- Created by Katarzyna Potocka, last updated by Franz Reichl on 27.04.2020 7 minute read
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Display defaultIn diesem Dokument werden die Schritt-für-Schritt-Anleitungen aus dem gleichnamigen Dokument als Check-Listen dargestellt. Noch fehlende Checklisten werden in Kürze ergänzt.
INHALT dieses Dokuments
Verknüpfte Dokumente
Leitfaden für die Durchführung von Online-Prüfungen
Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Lehrende und Studierende
Anleitung für Lehrende: Anlegen eines Zoom-Webmeetingraums für Online Prüfungen
- TUWEL Login
- TUWEL Kurs öffnen
- Kursbearbeitung aktivieren
- Aktivität "Zoom" hinzufügen: Standardeinstellungen belassen
- Neues Zoom Meeting hinzufügen: laut Anleitung
Anleitung für Lehrende: Start und Moderation eines Zoom-Webmeetingraums im Kontext von Online Prüfungen
- Zoom Meetingraum direkt aus TUWEL öffnen (optimal über den Zoom Desktop Client)
- Folgende Funktionen zur Moderation werden empfohlen:
- Audio und Video jederzeit ein- bzw. ausschalten [A]
- zusätzliche Chat-Fenster zur asynchronen Kommunikation [A]
- Teilnehmer_innen Liste einsehen [A]
- Bildschirmfreigabe starten [A]
- Darstellung der Videobilder der Teilnehmer_innen [B]
- Stummschaltung [C]
- Ausblendung des Videos [C]
- Umbenennung des Namens des_r Studierenden [C]
- Versand privater Chat-Nachrichten [C]
- Änderung der Rolle [C]
Anleitung für Lehrende: Online Test in TUWEL konfigurieren
- TUWEL Login
- TUWEL Kurs öffnen
- Kursbearbeitung aktivieren
- Aktivität „Test“ hinzufügen: Videoanleitung oder Kurzanleitung (Cheat Sheet)
Wir empfehlen im Kontext von Online Prüfungen folgende spezielle Einstellungen - eine detaillierte Beschreibung dieser Optionen finden Sie in der detaillierteren Schritt-für-Schritt Anleitung:
- Bei „Zeit“ wird empfohlen, „Testöffnung“ und „Testschließung“ zu aktivieren.
- Parameter „Wenn die Zeit abgelaufen ist“ bitte auf „Der Testversuch wird automatisch abgegeben.“ setzen, um zu verhindern, dass ggf. Testversuche offenbleiben.
- Bei „Bewertung“ wird empfohlen, die Anzahl der erlaubten Versuche auf „1“ zu limitieren. Bei entsprechend großem Fragenpool können mehrere Versuche erlaubt werden.
- Bei „Fragenanordnung“ und „Frageverhalten“ einstellen, dass jede Frage auf einer eigenen Seite angezeigt wird und die Navigation „vorgegeben“ ist
- „Spätere Auswertung“ einstellen
- Bei „Überprüfungsoptionen“ im Bereich „Wenn der Test abgeschlossen ist“ jene Inhalte aktivieren, die Studierenden nach der unter „Zeit“ definierten Testschließung angezeigt werden sollen -- restriktiv sein, wenn bspw. keine richtigen Antworten oder (spezifisches) Feedback angezeigt werden soll. Weitere Informationen hierzu in diesem Dokument.
- Bei „Weitere Zugriffsbeschränkungen“ kann zusätzlich ein Kennwort hinterlegt werden.
- Option „Gesamtfeedback“ nutzen
Anleitung für Lehrende: Testfragen und ihre Erstellung
Im Kontext von Online Prüfungen sind Testfragen und ihre Erstellung von zentraler Bedeutung. Anbei nun einige Anmerkungen dazu:
- Mischen Sie Ihre Fragen
- Strukturieren Sie Ihre Testfragen in „Kategorien“
- Verwenden Sie keine (oder nur eingebettete) Videos und Bilder mit kleiner Dateigröße
- Für Formeln innerhalb Ihrer Testfrage, beachten Sie die Empfehlungen in dieser Kurzanleitung (Cheat Sheet)
- Für Code-Fragmente, beachten Sie die Empfehlungen auf dieser Seite (Hinweis: einmalige Anmeldung notwendig)
- Verwenden Sie Feedback auch spezifisch für einzelne Fragen
- Verwenden Sie verschiedenen Fragetypen in TUWEL (Probieren Sie diese im TUWEL Einsatzszenarien-Kurs aus der Studierendenperspektive aus)
Anleitung für Lehrende: generelle Anmerkungen
Abschließend noch einige generelle Anmerkungen:
- Verwenden Sie Desktop-PCs oder Laptops mit aktuellsten Browserversionen
- Machen Sie 2 oder mehr Durchläufe bei sehr hohen Studierendenzahlen
- Um „Betriebsblindheit“ vorzubeugen empfehlen wir die Überprüfung von den Prüfungsfragen durch Kolleg_innen
- Hilfreiche Anleitung zur Erstellung von guten Prüfungsfragen finden Sie hier in diesem Dokument
- Machen Sie Probeläufe, eine Anleitung dazu finden Sie hier
Anleitung für Lehrende: Aufgabe in TUWEL konfigurieren im Kontext von Online Prüfungen
Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie einen Abgabebereich in TUWEL erstellen können, in welchem Ihre Studierenden Scans oder abfotografierte Ergebnisse einer Online Prüfung hochladen können.
- in TUWEL einloggen
- Kurs öffnen
- Kursbearbeitung aktivieren
- dem Kurs eine Aktivität „Aufgabe“ hinzufüge
(siehe Schritt-für-Schritt Videoanleitung oder Kurzanleitung (Cheat Sheet)) - Wir empfehlen folgende spezielle Einstellungen:
- Bei „Verfügbarkeit“ Zeitpunkte des Abgabebeginns, des Fälligkeitsdatums sowie der letzten Abgabemöglichkeit aktivieren und definieren Sie die
Empfehlung: eher straff gehaltene Zeitintervalle, aber genügend Puffer, um etwaige technische Probleme seitens der Studierenden zu lösen. - Bei „Abgabetypen“ Auswahl bei „Dateiabgabe“ belassen.
Anzahl der hochladbaren Dateien, die jeweilige Dateigröße sowie die akzeptierten Dateitypen reglementieren.
Empfehlungen: Ihre Studierenden benötigen Zeitfür die Konvertierung des Dateityps. Kommunizieren Sie Informationen rechtzeitig vor der Online Prüfung. - Bei „Abgabeeinstellungen“ Option „Erklärung zur Eigenständigkeit muss bestätigt werden“ aktivieren.
Wir raten wir von der Aktivierung der Option „Abgabetaste muss gedrückt werden“ ab.
- Bei „Verfügbarkeit“ Zeitpunkte des Abgabebeginns, des Fälligkeitsdatums sowie der letzten Abgabemöglichkeit aktivieren und definieren Sie die
Anleitung für Lehrende: Anlegen eines GoToMeeting-Webmeetingraums für Online Prüfungen
- Sie benötigen Sie einen GoToMeeting-Account;
selbst anlegen: textuelle Beschreibung, Videoanleitung - einloggen auf https://global.gotomeeting.com/
- neues Meeting für Online-Prüfung erstellen:
Videoanleitung - Wir empfehlen folgende spezielle Einstellungen:
- Bei „Meeting“ „einmaliges Meeting“ erstellen;
benötigen Sie den Meetingraum für mehrere Prüfungsdurchläufe, „Online-Meetingraum“ auswählen - Bei „Audio“ „Österreich“ als bevorzugtes Land auswählen
- Bei „Mehr“ Co-Organisator_innen eintragen.
Empfehlung: andere Lehrende oder Kolleg_inn_en als Aufsichtspersonen an der Online Prüfung teilnehmen lassen.- Co-Organisator_inn_en müssen über einen eigenen GoToMeeting Account verfügen
- Optional: Passwort anfordern (muss vor dem Betreten des Meetingraums festgelegt und den Studierenden rechtzeitig kommuniziert werden)
- Informationen zum Meeting an die Studierenden verschicken;
zentral ist dabei der Link zum Meetingraum:
- Bei „Meeting“ „einmaliges Meeting“ erstellen;
Anleitung für Lehrende: Start und Moderation eines GoToMeeting-Webmeetingraums im Kontext von Online Prüfungen
Für die Teilnahme an Online Tests mit GoToMeeting empfehlen wir die Verwendung eines Desktop-PCs oder Laptops sowie die Go-ToMeeting-App, welche beim ersten Aufruf der Meeting-URL zum Download angeboten wird.
- Öffnen Sie die Meeting-URL (und installieren Sie ggf. die GoToMeeting-App)
- Am Anmeldeschirm prüfen Sie Ihre Einstellungen. Mit dem Zahnrad-Symbol können Sie die Einstellungen Ihres Mikrofons sowie Ihrer Kamera vornehmen. Bei erfolgreicher Konfiguration sehen Sie beim Mikrofon den Pegelausschlag, beim Lautsprecher (nach einem Klick auf das Play-Symbol) hören Sie einen Ton. Um das Meeting zu betreten, klicken Sie auf „Ich bin bereit“.
Wir empfehlen im Kontext von Online Prüfungen folgende speziellen Funktionen für die Moderation:
In der oberen Navigationszeile können Sie jederzeit den Chat-Kanal [A] anzeigen oder die Darstellung der Videobilder der Teilnehmer_innen anpassen [B]. In der Verwaltungsansicht „Teilnehmer“ [C] können Sie zentrale Moderationsfunktionen nutzen [D], wie etwa Stummschaltung, Anhalten der Videos, Versand einer privaten Chat-Nachricht, Änderung der Rolle etc. Klicken Sie hier jeweils auf die Pfeile neben den Namen der Teilnehmer_innen. In der unteren Navigationszeile [E] können Sie neben Ihrem Mikrofon bzw. Ihrer Kamera auch eine etwaige Bildschirmfreigabe (für die Anzeige von vorbereiteten Prüfungsfragen etc.) starten.
Zwei Tipps zum Schluss: Unter den Optionen der GoToMeeting-App [F] können Sie die Teilnehmerliste vor den Studierenden verbergen (dies verbessert die Prüfungssituation der Studierenden) sowie auch einen Verbindungstest Ihrer Netzwerkverbindung durchführen. Lassen Sie Studierende, die über Netzwerkprobleme klagen, diesen Verbindungstest ebenfalls durchführen.
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Anleitung für Studierende: Teilnahme an einem ZOOM-Webmeeting im Kontext von Online Prüfungen
- Öffnen Sie den Zoom Meetingraum direkt aus dem TUWEL-Kurs heraus
- Verwenden Sie optimaler Weise den Desktop-Client: Videoanleitung
- Verwenden Sie Ihren Klarnamen (z.B. Max Mustermann)
- Machen Sie einen Audio und Videotest um die Qualität sicher zu stellen
- Verwenden Sie bei Online Prüfungen am besten keinen virtuellen Hintergrund
Video-Ident-Verfahren
- Kandidat_in muss vor der Kamera den Kopf bewegen bzw. drehen
- Zur Identitätsprüfung muss er/sie einen Lichtbildausweis (Reisepass), vor die Kamera halten und bewegen
Dieses Verfahren wird u.a. von Banken eingesetzt, um z.B. die Identität einer Person bei der Eröffnung eines online Kontos zu überprüfen.
Mehr Details dazu z.B. bei Heise: https://www.heise.de/tipps-tricks/Das-Video-Ident-Verfahren-Was-ist-das-und-wie-benutze-ich-es-4036733.html
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