Korrekturen, Ergänzungen, Kommentare, Erfahrungsberichte etc. ausdrücklich erwünscht! - Jede_r Mitarbeiter_in kann editieren (einloggen notwendig!).
Während Vorlesungen koennen Vortragende mittels Abstimmungen Studierende besser einbinden bzw. deren Wissenstand abfragen bzw. allg. Feedback bekommen.
Für solche (anonyme) Abstimmungen werden Audience Response Systeme (ARS) benützt - diese können sowohl in der Präsenzlehre als auch in der Onlinelehre eingesetzt werden.
Auch für Terminfindung bzw. Termin- und Themenvergaben kann man Online-Abstimmungstools benützen.
TUWEL (Feedback oder Test) - https://tuwel.tuwien.ac.at/
Aktivität "Feedback" - Anonyme Umfrage
Nachteil für rasche Umfragen in Vorlesung - Studierende müssen zuerst in TUWEL einloggen und den Kurs der Lehrveranstaltung öffnen - was mit Mobiltelefon wohl nicht so praktisch ist.
Zoom (de: Abfrage, en: Poll) - https://tuwien.zoom.us/meeting (oder Zugang via TUWEL)
Single und Multiple Choice Fragen möglich.
Vorteil: Während einer Zoom-Vorlesung muss das Tool nicht gewechselt werden.
Die Fragen können pro Meeting bzw. für den Personal Meeting Room vorprogrammiert werden.
Nachteil: Nur der Host hat Zugriff auf die Umfrage/Poll, d.h. einem etwaigen Gastvortragenden muss man zuerst zum Host machen.
OnlineTED Pro - https://tuwien.onlineted.de/
feedbackr - https://www.feedbackr.io/
Gratis für Lehrende (basic version): single choice questions, multiple choice questions, data export, visibility of results, switch between presentation & feedback results.
ARSnova - https://arsnova.eu/ (https://particify.de/, https://frag.jetzt/)
Grundfunktionen gratis.
Auch ohne Registrierung Umfragen möglich (diese werden nach 180 Tagen gelöscht).
SpeakUp - https://web.speakup.info/
...
Termino - https://www.termino.gv.at/
Funktionen:
Abstimmung erstellen (Abstimmung zur Terminfindung)
Zur Verfügung gestellt vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) - aus datenschutzrechtlicher Sicht zu empfehlen.