Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

In diesem Dokument werden die Schritt-für-Schritt-Anleitungen aus für Online-Prüfungen aus dem gleichnamigen Dokument als Check-Listen dargestellt. Noch fehlende Checklisten werden in Kürze ergänzt.

...

INHALT dieses Dokuments

Table of Contents

Verknüpfte Dokumente

Leitfaden für die Durchführung von Online-Prüfungen

Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Lehrende und Studierende

Anleitung für Lehrende: Anlegen eines Zoom-Webmeetingraums für Online-Prüfungen
Anchor
AnlLehrZoomAnleg
AnlLehrZoomAnleg

  •  TUWEL Login
  •  TUWEL Kurs öffnen
  •  Kursbearbeitung aktivieren
  •  Aktivität "Zoom" hinzufügen: Standardeinstellungen belassen
  •  Neues Zoom Meeting hinzufügen: laut Anleitung

Anleitung für Lehrende: Start und Moderation eines Zoom-Webmeetingraums im Kontext von Online-Prüfungen
Anchor
AnlLehrZoomStartMod
AnlLehrZoomStartMod

  •  Zoom Meetingraum direkt aus TUWEL öffnen (optimal über den Zoom Desktop Client)
  •  Folgende Funktionen zur Moderation werden empfohlen:
    •  Audio und Video jederzeit ein- bzw. ausschalten [A] 
    •  zusätzliche Chat-Fenster zur asynchronen Kommunikation [A] 
    •  Teilnehmer_innen Liste einsehen [A] 
    •  Bildschirmfreigabe starten [A] 
    •  Darstellung der Videobilder der Teilnehmer_innen [B]
    •  Stummschaltung [C]
    •  Ausblendung des Videos [C]
    •  Umbenennung des Namens des_r Studierenden [C]
    •  Versand privater Chat-Nachrichten [C]
    •  Änderung der Rolle [C]

Anleitung für Lehrende: Online-Test in TUWEL konfigurieren
Anchor
AnlLeOnPrTUWTest
AnlLeOnPrTUWTest

Wir empfehlen im Kontext von Online-Prüfungen folgende spezielle Einstellungen - eine detaillierte Beschreibung dieser Optionen finden Sie in der detaillierteren Schritt-für-Schritt Anleitung:

...

  •  Bei „Weitere Zugriffsbeschränkungen“ kann zusätzlich ein Kennwort hinterlegt werden.
  •  Option „Gesamtfeedback“ nutzen

Anleitung für Lehrende: Testfragen und ihre Erstellung

Im Kontext von Online-Prüfungen sind Testfragen und ihre Erstellung von zentraler Bedeutung. Anbei nun einige Anmerkungen dazu:

...

  •  Verwenden Sie keine (oder nur eingebettete) Videos und Bilder mit kleiner Dateigröße
  •  Für Formeln innerhalb Ihrer Testfrage, beachten Sie die Empfehlungen in dieser Kurzanleitung (Cheat Sheet)
  •  Für Code-Fragmente, beachten Sie die Empfehlungen auf dieser Seite (Hinweis: einmalige Anmeldung notwendig)
  •  Verwenden Sie Feedback auch spezifisch für einzelne Fragen
  •  Verwenden Sie verschiedenen Fragetypen in TUWEL (Probieren Sie diese im TUWEL Einsatzszenarien-Kurs aus der Studierendenperspektive aus)

Anleitung für Lehrende: generelle Anmerkungen

Abschließend noch einige generelle Anmerkungen:

  •  Verwenden Sie Desktop-PCs oder Laptops mit aktuellsten Browserversionen
  •  Machen Sie 2 oder mehr Durchläufe bei sehr hohen Studierendenzahlen
  •  Um „Betriebsblindheit“ vorzubeugen empfehlen wir die Überprüfung von den Prüfungsfragen durch Kolleg_innen
  •  Hilfreiche Anleitung zur Erstellung von guten Prüfungsfragen finden Sie hier in diesem Dokument
  •  Machen Sie Probeläufe, eine Anleitung dazu finden Sie hier

Anleitung für Lehrende: Aufgabe in TUWEL konfigurieren im Kontext von Online-Prüfungen

Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie einen Abgabebereich in TUWEL erstellen können, in welchem Ihre Studierenden Scans oder abfotografierte Ergebnisse einer Online-Prüfung hochladen können.

  •  in TUWEL einloggen
  •  Kurs öffnen
  •  Kursbearbeitung aktivieren
  •  dem Kurs eine Aktivität „Aufgabe“ hinzufügen
    (siehe Schritt-für-Schritt Videoanleitung oder Kurzanleitung (Cheat Sheet))
  •  Wir empfehlen folgende spezielle Einstellungen:
    •  Bei „Verfügbarkeit“ Zeitpunkte des Abgabebeginns, des Fälligkeitsdatums sowie der letzten Abgabemöglichkeit aktivieren und definieren Sie die
      Empfehlung: eher straff gehaltene Zeitintervalle, aber genügend Puffer, um etwaige technische Probleme seitens der Studierenden zu lösen.

    •  Bei „Abgabetypen“ Auswahl bei „Dateiabgabe“ belassen.
      Anzahl der hochladbaren Dateien, die jeweilige Dateigröße sowie die akzeptierten Dateitypen reglementieren.
      Empfehlungen: Ihre Studierenden benötigen Zeit für die Konvertierung des Dateityps. Kommunizieren Sie Informationen rechtzeitig vor der Online-Prüfung.
    •  Bei „Abgabeeinstellungen“ Option „Erklärung zur Eigenständigkeit muss bestätigt werden“ aktivieren.
      Wir raten von der Aktivierung der Option „Abgabetaste muss gedrückt werden“ ab.

Anleitung für Lehrende: Anlegen eines GoToMeeting-Webmeetingraums für Online-Prüfungen

  •  Sie benötigen Sie einen GoToMeeting-Account;
    selbst anlegen: textuelle BeschreibungVideoanleitung
  •  einloggen auf https://global.gotomeeting.com/
  •  neues Meeting für Online-Prüfung erstellen:
    Videoanleitung

  •  Wir empfehlen folgende spezielle Einstellungen:
    •  Bei „Meeting“ „einmaliges Meeting“ erstellen;
      benötigen Sie den Meetingraum für mehrere Prüfungsdurchläufe, „Online-Meetingraum“ auswählen
    •  Bei „Audio“ „Österreich“ als bevorzugtes Land auswählen
    •  Bei „Mehr“ Co-Organisator_innen eintragen.
      Empfehlung: andere Lehrende oder Kolleg_inn_en als Aufsichtspersonen an der Online-Prüfung teilnehmen lassen.
      •  Co-Organisator_inn_en müssen über einen eigenen GoToMeeting Account verfügen
      •  Optional: Passwort anfordern (muss vor dem Betreten des Meetingraums festgelegt und den Studierenden rechtzeitig kommuniziert werden)
    •  Informationen zum Meeting an die Studierenden verschicken;
      zentral ist dabei der Link zum Meetingraum:

Anleitung für Lehrende: Start und Moderation eines GoToMeeting-Webmeetingraums im Kontext von Online-Prüfungen

  •  Empfehlungen:
    •  Verwendung eines Desktop-PCs oder Laptops
    •  Verwendung der Go-ToMeeting-App
      (wird beim ersten Aufruf der Meeting-URL zum Download angeboten)
  •  Meeting-URL öffnen
    (und ggf. GoToMeeting-App installieren )
  •  Einstellungen am Anmeldeschirm prüfen:
    •  Einstellungen des Mikrofons und der Kamera mit dem Zahnrad-Symbol vornehmen
    •  bei erfolgreicher Konfiguration beim Mikrofon Pegelausschlag, beim Lautsprecher (nach einem Klick auf das Play-Symbol) Ton zu hören
    •  Meeting mit Klick auf „Ich bin bereit“ betreten

...

  •  Zwei Tipps:
    •  unter Optionen der GoToMeeting-App [F] Teilnehmerliste vor den Studierenden verbergen
    •  Verbindungstest Ihrer Netzwerkverbindung durchführen;
      lassen Sie Studierende, die über Netzwerkprobleme klagen, diesen Verbindungstest durchführen.

Anleitung für Studierende: Teilnahme an einem ZOOM-Webmeeting im Kontext von Online-Prüfungen
Anchor
AnlStudZoomTeiln
AnlStudZoomTeiln

  •  Öffnen Sie den Zoom Meetingraum direkt aus dem TUWEL-Kurs heraus
  •  Verwenden Sie optimaler Weise den Desktop-Client: Videoanleitung
  •  Verwenden Sie Ihren Klarnamen (z.B. Max Mustermann)
  •  Machen Sie einen Audio und Videotest, um die Qualität sicher zu stellen
  •  Verwenden Sie bei Online-Prüfungen am besten keinen virtuellen Hintergrund

Anleitung für Studierende: Teilnahme an einem GoToMeeting-Webmeeting im Kontext von Online-Prüfungen

  •  Empfehlungen:
    •  Verwendung eines Desktop-PCs oder Laptops
    •  Verwendung der GoToMeeting-App (wird beim ersten Aufruf der Meeting-URL zum Download angeboten)
  •  (von der LVA-Leitung erhaltene) Meeting-URL öffnen
    und ggf. die GoToMeeting-App installieren 
  •  Einstellungen am Anmeldeschirm prüfen:
    •  ggf. Namen ändern
    •  Einstellungen des Mikrofons sowie der Kamera mit dem Zahnrad-Symbol vornehmen;
      bei erfolgreicher Konfiguration Mikrofon Pegelausschlag zu sehen,
      beim Lautsprecher (nach einem Klick auf das Play-Symbol) Ton zu hören
  •  mit Klick auf „Ich bin bereit“ Meeting betreten

...

  •  Im Meetingraum können Sie:
    •  den Chat-Kanal [A] anzeigen
    •  Darstellung der Videobilder der anderen Teilnehmer_innen anpassen [B]
    •  (wenn aufgefordert bzw. freigegeben) Ihre Bildschirmfreigabe starten (in unterer Navigationszeile [C])
    •  Verbindungstest Ihrer Netzwerkverbindung (unter den Optionen der GoToMeeting-App [D])

Anleitung für Studierende: Online-Test in TUWEL absolvieren im Kontext von Online-Prüfungen

  •  Empfehlungen:
    •  Verwendung eines Desktop-PCs oder Laptops
    •  Browserversionen
  •  in TUWEL einloggen,
  •  den Kurs sowie den von den Lehrenden erstellten Test öffnen
    •  sehr ratsam: etwaige Beschreibungen der Lehrenden sorgfältig lesen
    •  Informationen zu Zeitbegrenzung, zeitlichen Verfügbarkeiten, Anzahl der Versuche führt TUWEL automatisch an
  •  mit Klick auf „Test jetzt durchführen“ den Test beginnen

...

  •  Der Test ist nun abgegeben;
    je nach Konfiguration der Lehrenden werden die Ergebnisse sofort, nach Testschließung oder manuell zu einem späteren Zeitpunkt durch die Lehrenden veröffentlicht.

Anleitung für Studierende: Aufgabe in TUWEL abgeben im Kontext von Online-Prüfungen

  •  Empfehlung:
    •  Verwendung eines Desktop-PCs oder Laptops
    •  aktuellste Browserversionen.
  •  in TUWEL einloggen
  •  Kurs sowie die von den Lehrenden erstellte Aufgabe öffnen. Hier ist es sehr
    •  ratsam: Beschreibungen der Lehrenden sorgfältig lesen
    •  Informationen zu Abgabestatus, zeitlichen Verfügbarkeiten sowie die verbleibende Zeit führt TUWEL automatisch an.
  •  Um die Aufgabe abzugeben, klicken Sie auf „Abgabe hinzufügen“.

...

  •  Überprüfen Sie über Ihren entsprechend aktualisierten Abgabestatus, dass Ihre Dateien nun erfolgreich hochgeladen sind

Video-Ident-Verfahren
Anchor
VidV
VidV

  •  Kandidat_in muss vor der Kamera den Kopf bewegen bzw. drehen
  •  Zur Identitätsprüfung muss er/_sie einen Lichtbildausweis (Reisepass), vor die Kamera halten und bewegen

Dieses Verfahren wird u.a. von Banken eingesetzt, um z.B. die Identität einer Person bei der Eröffnung eines online Online-Kontos zu überprüfen.

Mehr Details dazu z.B. bei Heise:  https://www.heise.de/tipps-tricks/Das-Video-Ident-Verfahren-Was-ist-das-und-wie-benutze-ich-es-4036733.html