17. Juli 2023 Christine Cimzar-Egger, .digital office
Der unkomplizierte Zugang zu ChatGPT hat dem Thema KI eine breite Aufmerksamkeit beschert. An der TU Wien wird nun eine Community zum Thema angestoßen, die Interessierte aus verschiedenen Bereichen der TU mit einander vernetzen soll. Fokus liegt dabei besonders auf dem Nutzen für Servicebereiche.
Mit chatGPT ist das Thema Künstliche Intelligenz auch in Mainstream-Diskussionen angekommen. Grund genug, sich an der TU Wien damit nicht nur in der Forschung sondern genauso in Service- und Administrationsbereichen auseinander zu setzen. Um Interessierte aus verschiedenen Bereichen der TU passend zu dieser Querschnittsmaterie zusammenzubringen, hat das .digital office am 10. Juli eine Kick-off-Veranstaltung organisiert, um diese Vernetzung anzustoßen. Ziel ist es, eine starke Community innerhalb der TU Wien zu etablieren, die auch als knowledge hub fungieren kann, um Themen, Wissen und Menschen zusammenzubringen.
VR Eberhardsteiner hat in seinen Begrüßungsworten diese Community-Initiative ausdrücklich begrüßt und auf die bleibende Relevanz des Themas hingewiesen. Nach einem kurzen Input von Seiten des .digital office, wurden in einem gemeinsamen Brainstorming verschiedene Fragestellungen und Themen diskutiert, um Wissen und Erfahrung auszutauschen. Dieses erste Vernetzungstreffen war aber nur der Startschuss für eine gemeinsame Initiative an der TU Wien, die weiter wachsen wird. Das .digital office fungiert hier als Andockpunkt für die Community.
Wenn Sie ebenfalls Interesse am Thema haben, Ihre Erfahrungen und Fragen einfließen lassen wollen und Teil dieses wachsenden Netzwerks sein wollen: Wir haben eine digitale Vernetzungsmöglichkeit im TU coLAB vorbereitet, wo Sie sich jederzeit eintragen können. Wir freuen uns auf Sie! Es wird auch sicher wieder Vernetzungstreffen geben, über die wird wieder vorab informieren.
Und wann immer Fragen oder Themen auftauchen, einfach im Space kommentieren, in den TUchat-Kanal unter #.digital stellen oder uns per E-Mail unter digitaloffice@tuwien.ac.at schicken. Wir freuen uns immer über Anregungen!