- Created by Sandra Trenovatz on 20.08.2020 2 minute read
You are viewing an old version of this page. View the current version.
Compare with Current View Page History
Version 1 Next »
You have English selected as language but this page has not been translated yet. Translate the page or view the content in the default space language below.
Display defaultKorrekturen, Ergänzungen, Kommentare, Erfahrungsberichte etc. ausdrücklich erwünscht! - Jede_r Mitarbeiter_in kann editieren (einloggen notwendig!).
Während Vorlesungen koennen Vortragende mittels Abstimmungen Studierende besser einbinden bzw. deren Wissenstand abfragen bzw. allg. Feedback bekommen.
Für solche (anonyme) Abstimmungen werden Audience Response Systeme (ARS) benützt - diese können sowohl in der Präsenzlehre als auch in der Onlinelehre eingesetzt werden.
Auch für Terminfindung bzw. Termin- und Themenvergaben kann man Online-Abstimmungstools benützen.
Tools
TUWEL (Feedback oder Test) - https://tuwel.tuwien.ac.at/
Aktivität "Feedback" - Anonyme Umfrage
- Aktivität "Test" - Ergebnis pro Student_in einsehbar
Nachteil für rasche Umfragen in Vorlesung - Studierende müssen zuerst in TUWEL einloggen und den Kurs der Lehrveranstaltung öffnen - was mit Mobiltelefon wohl nicht so praktisch ist.
Zoom (de: Abfrage, en: Poll) - https://tuwien.zoom.us/meeting (oder Zugang via TUWEL)
Single und Multiple Choice Fragen möglich.
Vorteil: Während einer Zoom-Vorlesung muss das Tool nicht gewechselt werden.
Die Fragen können pro Meeting bzw. für den Personal Meeting Room vorprogrammiert werden.
Nachteil: Nur der Host hat Zugriff auf die Umfrage/Poll, d.h. einem etwaigen Gastvortragenden muss man zuerst zum Host machen.
OnlineTED Pro - https://tuwien.onlineted.de/
- Fragen können vorprogrammiert und in Ordnern strukturiert werden
- Es gibt vorprogrammierte Antwortmöglichkeiten (Freitext, ja-nein-unentschieden, niedrig-bis-hoch, sehr-gut-bis-mangelhaft, trifftz-zu-bis-trifft-nicht-zu) mit denen man in Live-Vorlesungen sponan eine Umfrage machen kann, indem man die Frage mündlich stellt und die vorprogrammierten Antworten online zur Verfügung stellt.
- Offizielle Webseite von OnlineTED: https://onlineted.de/
feedbackr - https://www.feedbackr.io/
Gratis für Lehrende (basic version): single choice questions, multiple choice questions, data export, visibility of results, switch between presentation & feedback results.
- Entwickelt von Absolvent_innen der TU Graz
ARSnova - https://arsnova.eu/ (https://particify.de/, https://frag.jetzt/)
Grundfunktionen gratis.
Auch ohne Registrierung Umfragen möglich (diese werden nach 180 Tagen gelöscht).
Termino - https://www.termino.gv.at/
Funktionen:
Abstimmung erstellen (Abstimmung zur Terminfindung)
- Buchungsliste erstellen (Buchen von bzw. Selbstzuordnung zu vorgegebenen Terminen bzw. Themen)
Zur Verfügung gestellt vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) - aus datenschutzrechtlicher Sicht zu empfehlen.
- Nennt sich selbst die smarte Hilfe bei der Terminplanung. Seit vielen Jahren vielbenützt, allerdings aus datenschutzrechtlicher Sicht NICHT zu empfehlen. Bei aktivem Werbeblocker (z.B. uBlock Origin - um gleich eine Empfehlung abzugeben) sind Umfragen/Polls nicht erreichbar. Aus diesem Grunde wurde ein "österreichisches Pendent", nämlich Termino (siehe oben), programmiert - (noch) nicht so gut, aber g'scheiter.
Allgemeine Tipps
- ...
- No labels