- Created by Katarzyna Potocka, last updated by Florian Pühringer on 27.04.2020 4 minute read
You are viewing an old version of this page. View the current version.
Compare with Current View Page History
« Previous Version 26 Next »
You have English selected as language but this page has not been translated yet. Translate the page or view the content in the default space language below.
Display defaultIn diesem Dokument werden die Schritt-für-Schritt-Anleitungen aus dem gleichnamigen Dokument als Check-Listen dargestellt. Noch fehlende Checklisten werden in Kürze ergänzt.
INHALT dieses Dokuments
Verknüpfte Dokumente
Leitfaden für die Durchführung von Online-Prüfungen
Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Lehrende und Studierende
Anleitung für Lehrende: Anlegen eines Zoom-Webmeetingraums für Online Prüfungen
- TUWEL Login
- TUWEL Kurs öffnen
- Kursbearbeitung aktivieren
- Aktivität "Zoom" hinzufügen: Standardeinstellungen belassen
- Neues Zoom Meeting hinzufügen: laut Anleitung
Anleitung für Lehrende: Start und Moderation eines Zoom-Webmeetingraums im Kontext von Online Prüfungen
- Zoom Meetingraum direkt aus TUWEL öffnen (optimal über den Zoom Desktop Client)
- Folgende Funktionen zur Moderation werden empfohlen:
- Audio und Video jederzeit ein- bzw. ausschalten [A]
- zusätzliche Chat-Fenster zur asynchronen Kommunikation [A]
- Teilnehmer_innen Liste einsehen [A]
- Bildschirmfreigabe starten [A]
- Darstellung der Videobilder der Teilnehmer_innen [B]
- Stummschaltung [C]
- Ausblendung des Videos [C]
- Umbenennung des Namens des_r Studierenden [C]
- Versand privater Chat-Nachrichten [C]
- Änderung der Rolle [C]
Anleitung für Lehrende: Online Test in TUWEL konfigurieren
- TUWEL Login
- TUWEL Kurs öffnen
- Kursbearbeitung aktivieren
- Aktivität „Test“ hinzufügen: Videoanleitung oder Kurzanleitung (Cheat Sheet)
Wir empfehlen im Kontext von Online Prüfungen folgende spezielle Einstellungen - eine detaillierte Beschreibung dieser Optionen finden Sie in der detaillierteren Schritt-für-Schritt Anleitung:
- Bei „Zeit“ wird empfohlen, „Testöffnung“ und „Testschließung“ zu aktivieren.
- Parameter „Wenn die Zeit abgelaufen ist“ bitte auf „Der Testversuch wird automatisch abgegeben.“ setzen, um zu verhindern, dass ggf. Testversuche offenbleiben.
- Bei „Bewertung“ wird empfohlen, die Anzahl der erlaubten Versuche auf „1“ zu limitieren. Bei entsprechend großem Fragenpool können mehrere Versuche erlaubt werden.
- Bei „Fragenanordnung“ und „Frageverhalten“ einstellen, dass jede Frage auf einer eigenen Seite angezeigt wird und die Navigation „vorgegeben“ ist
- „Spätere Auswertung“ einstellen
- Bei „Überprüfungsoptionen“ im Bereich „Wenn der Test abgeschlossen ist“ jene Inhalte aktivieren, die Studierenden nach der unter „Zeit“ definierten Testschließung angezeigt werden sollen -- restriktiv sein, wenn bspw. keine richtigen Antworten oder (spezifisches) Feedback angezeigt werden soll. Weitere Informationen hierzu in diesem Dokument.
- Bei „Weitere Zugriffsbeschränkungen“ kann zusätzlich ein Kennwort hinterlegt werden.
- Option „Gesamtfeedback“ nutzen
Anleitung für Lehrende: Testfragen und ihre Erstellung
Im Kontext von Online Prüfungen sind Testfragen und ihre Erstellung von zentraler Bedeutung. Anbei nun einige Anmerkungen dazu:
- Mischen Sie Ihre Fragen
- Strukturieren Sie Ihre Testfragen in „Kategorien“
- Verwenden Sie keine (oder nur eingebettete) Videos und Bilder mit kleiner Dateigröße
- Für Formeln innerhalb Ihrer Testfrage, beachten Sie die Empfehlungen in dieser Kurzanleitung (Cheat Sheet)
- Für Code-Fragmente, beachten Sie die Empfehlungen auf dieser Seite (Hinweis: einmalige Anmeldung notwendig)
- Verwenden Sie Feedback auch spezifisch für einzelne Fragen
- Verwenden Sie verschiedenen Fragetypen in TUWEL (Probieren Sie diese im TUWEL Einsatzszenarien-Kurs aus der Studierendenperspektive aus)
Anleitung für Lehrende: generelle Anmerkungen
Abschließend noch einige generelle Anmerkungen:
- Verwenden Sie Desktop-PCs oder Laptops mit aktuellsten Browserversionen
- Machen Sie 2 oder mehr Durchläufe bei sehr hohen Studierendenzahlen
- Um „Betriebsblindheit“ vorzubeugen empfehlen wir die Überprüfung von den Prüfungsfragen durch Kolleg_innen
- Hilfreiche Anleitung zur Erstellung von guten Prüfungsfragen finden Sie hier in diesem Dokument
- Machen Sie Probeläufe, eine Anleitung dazu finden Sie hier
Anleitung für Studierende: Teilnahme an einem ZOOM-Webmeeting im Kontext von Online Prüfungen
- Öffnen Sie den Zoom Meetingraum direkt aus dem TUWEL-Kurs heraus
- Verwenden Sie optimaler Weise den Desktop-Client: Videoanleitung
- Verwenden Sie Ihren Klarnamen (z.B. Max Mustermann)
- Machen Sie einen Audio und Videotest um die Qualität sicher zu stellen
- Verwenden Sie bei Online Prüfungen am besten keinen virtuellen Hintergrund
Video-Ident-Verfahren
- Kandidat_in muss vor der Kamera den Kopf bewegen bzw. drehen
- Zur Identitätsprüfung muss er/sie einen Lichtbildausweis (Reisepass), vor die Kamera halten und bewegen
Dieses Verfahren wird u.a. von Banken eingesetzt, um z.B. die Identität einer Person bei der Eröffnung eines online Kontos zu überprüfen.
Mehr Details dazu z.B. bei Heise: https://www.heise.de/tipps-tricks/Das-Video-Ident-Verfahren-Was-ist-das-und-wie-benutze-ich-es-4036733.html
- No labels