Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

Good Practice Anleitung von Studiendekan Mayrhofer zur Durchführung von Online Prüfungen (PDF)

Good Practice Anleitung vom Institut für Geotechnik zur Durchführung von Online Prüfungen (Weblink zu mehreren PDFs)

Anleitungen für Lehrende

Anlegen eines Zoom-Webmeetingraums für Online-Prüfungen
Anker
AnlLehrZoomAnleg
AnlLehrZoomAnleg

...

Loggen Sie sich in TUWEL ein, öffnen Sie Ihren Kurs, aktivieren  aktivieren Sie die Kursbearbeitung (rechts oben mit dem Button "Bearbeiten einschalten") und fügen Sie dem Kurs (mit dem Button "Aktivität oder Arbeitsmaterial anlegen") eine Aktivität „Test“ hinzu. Hierfür gibt es diese Schritt-für-Schritt Videoanleitung oder Kurzanleitung (Cheat Sheet).

Wir empfehlen im Kontext von Online-Prüfungen folgende spezielle Einstellungen:

  • Bei „Zeit“ wird  wird empfohlen, die „Testöffnung“ und „Testschließung“ zu aktivieren. Eine straffe, sinnvolle Zeitlimitierung verhindert zumindest teilweise die Möglichkeit, dass "gesammelte" Erarbeitungen der Fragen in Teams von Studierenden erfolgen, völlig verhinderbar ist dies außerhalb des Hörsaals aber nicht. Optional können Sie auch die Dauer festlegen, um eine mitlaufende Uhr im Test-Setting für Studierende anzuzeigen. Den Parameter „Wenn die Zeit abgelaufen ist“ setzen Sie bitte auf „Der Testversuch wird automatisch abgegeben.“, um zu verhindern, dass ggf. Testversuche offenbleiben. Wann endet ein Online-Test? Grundsätzlich endet der Online-Test mit dem Erreichen des unter "Testschließung" festgelegten Zeitpunktes. Wurde eine Zeitbegrenzung eintragen und endet diese für den/die Teilnehmer_in vor der "Testschließung", dann ist der Online-Test ebenfalls beendet.

...

  • Fragen können auch über die Fragensammlung des Kurses erstellt werden. Dies hat den Vorteil, dass Sie Testfragen in so genannte genannte „Kategorien“ strukturieren können. Dem Online-Test können Sie dann beliebig viele zufällige Fragen aus diesen (oder auch mehreren) Kategorien hinzufügen.

...

Loggen Sie sich in TUWEL ein, öffnen Sie Ihren Kurs, aktivieren  aktivieren Sie die Kursbearbeitung (rechts oben mit dem Button "Bearbeiten einschalten") und fügen Sie dem Kurs (mit dem Button "Aktivität oder Arbeitsmaterial anlegen") eine Aktivität „Aufgabe“ hinzu. Hierfür gibt es diese Schritt-für-Schritt Videoanleitung oder Kurzanleitung (Cheat Sheet).

...

  • Bei „Abgabetypen“ belassen Sie die Auswahl bei „Dateiabgabe“. Weiters empfehlen wir Ihnen die Anzahl der hochladbaren Dateien, die jeweilige Dateigröße sowie die akzeptierten Dateitypen zu reglementieren. Hinweis: versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Studierenden und überlegen Sie, welche Dokumentenformate sie erstellen können. Bei speziellen Formaten wie PDF, Word etc. stellen Sie Anleitungen sowie Empfehlungen bereit. Gute Empfehlungen können Sie z.B. aus dem Leitfaden von Studiendekan Mayrhofer oder des Instituts für Geotechnik entnehmen. Beachten Sie dabei auch, dass Ihre Studierenden für die Konvertierung des Dateityps mehr Zeit benötigen werden. Kommunizieren Sie diese Informationen rechtzeitig vor der Online-Prüfung. Wir empfehlen bei der Dateigröße eine Einstellung zwischen 5 und 20 MB.

...

Weiters ist entscheidend, die Qualität von Audio bzw. Video sicherzustellen. Tipp: die Pfeile neben den Audio/Video Schaltflächen ermöglichen die Auswahl der erkannten Geräte. Ggf. können Teilnehmer_innen an dieser Stelle auch einen Test der Audioqualität vornehmen.

...

  • Sie sehen nun eine Zusammenfassung Ihres Versuchs. Prüfen Sie diese und -- wichtig! -- klicken  klicken Sie am Seitenende auf „Abgabe“.

...

  • Um Dateien hochzuladen, haben Sie nun 2 Möglichkeiten:

 

Option A: Ziehen Sie am einfachsten mit gedrückter linker Maustaste die Dateien (einzeln nacheinander oder alle auf einmal) direkt in den strichlierten Bereich (auf den blauen Pfeil).

...

Mehr Details dazu z.B. bei Heise:  https://www.heise.de/tipps-tricks/Das-Video-Ident-Verfahren-Was-ist-das-und-wie-benutze-ich-es-4036733.html

...