen Fragetypen in TUWEL nicht kennen, können Sie diese hier im TUWEL Einsatzszenarien-Kurs aus der Studierendenperspektive ausprobieren!
Abbildungen zu den Testfragen:
Abschließend noch einige generelle Anmerkungen:
- Verwenden Sie Desktop-PCs oder Laptops mit aktuellsten Browserversionen
- Machen Sie 2 oder mehr Durchläufe bei sehr hohen Studierendenzahlen
- Um „Betriebsblindheit“ vorzubeugen empfehlen wir die Überprüfung von den Prüfungsfragen durch Kolleg*innen
- Hilfreiche Anleitung zur Erstellung von guten Prüfungsfragen finden Sie hier in diesem Dokument
- Machen Sie Probeläufen, eine Anleitung dazu finden Sie hier
Anleitung für Studierende: Teilnahme an einem ZOOM-Webmeeting im Kontext von Online Prüfungen
Am besten öffnen Studierende den Zoom Meetingraum direkt aus dem TUWEL-Kurs heraus.
Wir empfehlen für die Teilnahme die Verwendung des Zoom Desktop-Clients, welcher beim ersten Aufrufen eines Zoom-Meetings zur Installation angeboten wird. Hierfür gibt es diese Schritt-für-Schritt Videoanleitung.
Wir empfehlen im Kontext von Online Prüfungen die Eintragung des Klarnamens (z.B. Max Mustermann).
Weiters entscheidend ist die Qualität von Audio bzw. Video sicherzustellen. Tipp: die Pfeile neben den Audio/Video Schaltflächen ermöglichen die Auswahl der erkannten Geräte. Ggf. können Teilnehmer*innen an dieser Stelle auch einen Test der Audioqualität vornehmen.
Bei Video ist die Verwendung des virtuellen Hintergrundes bei Online Prüfungen nicht empfohlen.
Video-Ident-Verfahren
Der/die Kandidat*in muss vor der Kamera zu sehen sein und den Kopf bewegen bzw. drehen. Damit wird sichergestellt, dass nicht ein Foto vor die Kamera gehalten wird. Als zweites Element der Identitätsprüfung muss er/sie einen Lichtbildausweis, am besten den Reisepass, vor die Kamera halten und bewegen. Dadurch werden die verschiedenen Sicherheitsmerkmale des Ausweises sichtbar.
Dieses Verfahren wird u.a. von Banken eingesetzt, um z.B. die Identität einer Person bei der Eröffnung eines online Kontos zu überprüfen.
Mehr Details dazu z.B. bei Heise: https://www.heise.de/tipps-tricks/Das-Video-Ident-Verfahren-Was-ist-das-und-wie-benutze-ich-es-4036733.html
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