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Erklärvideos sind kurze (6-10 Minuten), mit einfachen Mitteln erstellte (z.B. vertonte PPT) Videos, die sich auf nur auf ein Konzept und maximal ein Lernergebnis beziehen. Sie verfügen über eine Einleitung zur Relevanz der Thematik bzw. des Lernergebnisses, über Quizzes zur selbständigen Überprüfung des korrekten Verständnisses der behandelten Inhalte und Zusammenhänge und ggf. über einen Abschlusstest mit Schwellenwert, der darüber Auskunft gibt, ob es mit dem aktuell vorhandenen Kenntnisstand bereits sinnvoll ist, in die plenare Vertiefungsphase einzusteigen, um spezifische offen gebliebene Frage in der Diskussion mit dem Lehrpersonal und auch mit Kolleg*innen auszuräumen.

Erklärvideos müssen auch nicht für jeden Einsatzfall neu produziert werden. Für viele Konzepte bzw. Lernergebnisse liegen in verschiedensten Repositorien bereits ausreichend viele Erklärvideos (als OER / Open Educational Resources) vor, die genutzt und bei Bedarf auch für die eigenen Zwecke angepasst werden können.

Vorlesungsmitschnitte entsprechen nicht diesen Kriterien und können daher nicht erfolgreich als Erklärvideos eingesetzt werden. Vorlesungsmitschnitte können allerdings das Ausgangsmaterial für Erklärvideos bilden, müssen dafür aber massiv bearbeitet und ergänzt werden (siehe oben). Der Zeitaufwand dafür kann beträchtlich sein, unter Umständen ist er jedoch geringer als bei einer völligen Neuproduktion.

Erklärvideos werden üblicherweise im Kontext von ICM (Inverted Classroom) bzw. Flipped Classroom thematisiert, können aber auch davon unabhängig betrachtet werden.


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Explanatory videos are short (6-10 minutes), simple videos (e.g. PPT with soundtrack), which refer to only one concept and a maximum of one learning outcome. They include an introduction to the relevance of the topic or learning outcome, quizzes for independent verification of the correct understanding of the content and context, and, if necessary, a final test with a threshold value that indicates whether it is already useful to enter the plenary consolidation phase with the current level of knowledge in order to clarify specific open questions in the discussion with the teaching staff and colleagues.

Explanatory videos do not have to be produced again for every new application. For many concepts or learning outcomes, a sufficient number of explanatory videos (as OER / Open Educational Resources) are already available in various repositories.

Lecture recordings do not meet these criteria and can therefore not be successfully used as explanatory videos. Lecture recordings can, however, form the basic material for explanatory videos, but they must be massively edited and supplemented (see above). The time required for this can be considerable, but may be less than for a completely new production.

Explanatory videos are usually dealt with in the context of ICM (Inverted Classroom) or Flipped Classroom, but can also be viewed independently.