Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 23 Nächste Version anzeigen »

Denken Sie daran, sich anzumeldenum alle Inhalte sehen zu können!



TU coLAB – Digitale Zusammenarbeit erleichtern, Aufgaben organisieren, Feedback einholen

Digitale Tools können so eingesetzt werden, dass diese die Zusammenarbeit zwischen Kolleg_innen, Arbeitsgruppen oder in Teams deutlich erleichtern - und das ist ganz im Sinne der Ziele der Digitalisierungsstrategie. Dafür werden an der TU Wien neue organisationseinheitsübergreifende Services aufgebaut. TU coLAB ist eines dieser neu eingesetzten Tools. 

Arbeitsbereiche ("Spaces")

TU coLAB basiert auf Confluence und bietet einen Arbeitsbereich für Teams und Communities, wo Wissen und Zusammenarbeit aufeinander treffen – über die Grenzen von Organisationseinheiten hinweg. TU Mitarbeiter_innen können eine zentrale Informationsquelle und Wissensbasis erschaffen und gemeinsam daran weiterarbeiten. Informationen müssen nur einmal eingegeben und aktuell gehalten werden. Zusätzlich können diese durch die vernetzte Struktur des TU coLAB an verschiedenen Stellen im System angezeigt und gefunden werden.


Besprechungsnotizen und Vorlagen

Auch die Zusammenarbeit an Projekten kann TU coLAB erleichteren  – durch die flexible Arbeitsumgebung kann das ganze Team einbezogen werden, ohne eine E-Mailflut auszulösen. In Besprechungsnotizen lassen sich Aufgaben notieren und gleich an die jeweiligen Verantwortlichen weiterleiten. Damit man das Rad nicht ständig neu erfinden muss, kann man Vorlagen nutzen und individuell anpassen. Dabei bleibt im Vorbeigehen auch gleich eine teamübergreifende Konsistenz erhalten.

Kommentare, Blogs und Änderungshistorie

Dokumente können gemeinsam erarbeitet werden und über die Kommentarfunktion Textteile besprochen werden. Wer die Blog-Funktion nutzt, hält das Team mit Ankündigungen und neuesten Informationen am Laufenden. Alle Änderungen werden gespeichert und können über eine Änderungshistorie für jede Seite nachvollzogen werden - so geht keine Idee verloren. Die Sorge, auf einen falschen Knopf zu drücken, aber schon.

Collaboration & Labor

Der Name TU coLAB beinhaltet die Begriffe „Collaboration“ und „Labor“. Es handelt sich um den Aufbau einer Kollaborations-Plattform im Rahmen der Digitalisierungsstrategie. Aufbau heißt hier auch,  dass man einen gewissen "Laborcharakter" des Sich-Entwicklens erwarten kann und soll - inklusive Verfügbarkeit nach dem Best-Effort-Prinzip. Wir erproben neue Anwendungsszenarien und versuchen, wie man den digitalen Wissensaustausch auch OE-übergreifend erleichtern kann; es werden Software-Erweiterungen und Betriebskonzepte getestet. Es entstehen Inhalte zur digitalen Transformation, Knowledge Bases, Communities und Projekt-Zusammenarbeit.


TU coLAB - Fehlt der rote Faden? Oder: Die Spitze vom Eisberg

  • Strategischer Fokus von TU coLAB liegt auf Bereitstellung flexibler, digitaler Wissens- und Kollaborationsräume für unterschiedlichste Zielgruppen vom kleinem Projektteam bis zur Universitätenkonferenz
  • Aktuell wird daher kein „roter Faden“ durch das Gesamtsystem angestrebt sondern auf optimale Strukturierung und Support der Zielgruppe in den einzelnen Wissensräumen angestrebt - TU coLAB ist kein Intranet oder Extranet
  • Der sichtbare Teil von TU coLAB ist daher nur ein kleiner Ausschnitt und beeinhaltet nur die öffentlich zugängliche Wissensräume

Mehr über TU coLAB...


Nächster Schritt im TU coLAB: Enabling & Support Users

Die hohe Akzeptanz von TU coLAB ist zurück zuführen auf den lückenlosen Support und zielgruppen-orientierte Schulungsmaßnahmen.

Kommen Sie zu den regelmäßigen Online-Sprechstunden für TU coLAB-Anwender_innen !

Etabliert

  • Support per Telefon, E-Mail, eigenem Chat-Kanal
  • Einzelschulungen ( auch über Videoconferencing)
  • Online-Hilfe-Seiten inkl. Videotutorials

Neu

  • wöchentliche Online-Sprechstunde
  • Fortbildungsangebot über Personalentwicklung
  • User-Konferenz zur Vernetzung geübter User

In Planung für 2021

  • Weiteres Fortbildungsangebot über Personalentwicklung
  • Thematische Schwerpunktworkshops für erfahrene User
  • Ausbau Videotutorials

Mehr zum Support-Angebot


Ich will auch einen TU coLAB Space!

Aktuell befindet sich das System im Laborbetrieb und ist laufend im Aufbau. Wenn Sie an einer Zusammenarbeit interessiert sind, wenden Sie sich bitte an digitaloffice@tuwien.ac.at.

Regelm. Wartung mittwochs, 07:00 - 08:00

Das wöchtentliche Wartungsfenster von TU coLAB ist Mittwoch, 07:00 - 08:00 Uhr. In diesen Zeitraum kann es ohne Ankündigung zu kurzer Nicht-Verfügbarkeit von coLAB kommen.



Auszug aus den TU coLAB Inhalten

Blogbeiträge aus verschiedenen Spaces

TU coLAB TIPPS & TRICKS. Erfahren Sie wie Sie das neue Teamkalender Makro auf Ihre TU coLAB Seite einbetten, neue Termine eintragen und Ihre Termine ganz einfach direkt in Ihrem Space organisieren und verwalten können. Mit dem Teamkalender-Makro können Teams mühelos Veranstaltungen, Deadlines und Meetings verfolgen, indem sie diese direkt in ihre Confluence-Seiten einbetten. Es können Kalender für spezifische Projekte erstellt,…
TU coLAB TIPPS & TRICKS. Unsere TU coLAB Basisschulung hat es mit etwas Verspätung auch ins TISS geschafft, damit Sie sich endlich anmelden können. Außerdem findet gleich morgen, Donnerstag 28.3. die Fragerunde zum Thema Seiteneingeschaftenberichte statt.  Fragerunde für Schnellentschlossene: Donnerstag, 28.3.…
Good bye, Christine!
bunter_hund.png.digital office Gründungsmitglied Christine Cimzar-Egger hat nach neun Jahren die TU Wien verlassen und ist nun als Digitalisierungskoordinatorin an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien tätig. In den letzten fünf Jahren hat unser "bunter Hund" insbesondere dafür gesorgt, dass der Aufbau und die Entwicklung der Kollaborations- und Wissensplattform TU coLAB von strahlendem Erfolg gekrönt ist.  Christine war an der TU als eine Persönlichkeit bekannt,…


  • Keine Stichwörter