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In diesem Dokument werden die Schritt-für-Schritt-Anleitungen aus für Online-Prüfungen aus dem gleichnamigen Dokument als Check-Listen dargestellt. Noch fehlende Checklisten werden in Kürze ergänzt.

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INHALT dieses Dokuments

Table of Contents

Verknüpfte Dokumente

Leitfaden für die Durchführung von Online-Prüfungen

Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Lehrende und Studierende

Anleitung für Lehrende: Anlegen eines Zoom-Webmeetingraums für Online-Prüfungen
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AnlLehrZoomAnleg
AnlLehrZoomAnleg

  •  TUWEL Login
  •  TUWEL Kurs öffnen
  •  Kursbearbeitung aktivieren
  •  Aktivität "Zoom" hinzufügen: Standardeinstellungen belassen
  •  Neues Zoom Meeting hinzufügen: laut Anleitung

Anleitung für Lehrende: Start und Moderation eines Zoom-Webmeetingraums im Kontext von Online-Prüfungen
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AnlLehrZoomStartMod
AnlLehrZoomStartMod

  •  Zoom Meetingraum direkt aus TUWEL öffnen (optimal über den Zoom Desktop Client)
  •  Folgende Funktionen zur Moderation werden empfohlen:
    •  Audio und Video jederzeit ein- bzw. ausschalten [A] 
    •  zusätzliche Chat-Fenster zur asynchronen Kommunikation [A] 
    •  Teilnehmer_innen Liste einsehen [A] 
    •  Bildschirmfreigabe starten [A] 
    •  Darstellung der Videobilder der Teilnehmer_innen [B]
    •  Stummschaltung [C]
    •  Ausblendung des Videos [C]
    •  Umbenennung des Namens des_r Studierenden [C]
    •  Versand privater Chat-Nachrichten [C]
    •  Änderung der Rolle [C]

Anleitung für Lehrende: Online-Test in TUWEL konfigurieren
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AnlLeOnPrTUWTest
AnlLeOnPrTUWTest

Wir empfehlen im Kontext von Online-Prüfungen folgende spezielle Einstellungen - eine detaillierte Beschreibung dieser Optionen finden Sie in der detaillierteren Schritt-für-Schritt Anleitung:

  •  Bei „Zeit“ wird  wird empfohlen, „Testöffnung“ und „Testschließung“ zu aktivieren.
  •  Parameter „Wenn die Zeit abgelaufen ist“ bitte auf „Der Testversuch wird automatisch abgegeben.“ setzen, um zu verhindern, dass ggf. Testversuche offenbleiben.

  •  Bei „Bewertung“ wird  wird empfohlen, die Anzahl der erlaubten Versuche auf „1“ zu limitieren. Bei entsprechend großem Fragenpool können mehrere Versuche erlaubt werden.

...

  •  Bei „Fragenanordnung“ und „Frageverhalten“ einstellen einstellen, dass jede Frage auf einer eigenen Seite angezeigt wird und die Navigation „vorgegeben“ ist
  •  „Spätere Auswertung“ einstellen

...

  •  Bei „Überprüfungsoptionen“ im  im Bereich „Wenn der Test abgeschlossen ist“ jene Inhalte aktivieren, die Studierenden nach der unter „Zeit“ definierten Testschließung angezeigt werden sollen -- restriktiv sein, wenn bspw. keine richtigen Antworten oder (spezifisches) Feedback angezeigt werden soll. Weitere Informationen hierzu hierzu in diesem Dokument.

  •  Bei „Weitere Zugriffsbeschränkungen“ kann zusätzlich ein Kennwort hinterlegt werden.
  •  Option „Gesamtfeedback“ nutzen

Anleitung für Lehrende: Testfragen und ihre Erstellung

Im Kontext von Online-Prüfungen sind Testfragen und ihre Erstellung von zentraler Bedeutung. Anbei nun einige Anmerkungen dazu:

...

  •  Strukturieren Sie Ihre Testfragen in in „Kategorien“

  •  Verwenden Sie keine (oder nur eingebettete) Videos und Bilder mit kleiner Dateigröße
  •  Für Formeln innerhalb Ihrer Testfrage, beachten Sie die Empfehlungen in dieser Kurzanleitung (Cheat Sheet)
  •  Für Code-Fragmente, beachten Sie die Empfehlungen auf dieser Seite (Hinweis: einmalige Anmeldung notwendig)
  •  Verwenden Sie Feedback auch spezifisch für einzelne Fragen
  •  Verwenden Sie verschiedenen Fragetypen in TUWEL (Probieren Sie diese im im TUWEL Einsatzszenarien-Kurs aus der Studierendenperspektive aus)

Anleitung für Lehrende: generelle Anmerkungen

Abschließend noch einige generelle Anmerkungen:

  •  Verwenden Sie Desktop-PCs oder Laptops mit aktuellsten Browserversionen
  •  Machen Sie 2 oder mehr Durchläufe bei sehr hohen Studierendenzahlen
  •  Um „Betriebsblindheit“ vorzubeugen empfehlen wir die Überprüfung von den Prüfungsfragen durch Kolleg_innen
  •  Hilfreiche Anleitung zur Erstellung von guten Prüfungsfragen finden Sie hier in diesem Dokument
  •  Machen Sie Probeläufe, eine Anleitung dazu finden Sie hier

Anleitung für Lehrende: Aufgabe in TUWEL konfigurieren im Kontext von Online-Prüfungen

Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie einen Abgabebereich in TUWEL erstellen können, in welchem Ihre Studierenden Scans oder abfotografierte Ergebnisse einer Online-Prüfung hochladen können.

  •  in TUWEL einloggen
  •  Kurs öffnen
  •  Kursbearbeitung aktivieren
  •  dem Kurs eine Aktivität „Aufgabe“ hinzufügen
    (siehe Schritt-für-Schritt Videoanleitung oder Kurzanleitung (Cheat Sheet))
  •  Wir empfehlen folgende spezielle Einstellungen:
    •  Bei „Verfügbarkeit“ Zeitpunkte des Abgabebeginns, des Fälligkeitsdatums sowie der letzten Abgabemöglichkeit aktivieren und definieren Sie die
      Empfehlung: eher straff gehaltene Zeitintervalle, aber genügend Puffer, um etwaige technische Probleme seitens der Studierenden zu lösen.
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    •  Bei „Abgabetypen“ Auswahl bei „Dateiabgabe“ belassen.
      Anzahl der hochladbaren Dateien, die jeweilige Dateigröße sowie die akzeptierten Dateitypen reglementieren.
      Empfehlungen: Ihre Studierenden benötigen Zeit für die Konvertierung des Dateityps. Kommunizieren Sie Informationen rechtzeitig vor der Online-Prüfung.
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    •  Bei „Abgabeeinstellungen“ Option „Erklärung zur Eigenständigkeit muss bestätigt werden“ aktivieren.
      Wir raten von der Aktivierung der Option „Abgabetaste muss gedrückt werden“ ab.
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Anleitung für Lehrende: Anlegen eines GoToMeeting-Webmeetingraums für Online-Prüfungen

  •  Sie benötigen Sie einen GoToMeeting-Account;
    selbst anlegen: textuelle BeschreibungVideoanleitung
  •  einloggen auf https://global.gotomeeting.com/
  •  neues Meeting für Online-Prüfung erstellen:
    Videoanleitung

  •  Wir empfehlen folgende spezielle Einstellungen:
    •  Bei „Meeting“ „einmaliges Meeting“ erstellen;
      benötigen Sie den Meetingraum für mehrere Prüfungsdurchläufe, „Online-Meetingraum“ auswählen
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    •  Bei „Audio“ „Österreich“ als bevorzugtes Land auswählen
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    •  Bei „Mehr“ Co-Organisator_innen eintragen.
      Empfehlung: andere Lehrende oder Kolleg_inn_en als Aufsichtspersonen an der Online-Prüfung teilnehmen lassen.
      •  Co-Organisator_inn_en müssen über einen eigenen GoToMeeting Account verfügen
      •  Optional: Passwort anfordern (muss vor dem Betreten des Meetingraums festgelegt und den Studierenden rechtzeitig kommuniziert werden)
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    •  Informationen zum Meeting an die Studierenden verschicken;
      zentral ist dabei der Link zum Meetingraum:
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Anleitung für Lehrende: Start und Moderation eines GoToMeeting-Webmeetingraums im Kontext von Online-Prüfungen

  •  Empfehlungen:
    •  Verwendung eines Desktop-PCs oder Laptops
    •  Verwendung der Go-ToMeeting-App
      (wird beim ersten Aufruf der Meeting-URL zum Download angeboten)
  •  Meeting-URL öffnen
    (und ggf. GoToMeeting-App installieren )
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  •  Einstellungen am Anmeldeschirm prüfen:
    •  Einstellungen des Mikrofons und der Kamera mit dem Zahnrad-Symbol vornehmen
    •  bei erfolgreicher Konfiguration beim Mikrofon Pegelausschlag, beim Lautsprecher (nach einem Klick auf das Play-Symbol) Ton zu hören
    •  Meeting mit Klick auf „Ich bin bereit“ betreten

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  •  Wir empfehlen folgende speziellen Funktionen für die Moderation:
    •  Chat-Kanal [A] anzeigen
    •  Darstellung der Videobilder der Teilnehmer_innen anpassen [B]
    •  zentrale Moderationsfunktionen in der Verwaltungsansicht „Teilnehmer“ [C] nutzen [D], durch Klicken auf die Pfeile neben den jeweiligen Namen der Teilnehmer_innen – wie etwa
      •  Stummschaltung,
      •  Anhalten der Videos,
      •  Versand einer privaten Chat-Nachricht,
      •  Änderung der Rolle etc.
    •  in der unteren Navigationszeile [E] durch Bildschirmfreigabe Anzeige vorbereiteter Prüfungsfragen etc. starten

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  •  Zwei Tipps:
    •  unter Optionen der GoToMeeting-App [F] Teilnehmerliste vor den Studierenden verbergen
    •  Verbindungstest Ihrer Netzwerkverbindung durchführen;
      lassen Sie Studierende, die über Netzwerkprobleme klagen, diesen Verbindungstest durchführen.

Anleitung für Studierende: Teilnahme an einem ZOOM-Webmeeting im Kontext von Online-Prüfungen
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AnlStudZoomTeiln
AnlStudZoomTeiln

  •  Öffnen Sie den Zoom Meetingraum direkt aus dem TUWEL-Kurs heraus
  •  Verwenden Sie optimaler Weise den Desktop-Client: Videoanleitung
  •  Verwenden Sie Ihren Klarnamen (z.B. Max Mustermann)
  •  Machen Sie einen Audio und Videotest, um die Qualität sicher zu stellen
  •  Verwenden Sie bei Online-Prüfungen am besten keinen virtuellen Hintergrund

Anleitung für Studierende: Teilnahme an einem GoToMeeting-Webmeeting im Kontext von Online-Prüfungen

  •  Empfehlungen:
    •  Verwendung eines Desktop-PCs oder Laptops
    •  Verwendung der GoToMeeting-App (wird beim ersten Aufruf der Meeting-URL zum Download angeboten)
  •  (von der LVA-Leitung erhaltene) Meeting-URL öffnen
    und ggf. die GoToMeeting-App installieren 
  •  Einstellungen am Anmeldeschirm prüfen:
    •  ggf. Namen ändern
    •  Einstellungen des Mikrofons sowie der Kamera mit dem Zahnrad-Symbol vornehmen;
      bei erfolgreicher Konfiguration Mikrofon Pegelausschlag zu sehen,
      beim Lautsprecher (nach einem Klick auf das Play-Symbol) Ton zu hören
  •  mit Klick auf „Ich bin bereit“ Meeting betreten

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  •  im Warteraum auf eine Lehrperson (Organisator_in) zu warten
    Hinweis: Sie müssen nichts weiter tun.
  •  Sie werden automatisch weitergeleitet, sobald eine Lehrperson den Raum freigibt

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  •  Im Meetingraum können Sie:
    •  den Chat-Kanal [A] anzeigen
    •  Darstellung der Videobilder der anderen Teilnehmer_innen anpassen [B]
    •  (wenn aufgefordert bzw. freigegeben) Ihre Bildschirmfreigabe starten (in unterer Navigationszeile [C])
    •  Verbindungstest Ihrer Netzwerkverbindung (unter den Optionen der GoToMeeting-App [D])

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Anleitung für Studierende: Online-Test in TUWEL absolvieren im Kontext von Online-Prüfungen

  •  Empfehlungen:
    •  Verwendung eines Desktop-PCs oder Laptops
    •  Browserversionen
  •  in TUWEL einloggen,
  •  den Kurs sowie den von den Lehrenden erstellten Test öffnen
    •  sehr ratsam: etwaige Beschreibungen der Lehrenden sorgfältig lesen
    •  Informationen zu Zeitbegrenzung, zeitlichen Verfügbarkeiten, Anzahl der Versuche führt TUWEL automatisch an
  •  mit Klick auf „Test jetzt durchführen“ den Test beginnen

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  •  mit einem Klick auf „Versuch beginnen“ etwaige wichtige Hinweise sowie den Start Ihres Versuchs bestätigen 

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  •  Der Test hat nun begonnen:
    •  Die Testfrage sowie die Antwortoptionen finden Sie im blau umrandeten Bereich.
    •  Rechts im Block „Test-Navigation“ wird die Anzahl der Fragen angezeigt.
    •  Je nach Konfigurationen der Lehrenden können Sie die Fragen in vorgegebener oder beliebiger Reihenfolge beantworten.
    •  Hier finden Sie auch (wenn eine Zeitbegrenzung festgelegt wurde) die verbleibende Zeit.
    •  Um im Test zur nächsten Frage weiterzukommen, klicken Sie auf „Nächste Seite“.
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  •  nach Beantworten der letzten Frage auf „Versuch beenden …“ klicken

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  •  zu sehen ist nun eine Zusammenfassung Ihres Versuchs:
    •  Prüfen Sie diese
    •  wichtig! -- klicken Sie am Seitenende auf „Abgabe“!
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  •  Bestätigen Sie dies erneut durch ein Klicken auf „Abgabe“!
    Hinweis: Sie können nach dieser Bestätigung nicht mehr zum Test zurückehren

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  •  Der Test ist nun abgegeben;
    je nach Konfiguration der Lehrenden werden die Ergebnisse sofort, nach Testschließung oder manuell zu einem späteren Zeitpunkt durch die Lehrenden veröffentlicht.

Anleitung für Studierende: Aufgabe in TUWEL abgeben im Kontext von Online-Prüfungen

  •  Empfehlung:
    •  Verwendung eines Desktop-PCs oder Laptops
    •  aktuellste Browserversionen.
  •  in TUWEL einloggen
  •  Kurs sowie die von den Lehrenden erstellte Aufgabe öffnen. Hier ist es sehr
    •  ratsam: Beschreibungen der Lehrenden sorgfältig lesen
    •  Informationen zu Abgabestatus, zeitlichen Verfügbarkeiten sowie die verbleibende Zeit führt TUWEL automatisch an.
  •  Um die Aufgabe abzugeben, klicken Sie auf „Abgabe hinzufügen“.

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  •  Überprüfen Sie zunächst die Beschränkungen der Dateiabgabe (z.B. Dateigröße, Anzahl der Dateien, akzeptierten Dateitypen) überprüfen
  •  Dokumente gemäß diesen Anforderungen erstellen!
    Beachten Sie auch die Anleitungen sowie Hinweise Ihrer Lehrenden!

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  •  2 Möglichkeiten, um Dateien hochzuladen:
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    •  Option A: mit gedrückter linker Maustaste die Dateien (einzeln nacheinander oder alle auf einmal) direkt in den strichlierten Bereich (auf den blauen Pfeil) ziehen.
    •  Option B: 
      •  im linken oberen Bereich auf das Icon „Datei hinzufügen“ klicken
      •  Datei(en) über „Durchsuchen“ auswählen
      •  auf „Datei hochladen“ klicken, um diese nach TUWEL zu übertragen.
  •  Abschließend die Erklärung der Eigenständigkeit bestätigen (durch die Aktivierung der entsprechenden Checkbox)
    und auf „Änderungen sichern“ klicken

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  •  Überprüfen Sie über Ihren entsprechend aktualisierten Abgabestatus, dass Ihre Dateien nun erfolgreich hochgeladen sind

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Video-Ident-Verfahren
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VidV
VidV

  •  Kandidat_in muss vor der Kamera den Kopf bewegen bzw. drehen
  •  Zur Identitätsprüfung muss er/_sie einen Lichtbildausweis (Reisepass), vor die Kamera halten und bewegen

Dieses Verfahren wird u.a. von Banken eingesetzt, um z.B. die Identität einer Person bei der Eröffnung eines online Online-Kontos zu überprüfen.

Mehr Details dazu z.B. bei Heise:  https://www.heise.de/tipps-tricks/Das-Video-Ident-Verfahren-Was-ist-das-und-wie-benutze-ich-es-4036733.html